TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2009, 14:23   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 20

Kl0Br1ll3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard X2 6000+ 60°C im IDLE!!

Hi,

hab folgendes Problem mein AMD Athlon 64 X2 6000+ (Standarttakt) läuft im IDLE auf 60°C. Das finde ich ist viel zu viel. Ich hab jetzt schon mit dem auftragen einer neuen Wärmeleitpaste, aber hat nichts geholfen vll. 2-3 Grad...

Folgender CPU-Kühler ist verbaut:
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Arctic-Cooling Alpine 64 PWM

Ich hab auch schon den Vcore vom Standart 1,39 auf 1,35 runtergesetzt das er bisschen kühler wird hat auch nichts geholfen. Den Lüfter an sich hab ich auch schon gesäubert von Staub etc.

Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter, hat vll. wer tipps oder eine genaue Anleitung wie man WLP auf einen 6000er aufträgt? Und was kann ich gegen meine Hitzeprobleme machen...

Mfg
kl0br1ll3
Kl0Br1ll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 15:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X2 6000+ 60°C im IDLE!!

Mein 6000+ (125W TPD) läuft im Idle auf 42° mit Boxed Kühler.
An der WLP sollte es nicht liegen. Der von dir verlinkte Kühler ist aber nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Auch kann die allgemeine Luftzirkulation in deinem Rechner sich sehr negativ auswirken, z.B. das der installierte Kühler die warme Luft gar nicht erst richtig weg bekommt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 16:30   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X2 6000+ 60°C im IDLE!!

Der Kühler is auch eigentlich für die CPU völlig ungeeigent imo, da sind die Temps kein Wunder.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (17.07.2009)
Alt 17.07.2009, 17:04   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 20

Kl0Br1ll3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 6000+ 60°C im IDLE!!

Zitat:
Zitat von moinmoin666 Beitrag anzeigen
Mein 6000+ (125W TPD) läuft im Idle auf 42° mit Boxed Kühler.
An der WLP sollte es nicht liegen. Der von dir verlinkte Kühler ist aber nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Auch kann die allgemeine Luftzirkulation in deinem Rechner sich sehr negativ auswirken, z.B. das der installierte Kühler die warme Luft gar nicht erst richtig weg bekommt.
Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Der Kühler is auch eigentlich für die CPU völlig ungeeigent imo, da sind die Temps kein Wunder.
Welchen Kühler würdet ihr mir da den Empfehlen?

Was ich noch dazusagen muss er lief aber schon mal um einiges besser, dass heißt so beim zocken maximal 50°C
Kl0Br1ll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 18:49   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X2 6000+ 60°C im IDLE!!

Der Kühler kostet übrigens ~7Eu und ist für CPUs bis 90W ausgelegt

Für Empfehlungen fehlt ein Budget, Du hast keinen Preis angegeben. Aber:
Die Forensuche sollte Dich ebenfalls zum Ziel bringen

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 11:55   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 20

Kl0Br1ll3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 6000+ 60°C im IDLE!!

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Der Kühler kostet übrigens ~7Eu und ist für CPUs bis 90W ausgelegt

Für Empfehlungen fehlt ein Budget, Du hast keinen Preis angegeben. Aber:
Die Forensuche sollte Dich ebenfalls zum Ziel bringen

greetz
Und ich hab noch den alten 6000er der 115Watt braucht laut Angaben

Ähm Budged würd ich sagen 30 Euro... Sollte vll. leise sein aber richtig gut
kühlen also wäre schon schön wenn er beim zocken vll. nicht über 40°C kommen würde....
Kl0Br1ll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 18:58   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X2 6000+ 60°C im IDLE!!

Nicht über 40°C würde je nach Außentemperatur einen Hochleistungskühler mit sehr hoher Geräuschkulisse erfordern, etwas mehr darfs also unter Last durchaus sein.

Aktuelle Hochleistungsluftkühler wären z.B. von EKL, Scythe, Xigmatek oder auch Thermalright.

Den EKL habe ich inzwischen 3x verbaut und bin sehr zufrieden mit Preis-/Leistung.

Ganz wichtig: Gehäuse-Innenraum vorher ausmessen und mit der Bauhöhe des Kühlkörpers vergleichen, sonst bekommt der Spruch "Du bekommst die Tür nicht zu!" eine realistische Bedeutung...

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 20:05   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 20

Kl0Br1ll3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 6000+ 60°C im IDLE!!

Also der EKL Groß Clockner würde mir schon zusagen, die Maße wären Insgesamt:

125 mm x 157 mm x 110 mm

Damit ich mich da jetzt nicht verteue. Das ist schön Breit x Höhe x Tiefe oder?

//Edit:

Also die ganzen Lüfter würden nicht in meinen Midi-Tower reinpassen. Das sind
aber auch verdammt rießige Kühler

Mhmm dann muss was kleineres her, was beim zocken halt vll. so die 50°C halten
kann...

Wie wärs mit dem Lüfter? Hat ziemlich gute Bewertungen und laut den Bewertungen
kühlt er auch gut...

http://www.alternate.de/html/solrSea...productDetails

Geändert von Kl0Br1ll3 (18.07.2009 um 20:25 Uhr)
Kl0Br1ll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 10:53   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X2 6000+ 60°C im IDLE!!

Abgesehen davon, dass Du die Intel-Version des Arctic gepostet hast, die _NICHT_ bei AMD geht gibt es durchaus auch eine AMD-Version.

Der Kühler ist für seinen Preis _OK_, aber nichts weltbewegendes.

Bist Du sicher, dass die o.g. Kühler alle nicht passen...?

Mal als Vergleich:
In den CoolerMaster Elite 330 z.B. mit Herstellerangabe von einer Breite 189mm passen sowohl der EKL als auch der Mugen 2 *info*

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 11:05   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 20

Kl0Br1ll3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 6000+ 60°C im IDLE!!

Ja, ich hab ein Lineal genommen hab mir 16cm angemerkt und geguckt obs reinpassen würde,
und würde halt nicht. Hab dann nochmal das Lineal oben außen am Gehäuse angelegt und da is
die Breit 180mm... Weiß also jetzt wirklich ned obs reingehen würde oder nicht

(BxHxT): 83.2x157x125mm

das ich nichts falsch verstehe das stimmt schon oder?

http://i30.tinypic.com/nqr7s4.jpg

Geändert von Kl0Br1ll3 (19.07.2009 um 11:34 Uhr)
Kl0Br1ll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 22:47   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X2 6000+ 60°C im IDLE!!

Höhe sind die 157, right. Bei 180mm-Gehäuse ists zumindest eng mit der Tür, stimmt schon :-/
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 08:45   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X2 6000+ 60°C im IDLE!!

Hi,
ist evtl. die Lüftersteuerung im BIOS aktiv? Je nach Profil/Einstellung wird auf einen entsprechenden Temperaturwert geregelt. Bei vielen Boards wird bei Silent erst ab 60 Grad der Lüfter voll aufgedreht.

Wobei ich bei der TDP auch nicht grad auf einen 8-10 Eu Alu-Kühler setzen würde

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 19:51   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 20

Kl0Br1ll3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X2 6000+ 60°C im IDLE!!

Was haltet ihr von dem Prozessorkühler? Der kann bis zu 160Watt Verlustleistung abführen. Und mein Prozessor hat glaub ich 110-120Watt...

Und der geht auch in mein Gehäuse rein, und die Kommentare und Bewertungen sind auch nicht schlecht... Nhnn paar sagen das sich leicht
was verbiegt, aber vll. waren da nur große starke Männerhände am werk^^

Mfg
kl0br1ll3
Kl0Br1ll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6000, 60°c, idle


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verwirrung wegen Stromverbrauch IDLE/LAST euer_hirte Netzteile 15 27.09.2011 23:54
AMD x2 6000+ | M2N | Overclocking >_< bennobenno8 Overclocking - Übertakten 5 28.09.2009 18:26
MS LifeChat ZX-6000 redilS Audio und Video 2 08.04.2009 08:58
AMD X2 6000+ Brisbane vs. AMD X2 6000+ Windsor Testergebnisse GER_J0k3r Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 17 24.01.2009 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved