TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2009, 13:58   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard System startet nicht. Fehler durch BIOS oder Netzteil?

Heute habe ich mal ein echt kniffliges Problem und weiß im Moment nicht mehr weiter.
Alles fing mit einem verunglückten BIOS Update an und entwickelt sich langsam zum Chaos.
Da inzwischen 2 Systeme involviert sind, fange aber nicht mit der Schilderung des Problems an, sondern möchte chronologisch vorgehen.


Anfang des Jahres hab ich mir ein Zweitsystem mit folgenden Komponenten aufgebaut:
Jetway PA77GTA-VT AMD 770/SB600
Athlon X2 5050e
4 GB DDR2 RAM (erst G.Skill 1000, dann MDT 667)
GeForce 7600GT
BeQuiet Pure Power 300W

Der 5050e wurde anfangs nicht erkannt, nach einem BIOS Update lief das System aber tadellos. Auch tagelange FAH-Berechnungen stellten kein Problem dar.
Nachdem das alte P4 System meines Sohnes seinen Geist aufgegeben hat, habe ich ihm den X2 5050e-PC komplett als Austausch gegeben und mir ein neues System aufgebaut.


Das Board (Foxconn A7DA-S) und 4 GB G.Skill 1066 habe ich gleich als Austausch gekauft, Platte und Laufwerke hatte ich noch liegen.
Der Umbau zog sich allerdings etwas hin, da ich lange mich nicht für eine CPU entscheiden konnte.
Nun ist es endlich der PhenomII X4 905e geworden und beim Netzteil habe ich mich für ein Enermax ECO80+ mit 350W entschieden.
Eine Grafikkarte soll nicht betrieben werden, der IGP HD 3300 ist ausreichend.

Nach dem Zusammenbau begrüßte mich natürlich wieder eine unbekannte CPU. Im Gegensatz zu ASUS, ASRock und Gigabyte
(und sicher einigen anderen Herstellern auch noch) bietet Foxconn aber noch keine BIOS Version an, welche explizit die neuen PhenomII x05e unterstützt.

Da das BIOS aber auch noch andere Macken im Zusammenhang mit der CPU aufwies (Einstellungen vergessen, ACC lässt sich nicht aktivieren,
CPU läuft nur mit 0,9V und 800MHz unabhängig ob C´n´Q aktiviert ist oder nicht) habe ich mich doch zum flashen entschieden.

In der Vergangenheit hab ich diesen Vorgang ausschließlich per Diskette durchgeführt. Bei meinem Gigabyte Board hab ich letztens (dank dual bios-Sicherheit)
auch mal zum USB-Stick gegriffen und nun wollte ich endlich auch mal den „Segen“ des Live-Updates unter Windows erleben.
Dabei hab ich mich aber für die sicherere Variante entschieden- also erst den zip-Ordner downloaden und in das Verzeichnis entpacken und danach erst den Live-Updater starten.

Das Update lief sauber durch, wurde als erfolgreich durchgeführt angezeigt und der Neustart des Systems gefordert.

Danach hab ich mir ca 5 Minuten einen schwarzen Bildschirm angesehen und vor mich hin geflucht. Ich bin dann aus dem Zimmer gegangen,
hab den PC angelassen, gehofft und nebenbei nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.
Als auch ein Reset nicht half, hab ich den Rechner dann ganz aus gemacht, CMOS-Reset und Batterie raus- nix.

Inzwischen hatte ich etwas von einer Rescue-Möglichkeit gelesen- also Bootdisk erstellt, BIOS Datei umbenannt und während des Einschaltens STRG+Pos1 gedrückt.
Rechner piept einmal, Diskettenlaufwerk arbeitet, Dateien werden eingelesen, Rechner piept 4mal. Genau so soll es sein.

Diskette raus, Neustart- Schei$$e, wieder nichts. Schwarzer Bildschirm ohne Meldung, ohne Cursor.

Nun hab ich die Wahl, hat es die CPU zersemmelt oder muss ich mir einen neuen BIOS-Baustein besorgen?
Also hab ich mir den PC mit dem X2 5050e wieder organisiert und beide CPU getauscht.
CMOS-Reset, Augen zu und durch. 5050e auf Foxconn: schwarzes Bild. 905e auf Jetway: schwarzes Bild. Die Lüfter drehen, die LED leuchten, aber die Systeme starten nicht.
Eigentlich hatte ich auf dem Jetway damit gerechnet, eine unbekannte CPU angezeigt zu bekommen.


Ich werde nachher die beiden CPU wieder tauschen und hoffen, dass der 5050e auf dem Jetway wieder läuft.
Wenn nicht, könnte das ja auch bedeuten, dass mein nagelneues Netzteil eine Macke hat und meine beiden Prozessoren geschrottet hat.

Zur Sicherheit hänge ich mal noch einen anderen Bildschirm dran, nicht das mein treuer NEC zufällig gerade jetzt den Geist aufgegeben hat.


Hat jemand noch eine Idee, was ich noch testen kann?

Falls der X2 auf seinem ursprünglichen Board wieder läuft, brauche ich sicher nur einen neuen BIOS-Baustein. Wenn aber nicht, wo fange ich an?
Die größte Wahrscheinlichkeit für die Ursache einer defekten CPU liegt doch sicher beim Netzteil, oder kann ein fehlerhaftes BIOS einen Prozessor zerstören?

Ich tausche erstmal die CPU wieder und melde mich dann nochmal.

Hoffentlich blickt ihr bei meiner Beschreibung durch- es ist doch ein ganz schöner Roman geworden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 15:38   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System startet nicht. Fehler durch BIOS oder Netzteil?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Inzwischen hatte ich etwas von einer Rescue-Möglichkeit gelesen- also Bootdisk erstellt, BIOS Datei umbenannt und während des Einschaltens STRG+Pos1 gedrückt.
Rechner piept einmal, Diskettenlaufwerk arbeitet, Dateien werden eingelesen, Rechner piept 4mal. Genau so soll es sein.
Gut dass du das geschrieben hast!
Ich denke, wenn die CPU hinüber wäre, dann würde das gar nicht passieren. Also es besteht noch Hoffnung...

Nunja, also was kannst du dann noch testen wenns mit dem 5050e wieder klappt.
Zuerstmal die scheinbar funktionierende BIOS Recovery über Floppy nochmal durchführen, aber mit einer älteren BIOS Version. Durchaus möglich, Foxconn da bei der neuen Mist gebaut hat. Mir ist sowas mal mit einem Biostar passiert... da hats mit einer älteren Version dann geklappt.

Wenn das nicht funzt, dann vielleicht nen neues ROM besorgen:
BIOS DIP-8 Chip FOXCONN for Socket AM2+/AM3. Search-Buy bei eBay.de: Motherboards (endet 18.07.09 00:37:43 MESZ)
~13 Euro sind zwar verhältnismäßig teuer für ein Ersatz-ROM, vielleicht findest du es ja auch günstiger.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (22.06.2009)
Alt 22.06.2009, 16:35   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System startet nicht. Fehler durch BIOS oder Netzteil?

So, zunächst hab ich natürlich erstmal die Monitore gewechselt und kann dies als Fehlerquelle ausschließen.
Anschließend hab ich gerade die Prozessoren zurück getauscht.
Gott sei Dank funktioniert der X2 noch auf dem Jetway. Das "ältere" System" ist also noch in Ordnung.

Mich wundert aber trotzdem, dass der X4 nicht mal als unbekannte CPU angezeigt wird.
Demzufolge müsste doch die CPU einen Knacks weg haben, oder?

Wegen BIOS Bausteinen hatte ich mich schon kundig gemacht. Ich würde aber keinen "rohen" DIP bei ebay bestellen,
sondern einen fertigen-mit aktuellem BIOS gebrannten- Baustein.
Kostet nur unwesentlich mehr und ich hab einen Händler in Sachsen gefunden.

Bin mir nur nicht sicher, ob ich CPU und NT doch lieber zurückschicke (hab sie erst 12 Tage).
Einen Versuch mit ner älteren Rescue Boot Disk könnte ich noch machen, aber ich hab nur noch wenig Hoffnung.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 19:35   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System startet nicht. Fehler durch BIOS oder Netzteil?

Da Du 2 Systeme zur Verfügung hast würde _ich_ durchaus weiter cross testen, sprich das neue Netzteil im 5050e-er testen; wobei natürlich ein weniger "wertvolles" System noch angenehmer wäre für den Fall eines netzteil-bedingtem Totalausfalls.

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
[...]oder kann ein fehlerhaftes BIOS einen Prozessor zerstören?
Hm... habe ich persönlicher bisher noch nicht erlebt, jedoch möchte ich es in diesem speziellen Fall nicht unbedingt ausschließen; die bisherigen BIOS-Versionen sehen für Deneb-Cored-CPUs eine TDP von 95W vor, somit _vermutlich_ auch eine höhere VCORE für die CPU vor. Wenn das Board also eine zu hohe VCore angelegt haben sollte wäre ein CPU-Defekt zumindest technisch möglich.

Warum dagegen dann das Board/BIOS abrauchen sollte und nicht mal mehr den 5050e erkennen sollte wäre mir nicht ersichtlich; ich denke der Austausch des BIOS-Bausteins sollte ausreichen damits wieder läuft, jedoch vermutlcih weiterhin nicht mit dem 905e, hm?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif

Geändert von swatcher1 (22.06.2009 um 19:45 Uhr)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (22.06.2009)
Alt 22.06.2009, 20:29   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System startet nicht. Fehler durch BIOS oder Netzteil?

@swatcher
Meine Bedenken sind- falls das NT einen Defekt hat, dass ich mir den 5050e und/oder das Jetway Board auch noch zerstöre.
Ich hatte schon überlegt, ob ich mir so einen Netzteiltester hole und das Ergebnis per Digicam dokumentiere.
Aber das läuft im Endeffekt auch nur auf Ärger hinaus und ob dann irgendeine Garantie für Folgeschäden greift, ist fraglich.

Die Idee mit dem BIOS-Baustein hab ich auch erstmal auf Eis gelegt, da ja das neue BIOS P08 die Version ist, die die Probleme ausgelöst hat.

Die Rescue Boot Disk mit dem alten BIOS P06 bringt mich auch nicht weiter, da meine CPU damit nicht erkannt wird. P07 gibt es komischerweise nicht.

Da hab ich mir wohl eine unkompatible Version von Board und CPU ausgesucht.

Jetzt muss ich wohl entweder das nächste BIOS update abwarten oder mich für eine andere CPU entscheiden oder auf Intel umschwenken.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 20:54   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System startet nicht. Fehler durch BIOS oder Netzteil?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Die Rescue Boot Disk mit dem alten BIOS P06 bringt mich auch nicht weiter, da meine CPU damit nicht erkannt wird. P07 gibt es komischerweise nicht.
Wie meinste das?
Im Sinne von "hab 06 geflashed, es läuft wieder, aber eben auf 800 MHz" oder im Sinne von "habs noch nicht probiert"?

Weil ich fände es durchaus interessant, ob du das Board mit dem 06er wenigstens wieder zum Laufen bringst. Dann wärs ja möglich, Foxconn auf die Problematik hinzuweisen (08 läuft mit beiden CPUs gar nicht, 06 hat Probleme mit 905)...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 21:31   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System startet nicht. Fehler durch BIOS oder Netzteil?

Als ich den X2 wieder im Jetway hatte und das System lief, hab ich den 905e aus Frust schon eingepackt- ich hab es also bis jetzt nicht noch einmal probiert.
Ich hab mir inzwischen nochmal die CPU Support List des Jetway angesehen. Dort soll angeblich der 905e laufen. Und zwar mit dem BIOS, das ich drauf hab.
(Was aber eigentlich gar nicht gehen kann, weil das A05 vom 14.Mai 2008 ist.)

Was mich an Foxconn stört, Probleme mit dem PhenomII wurden u.a. schon von Planet3D und anderen Foren angesprochen, worauf P08 wieder zurück gezogen wurde,
dann tauchte es wieder auf und war kurz darauf wieder weg. Jetzt kann man es wieder downloaden und es funktioniert nicht. Echt ärgerlich.

Ich hab mir gerade Folgendes überlegt (hab von Mi bis nächsten Mi knall vollen Terminkalender und keine Zeit zum Basteln):
  • Ich schicke die CPU und das NT zurück (muss bis morgen passieren).
  • Wenn das Geld rückgebucht ist, bestelle ich die gleiche CPU nächste Woche woanders- bis dahin habe ich bestimmt auch den neuen BIOS-Baustein.
  • Dann stecke ich den 905e zuerst in das Jetway und schau, ob er erkannt wird (interessiert mich nämlich jetzt auch). Entweder schreiben die auf ihrer homepage Mist oder meine CPU ist wirklich hinüber.
  • Danach kommt er ins Foxconn und ich mach den rescue flash auf P06.
  • Zum Schluss steck ich den neuen BIOS-Baustein mit gebranntem neuem P08 und schau was passiert.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 21:46   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System startet nicht. Fehler durch BIOS oder Netzteil?

Na das klingt doch mal wirklich nach einem Plan
Da wünsch ich dir viel Erfolg (und bitte dann schreiben wies ausgegangen is )

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 14:17   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System startet nicht. Fehler durch BIOS oder Netzteil?

Pläne werden gemacht, damit man sich dran hält.
Hat zwar eine Weile gedauert, aber momentan bin ich immer irgendwie auf der Flucht.

  • CPU und NT gingen zurück
  • seit ca. einer Woche hab ich nun einen anderen X4 905e und das Enermax Eco+ 300 hab ich bei der Gelegenheit gleich gegen ein pro82+ 385W getauscht (und auch noch Geld gespart dabei)
  • hab gerade die CPU ins Jetway gesteckt, wird zwar nur als unbekannte CPU erkannt, aber die Kiste läuft erstmal
Eigentlich steht die CPU ja in der Liste von Jetway, aber das hatte ich ja sowieso angezweifelt.
CPU-Z und CoreTemp zeigen mir den 905e an.
Nun lasse ich ihn erstmal ne Weile falten, dann wird der Plan weiter abgearbeitet.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich Punkt 4 versuche und nochmal einen rescue flash mache. Wenn die CPU nicht erkannt wird, dürfte das ja sowieso scheitern.

Wahrscheinlich ist es doch sinnvoller, gleich den neuen BIOS-Baustein einzusetzen und mich überraschen zu lassen, ob da wirklich P08 drauf ist und ob es diesmal funktioniert.

Was mich beim Auspacken der CPU etwas verwundert hat, dass im Karton Werbung für AMD/ATI Grafikkarten lag und das diesmal auch wieder der übliche AMD-Aufkleber beigelegt war.
Nicht das die mir beim letzten Mal einen Rückläufer angedreht hatten.

Fortsetzung folgt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 14:44   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System startet nicht. Fehler durch BIOS oder Netzteil?

Rückläufer werden danach in der Regel als Tray verkauft...
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 10:21   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System startet nicht. Fehler durch BIOS oder Netzteil?

Fortsetzung:
Nachdem der X4 sofort und ohne Beanstandungen auf dem Jetway lief, muss ich wohl davon ausgehen, dass die letzte CPU wirklich einen Schaden abbekommen hat.
Ob das nun am NT oder am BIOS oder woran auch immer lag, lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen.

Auf jeden Fall hab ich mir das BIOS durch das Live Update so zerschossen, dass auch ein rescue flash nichts mehr retten konnte.
Das auf der Mainboard CD mitgelieferte tool macht sowieso einen völlig unausgereiften Eindruck, weil es mir bei P06 schon sagte, ich hätte das neueste BIOS (obwohl P08 verfügbar ist).
Erst durch das downloaden einer neuen Version kam ich überhaupt ans neue BIOS, welches dann aber wohl auch einen Fehler hatte.
Ich vermute mal, dass deswegen die 08 öfter mal freigegeben und wieder zurück gezogen wurde. Die haben wohl noch dran gearbeitet.

Entgegen meines ursprünglichen Planes hab ich nicht nochmal auf P06 zurück geflasht. Erstens hätte mir das BIOS ja sowieso nichts genützt (s.o. P06 unterstützt den 905e noch nicht).
Zweitens hätte ich (da mein X2 auf dem Board ja auch nicht mehr lief), wahrscheinlich sowieso keinen Erfolg und auch keine Kontrollmöglichkeit mit einem erneuten Flash gehabt.
Ich hab mir einen fertigen BIOS-DIP mit gebranntem P08 gekauft. Kostet mit Versand 18€ und der Händler hat auch eMail Support angeboten.
Meine Empfehlung bei BIOS-Problemen: Rainer Dietzsch-BIOS Service Chemnitz

Also hab ich den alten BIOS Baustein entnommen und gegen den neuen ausgetauscht. Neue CPU rein, neues Netzteil eingebaut, fail safe geladen und alles funktioniert.
Diesmal funktioniert auch C´n´Q, IDLE 800 MHz, Last 2,5 GHz.

Wenn ich heute nachmittag zuhause bin, folgen weitere Tests und im BIOS muss ich auch noch etwas rumspielen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (18.07.2009)
Alt 20.07.2009, 15:16   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System startet nicht. Fehler durch BIOS oder Netzteil?

Ich werde wahnsinnig. Nachdem das System ein paar Stunden lief, hab ich die Kiste wieder ausgemacht, weil ich 2 Tage nicht zuhause war.
Eben wollte ich den PC starten -> schwarzer Bildschirm.
Wieder CMOS Reset, failsafe im BIOS, Uhrzeit und Datum neu gesetzt -> Kiste läuft wieder.

Das kann doch jetzt kein Dauerzustand sein, dass ich nach jedem Ein-/Ausschalten CMOS Reset machen muss.
Wieso merkt sich dieses verdammte BIOS die Einstellungen nicht?
(Ja, ich hab die Einstellungen gespeichert und nein, die Batterie ist nicht leer.)

*Nachtrag*
Ich weiß zwar noch nicht, warum, aber im Moment läuft alles- auch nach Ausschalten von PC und Steckerleiste startet das
System jetzt ohne weitere Eingriffe.
Ich habe diesmal neben dem CMOS Reset auch eine Änderung im BIOS vorgenommen, über die ich gerne noch etwas mit AMD freaks
fachsimpeln möchte.

Die ersten Phenom Prozessoren hatten doch diesen TLB Bug. Im BIOS des Foxconn kann man den TLB hotfix aktivieren oder deaktivieren.
Da mein PII ja nicht von diesem Bug betroffen ist, hab ich den Menuepunkt jetzt auf disabled gestellt.

Kann das im Zusammenhang mit dem fehlerhaften Startverhalten stehen oder ist das Zufall?
Vielleicht hab ich den Jumper ja dieses Mal etwas länger umgesteckt als bei den Versuchen vorher.

Sind durch das Umstellen leistungsmäßige Einbußen zu erwarten oder betreffen sämtliche TLB Einstellungen
nur die alte Phenom Generation?

Geändert von Uwe64LE (21.07.2009 um 14:04 Uhr) Grund: Nachtrag
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 19:27   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System startet nicht. Fehler durch BIOS oder Netzteil?

Sämtliches TLB-Bug Zeug betrifft ausschließlich die Phenom I im B2 Stepping (xx00). Das B3 Stepping der Phenom I (xx50) und die Phenom II haben damit gar nix mehr am Hut.

Und ohne es speziell getestet zu haben aus dem Bauch raus:
Kann gut sein, dass TLB-Fix enabled zu Problemen mit einem Phenom II führt. Ist mit ACC im Prinzip auch so. Es sind Features für den Phenom I, die man beim Phenom II nicht braucht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (25.07.2009)
Antwort

Stichworte
bios, fehler, netzteil, startet, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues System startet nicht, allerdings bleiben die Lüfter an ;) 2Stoned Sonstige Hardware 11 27.10.2007 01:24
Netzteil defekt - PC startet nicht! gnrmarcel Netzteile 14 01.10.2007 12:20
Asus A8V: startet nicht mehr nach BIOS-Update auf Version 0226 Fuchs AMD: CPUs und Mainboards 13 05.01.2007 21:17
Abit NF7 v2.0 - WinXP startet nach BIOS Setup nicht mehr kHaosGOtt AMD: CPUs und Mainboards 2 13.02.2006 16:34
Bitte um Hilfe : ATI 9800 SE startet gar nicht / Netzteil? chili AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 22.11.2003 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved