TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2003, 17:27   #1 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard mainboard schon wieder kaputt oder liegts am ram?

hi,

hab mir neus Mboard neuen prozzi und WAKü zugelegt! gestern hab ichs zusammengebaut nur als ich den rechner anmachen wollte gings irgendwie net!! ich mach das netzteil an...dann laufen die lüfter und die HDDs bzw der brenner und das dvd werden erkannt!! an der gehäusefront leuchten die beiden leds aber wenn ich den power knopf drücke passiert nix auch nicht wenn ich den 4sec gedrückt halte!! hab so ne master/slave steckdose wenn der rechner im master steckt und ich den anmache geht der monitor aber net an und wenn ich das master/slave ausstelle bleibt die led am monitor orange!
es gibt so njumprer auf m board wo man die spannung vom Ram einstellen kann hab das default gelassen(2.6V)! arbeitet der 266Ram mit 2.5V oder mit 2.6V??? und wenn der mit 2.5V arbeiet geht der kaputt wenn man 2.6V einstellt???hab kingston PC266 Ram!!

ich hoffe mir kann jemand helfen oder mir sagen woran das liegen könnte!! den link zur config findent ihr unten unter "my sytem"

mfg bib0r0tter
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 17:31   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das habe ich doch schon mal irgendwo gesehen?Tststs.Ob das gut geht!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 17:38   #3 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ja ich weiss die hams aber geschlossen weil ich "hilfe" im titel hatte!!!*grummel*
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 00:06   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Hast Du mal geschaut, ob sich der FSB per Jumper generell einstellen läßt? (100 MHz/133 MHz/166MHz) ?? Wäre zunächst die naheliegenste Lösung. Ansonsten mal nachschaun, ob die CPU fest im Sokel sitz nzw. ggf. beim Einbau beschädigt wurde......

Der RAM sollte bei 2,5V default laufen, wobei auch 2,6 in meinen Augen so gar nicht schlimm sind.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 09:28   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, genau, an falscher RAM-Spannung liegt's gewiß ned.

Vielleicht fehlt dem Board eine CPU-Lüfter-Drehzahl. Also einfach mal einen Lüfter mit Tachosignal anschließen.

Kommen Piepstöne?

- Jumpereinstellungen kontrollieren und Clear CMOS-Jumper benutzen

- Die Wakü würde ich mal weglassen, bis das Board anspringt.
Ähhhh nein, haaaalt! Mit weglassen meine ich natürlich: Luftkühler verwenden...

- Alle, alle Kabel vom Board ab außer Stromversorgung und Front-Einschalter, also auch Lüfter, Festplattenkabel und so vom Board abziehen. CPU-Lüfter aber max. 30 Sekunden weglassen.
Außerdem alle Steckkarten raus außer Graka und nur noch 1 RAM-Modul verwenden.

- Board ausbauen und auf den Tisch/Boden legen. Einen Atlas oder so unterlegen und nur Graka (drauf achten daß sie gerade drinsteckt) & RAM rein und NT anschließen. Anschalten mit Schraubenzieher an den Einschaltpins. Aber die richtigen Pins treffen.

Graka und RAM tauschen. Immer noch nichts? Dann ist vermutlich was kaputt oder ein Fuß der CPU umgebogen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 09:37   #6 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hab gelesen, dass manche board eine gringe drehzahl vom lüfter als LÜfter ausfall sehen und dann den Pc runter fahren bzw ihn gar net anspringen lassen! kann sein das das der fall ist???

ich hab keine luft kühler der die MHZ vom 1800 unterstützt!!
d.h. doch der alpha aber der passt net aufs board!

piepstöne kommen keine!!des ist ja des komische!

den ram kann ich net tauschen! bei mir im ort ham alle noch SDRAM moboards!

die graka funzt hab ich bei meinem kumpel getestet!


@Grasshopper
der jumper lässt sich zwichen 100MHZ/133MHZ und 166MHZ einstellen hab ich schon probiert aber hat nix gebracht!


MFG bib0r0tter
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 09:44   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Also am fehlenden Lüfter kanns schon liegen - ist aber im Normalfall im Bios zu deaktivieren (wenn man ins Bios kommt :o )

Häng mal nen Lüfter an den CPU-Anschluss und schau mal ins Bios

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 09:55   #8 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

das mit dem an den CPu lüfter connector hängen hab ich schon gamacht! hat nix gebracht!!!

kanns sein das es am mangnetfeld von der eheim liegt????
die ist untem in CS-901 festgeschraubt udn hat so ca 8cm abstand zum MB!!

achso und ins bios komm ich net!!ich glaub das der CPU im reset gahelten wird weil die LEDS im keybaord leuchten!!!

mfg bib0r0tter
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 10:16   #9 (permalink)
Ren
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 122

Ren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Magnetfeld isses NICHT!

Hatte ähnliches schonmal als das Netzteil zu schwach wurde....aber daran haste ja wohl nichts zugehängt,oder?
Ren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 10:20   #10 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hab n 300WATT no name!! ist vom atelco tower! ist von jou Jye!!! sowas hab ich noch nie gehört!!!!

mfg bib0r0tter
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 11:34   #11 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Klar, ein stärkeres Netzteil testweise wär kein Fehler aber ansonsten arbeite halt mal die Liste ab, die ich oben geschrieben habe.

Durch Jammern repariert sich's jedenfalls nicht...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 11:56   #12 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

statt den trick mit dem schrabenzeiher kann ich doch auch n jumper nhemen und die pins connecten oder???
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 12:03   #13 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Klar. Ein kurzer willenloser Kontakt an den richtigen Pins genügt.
Bei mir is aber halt so, daß ich eher einen Schraubenzieher finde als 'nen Jumper...

Achja - mußt den Jumper aber innnerhalb 4sek wieder abziehen, sonst ... <ggggggg>
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 12:54   #14 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

sonst??? was sonst??? gehts dann kaput????
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 13:18   #15 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> sonst??? was sonst??? gehts dann kaput????
Achwo - es ist doch schon kaputt <fg>

Im Ernst - nein, kaputt geht nicht's. Probier's aus oder grübel noch ein bißchen. Kleine Hilfestellung: 4 Sekunden ... 4 Sekunden ... Einschalter ... na?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 13:20   #16 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

achso du meinst, dass der dann wieder ausgeht!!!stimmt ja ahb ich ganz vergessen in der aufregung!!wenn das kaputt ist hab ich schon das 2 gefetzt! galub aber net das des kaputt ist!!

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 13:40   #17 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> achso du meinst, dass der dann wieder ausgeht!!!
99 Punkte! Bei 100 hättest Du 'ne Waschmaschine gewonnen...

> ... hab ich schon das 2 gefetzt!
Klingt übel - zumal man doch sagt "aller guten Dinge sind drei"!

Was war denn das Problem bei #1?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 14:28   #18 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

genau das gleiche!! ist auch net richtig angegangen und hat kein bildgezeigt!! hab gedacht das liegt am kühler hab dann die schraben(war n alpha) fester angezogen und da ma den ja festschrauben muss ist durch das anziehen eineleiterbahn durch "geschnitten" worde!! gab dann n kurzschluss und dann war der prozzi auch noch kaputt!!!!

hab dann 5wochen gewartet!! bis alles da war(MB,prozzi,wakü) dann wolt ich einbauen und schon wieder des leiche problem! langsam geht mir des geld aus!!!! hab 300EURO zum "fenster rausgeworfen"
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 16:11   #19 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja das ist schon ein 'rumgemache mit der normalen Alpha-Befestigung. Die mußte ich aber für mein jetziges Board ohnehin umbauen und da habe ich was Grundsolides "konstruiert". Schade 'drum - gestren ist meine Wakü eingetroffen...

Und Dein Board #2? Neue Forschungsergebnisse? Haste es mal pur aufm Teppich angeschlossen?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 16:52   #20 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

jain hab auf der unterlage wos geliefert wird probiert! ging auch net hab allerdings den jumper die ganze zeit drauf gehabt!!!

beim t-bred muss man doch die letzte l3 brücke ver silberlacken oder???

ist schlimm wenn s wenig das man den fast nicht sieht die vorletzte fast verbindet???

des ist passiert weil der silberlack unterm tesa durchgelaufen ist!!!

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 17:00   #21 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na denn is vielleicht der Jumper der jumping point.

> ist schlimm wenn s wenig das man den fast nicht sieht die
> vorletzte fast verbindet???
Den Satz habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz kapiert. Fragst Du da etwa ob's vielleicht deswegen nicht läuft, bloß weil die CPU 'nen Kurzschluß hat?????

Also Du bist ja schon der Knaller - ich würde mich erstmal 'drauf konzentrieren dem Board Leben einzuhauchen und nicht den Proz zu übertakten.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 17:06   #22 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ja des meinte ich! hab des schon vor 4 wochen gemacht! da hab ich noch gar net probiert obs geht!

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 18:53   #23 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

... ohne Worte ... ich sag nix mehr ...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 19:52   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Da hab ich noch gar net probiert obs geht!
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL, ist echt nicht bös gemeint Biber, aber das Thread war so herzergreifend, aber das mit der CPU hättest du schon am Anfang sagen sollen!

Bibor rocks!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 20:50   #25 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ja haha, wie soll ich denn ohne kühler probiern obs geht? dann ist ja schon vorprogramiert das der CPU in n ***** geht! die WAKÜS bei AC brauchen halt n zeit bis die da sin! aber da wäre ich auch net weiter gewesen wenn die WAKÜ schon vorher da gewesen wäre!

und ich hab probeirt ob die CPU geht bevor ich die ungelockt hab! hab beim kumpel getestet! aber mit dem MB hab ichs net probiert da des auch noch net da war!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaputt, liegts, mainboard, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kann zu viel CPU takt mainboard überhitzen/kaputt machen AMD_fan17 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 33 29.12.2010 13:45
mainboard kaputt ? hOuSe CPUs und Mainboards allgemein 5 06.08.2006 19:45
Schon wieder der ram kaputt. Board? Heaver RAM Arbeitsspeicher 4 16.06.2005 21:03
mainboard kaputt? Hellstaff AMD: CPUs und Mainboards 2 04.11.2003 20:40
mainboard kaputt???? eika60 AMD: CPUs und Mainboards 5 26.09.2003 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved