TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2003, 16:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit NForce2 !

Hallo !

Ich hab' mir vor kurzem PC 3500 256 MB von Geil gekauft.
Allerdings kann ich ihn nicht auf meinem Epox 8RDA auf 200Mhz
laufen lassen.
In der 1. Bank startet er Windows gar nicht, und in der 2. und 3. stürzt er vor dem Hochfahren noch ab.
Wenn ich ihn allerdings auf 166 Mhz takte, funktioniert alles einwandfrei.
Ich hab ihn auch auf 2 anderen Boards getestet (NForce2 /KT 400).
Beim KT 400 läuft er ordentlich mit 200 Mhz jedoch beim anderen NForce2
gibts das gleiche Problem wie bei mir !

Ich wollte nur mal wissen, ob jemand die selben Probleme mit diesem Speicher bzw. eine Lösung dafür kennt...

danke schonmal
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 16:35   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.12.2002
Beiträge: 249

Cracky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

timings zu schnell eingestellt
Cracky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 16:47   #3 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Cypher
 

Registriert seit: 04.08.2002
Beiträge: 68

Cypher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie warm wird deine Northbridge? Es kann sein, dass sie durch unzureichende Kühlung den FSB von 200MHz nicht stand hält.
Cypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 18:30   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

An den Timings kann es nicht liegen. der Ram ist für 6-3-3 ausgelegt.
Außerdem hab ich die auch schon hochgesetzt...

Die Temp. der Northbridge liegt konstant bei 21 °C.
Ach ja, Corsair PC 3200 lief beim Test auf dem Board optimal...

Was ist das nur ???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 18:55   #5 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wo steht eigentlich geschrieben das dein Board 200 MHz mitmacht? Nirgends! Also ist es reine Glückssache!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 19:01   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Genau auf so eine fachmännische Antwort hab ich gewartet.

http://markt.golem.de/4-964e2.html

Ich werde wohl davon ausgehen können, dass das Board 200 Mhz schafft...oder etwa nicht ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 00:16   #7 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das ist ja echt idiotisch, schau mal lieber was der Hersteller von deinem Board in den Spezifikationen angibt, dann kannste dir solche Fragen auch sparen! Es gibt weder von Nvidia noch von Epox offizielle unterstützung von 200 Mhz FSB.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 05:08   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von -Imperator-
Das ist ja echt idiotisch, schau mal lieber was der Hersteller von deinem Board in den Spezifikationen angibt, dann kannste dir solche Fragen auch sparen! Es gibt weder von Nvidia noch von Epox offizielle unterstützung von 200 Mhz FSB.
Idiotisch? Nah, denke ich nicht. Ne offizielle Aussage gibt es nicht, trotzdem denke ich, das die Boards 200MHz kompatibel sind, wenn ich in Betracht ziehe, das wir bald mal ne CPU haben die mit 200MHz FSB betrieben wird. Ich würde sagen, der limitierende Faktor ist das BIOS im Moment, welches uns kein 100%-iges stabiles System gewährleistet, weil die Hersteller das uns noch vorenthalten, daher ist das Erreichen von nem 200MHz FSB je nach PC verschieden. Selbst Leute, welche das Board nicht zusätzlich kühlen erreichen ja schon 200MHz und mit aktiver Kühlung sogar mehr.

Zum Link vom Gast, dort steht nicht das ein FSB von 200MHz offiziel unterstützt wird, sondern 166MHz. Der Speichertakt sei 200MHz und bei sonstiges wird das nochmals bestätigt, PC3200 400MHz DDR. Ich bin natürlich auch davon ausgegangen, das mein Board 200MHz ohne Probleme packt, sonst wäre ich herbe enttäuscht gewesen...

MunkZ
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 06:18   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielleicht sollte der Imperator nicht immer nur auf deutschen Seiten der Hersteller nachschauen, dann könnte er sich sein Gemotze sparen.
Auf epox.com steht eindeutig, dass PC 3200 unterstützt wird !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 06:35   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ermmm, es geht um den FSB, nicht um den Speichertakt. Ein FSB von 200MHz wurde niemals von Herstellern bestätigt, die Unterstützung für PC3200 ist jedoch offiziell, aber darum geht es ja nicht, sondern die Frage war, ob man von nem nForce2 Board 200MHz FSB erwarten kann bei asynchonen oder synchronen Speichertakt, je nach Speicher halt...

MunkZ
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 07:04   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das liegt auch gern am Prozessor.Hatte die gleichen Probleme mit Corsair,2600+ und 8RDA+.Habe das Board getauscht und Prozzi.Bei 185 war immer schluss.Habe dann den 2400+ geholt und alles Probleme waren beseitigt.Mom 11*211 Mhz bei 1,79 V.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 07:48   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von ChessTom
Das liegt auch gern am Prozessor.Hatte die gleichen Probleme mit Corsair,2600+ und 8RDA+.Habe das Board getauscht und Prozzi.Bei 185 war immer schluss.Habe dann den 2400+ geholt und alles Probleme waren beseitigt.Mom 11*211 Mhz bei 1,79 V.
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...threadid=12923

Hat das bei dir nicht geholfen?

MunkZ
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 10:27   #13 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Eine offizielle Unterstützung von 400 MHz Speicher oder PC 3200 hat echt nichts mit dem FSB zu tun! Du kannst dem Speicher schliesslich einen anderen Takt geben... und ausserdem bin ich eine sie und kein er Vielleicht sollte ich wirklich mal den Nick ändern !
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 10:42   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Imperator

Warum bist Du immer so unentspannt? Man kann auch anders diskutieren ohne gleich genervt zu reagieren....
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 10:53   #15 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich? Unentspannt? Vielleicht ein klitzekleinwenig bei meinem ersten Posting - sorry dafür ... ab sofort bin ich ganz lieb und brav . Aber ich muss nochmal sagen, das FSB und Speicher 2 unterschiedliche Dinge sind!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 11:31   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist schon klar ...
Andererseits wären dann aber auch sämtliche KT 266 mit PC3200 kompatibel. Dann müsste man diesen nur auf 133 Mhz takten.
Demzufolge müsste ich davon auch ausgehen können, dass der bei mir wenigstens mit 200 Mhz funktioniert.
Außerdem erkennt er den Speicher ja auch sofort im Bios als PC3200.
" By SPD - 200 Mhz"
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 11:33   #17 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ja aber das hat doch nichts mit dem FSB zu tun! Er taktet dann doch asynchron! Verstehst du das denn nicht? Der FSB läuft meinetwegen auf 133 oder 166 und der Speicher auf 200! Was man beim NForce allerdings vermeiden sollte, weil er dann ziemlich einbricht von der Leistung.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 11:40   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist mir schon klar, dass der asynchron läuft!
Mein FSB hab ich ja auf 133. Nur eben den Speichertakt nicht. *grrrr*
Das dumme ist ja nur, wenn ich den Geil mit 'nem Corsair zusammen laufen lasse, dann funzt es !!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 12:02   #19 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wenn dir das klar ist, verstehe ich dein Problem nicht! Dann muss dir doch klar sein, das das Board nicht offiziell 200 MHz FSB unterstützt, sondern der Speicher asynchron gefahren wird. Also bedeutet es, das es ein Glücksspiel ist, ob der Chipsatz einen FSB von 200 Mhz mitmacht.

Ausserdem solltest du bei deinem NForce sowieso strikt Abstand von asynchroner Taktung nehmen, weil die Leistung, wie vorher schon gesagt, dann ziemlich stark einbricht. Versuch doch einfach mal den FSB auf 180 MHz anzuheben und dafür den Multiplikator der CPU herabzusetzen, davon hast du wesentlich mehr!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 12:16   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 5

Dennis81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Genau da liegt ja mein 2. Problem.

Ich hab einen XP 2200+ TB A .
Der lässt sich so gut wie gar nicht übertakten, und fängt schon bei einem FSB von 135 * 15 = XP 2400+ an rumzuspinnen...
Kernspannung hab ich auch schon erhöht auf 1,75 V...
An der Temperatur kanns ja auch nicht liegen...wie gesagt bei 39°C.

Wenn ich manche Leute höre(sehe), wie sie ihren 1700+ auf 2300Mhz laufen lassen, dann frag ich mich nur, wie das gehen soll.

Ich hab auch schon mehrere Varianten mit höherem FSB 166 und niedrigerem Multi. ausprobiert. Entweder komme ich nie auf die Werte, die er jetzt hat. Oder er steigt ganz und gar aus = Biosreset !
Dennis81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 12:35   #21 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hmmm das ist dann natürlich sehr schwer zu sagen, woran es liegt. An der CPU oder am Board...versuche doch erstmal den FSB soweit wie möglich anzuheben, ohne die CPU zu übertakten. Also immer den Multi runtersetzen. Wie hoch kommst du dann?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 13:05   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 5

Dennis81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab im moment das beste (laufende) Verhältnis von 164 * 12,5...
Mich kotzt das Teil echt an...Hab eigentlich nur das beste Zeug verbaut...Na ja, da kann man nichts machen
Dennis81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 13:15   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 5

Dennis81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mist, das lief auch nicht richtig..hab ihn wieder auf 133*15...
Dennis81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 14:50   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Dennis81
Ich hab einen XP 2200+ TB A .
Der lässt sich so gut wie gar nicht übertakten.

Wenn ich manche Leute höre(sehe), wie sie ihren 1700+ auf 2300Mhz laufen lassen, dann frag ich mich nur, wie das gehen soll.
Meine CPU läuft bei 11x215MHz, das sind also 2365MHz, ist etwa der Durchschnitt, wenn man nen JIUHB hat, vielleicht ein bissel höher. Mit nem T-Bred "A" wirst du niemals solche Ergebnisse erreichen, es sei denn, du vergeigst ihn bei ebay und kaufst dir dann nen JIUHB/AIUHB, dann sieht das ganze schon wieder anders aus. Was aber machbar sein sollte ist 200MHz bei Default Takt von der CPU, das geht selbst mit nem "A" aber keine Gewähr auf diese Aussage...

MunkZ
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 14:55   #25 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach ja, versuch dich zuerst mal bei 11.5x166, dann vielleicht einmal 11x175, 10.5x185, 10x195 usw. schau das du immer beim Original Takt von der CPU bleibst am Anfang, danach kannste anfangen mit VCore zu spielen und probieren höher zu gehen, vielleicht bringt das mehr Erfolg bei dir...

MunkZ
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nforce2, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen NForce2 und NForce2 Ultra 400? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 31.03.2004 23:53
Max. FSB bei NForce2? GODGEN AMD: CPUs und Mainboards 20 08.02.2004 10:12
NForce2 Ultra 400 BlackVoltage AMD: CPUs und Mainboards 1 20.05.2003 12:04
DDR333 für NForce2? cdk AMD: CPUs und Mainboards 7 30.12.2002 20:09
NForce2 & AGP TubbieKiller68 AMD: CPUs und Mainboards 1 04.12.2002 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved