TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2003, 09:11   #1 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard NF7-S: Ich will meinen Standard-Gameport zurück!

Hallo Leute,

ich verzweifle bald: brauche unbedingt einen guten alten Legacy-Standardgameport. Ich habe das mit 2 verschiedenen Soundkarten (SB PCI 128, TT DMX XFire) probiert in allen denkbaren Kombinationen - no way.

Weder die Minimalvariante I/O 200..201h noch die Luxusausführung 200..207h lassen sich einstellen: "Die Resourcen sind nicht verfügbar".

Dabei belegt weit und breit kein einziges Gerät diesen I/O-Bereich.

Was kann ich tun? Hat das mal jemand geschafft diesen zu aktivieren?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 23:50   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

keine panik,
hatte das selbe problem mit meinem nf7 board. konnte meinen
geliebten und umgebauten (short shaft) gravis joystick nicht mehr
am board betreiben.
die lösung:
habe mir bei conrad für 19.- ocken einen usb joystick converter gekauft
und alles läuft wieder wie früher. wirklich genial das ding!!
gruß wilhelm
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 00:04   #3 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Damit kannst Du einen Legacy-Joystick an USB anschließen?

Mein Problem ist aber gerade umgekehrt: Habe endlich einen DOS-Emulator gefunden, mit welchem Privateer unter Windows läuft (Virtual PC).
Und der Emu oder Privateer wollen vermutlich auf IO 200..201 einen Joystick sehen.

Ein USB-Joystick-Treiber für DOS würde vielleicht auch helfen, falls es sowas gibt.

Du siehst: PANIK!
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 17:59   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.03.2003
Beiträge: 36

LeRoyal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich benutze unter XP ganz normal meinen Soundblaster Live 5.1 und der Gameport hat sofort einwandfrei funktioniert. Der Adressbereich ist allerdings C400-407. Geht der Gameport bei dir gar nicht oder nur nicht im gewünschten Adressbereich?

LeRoyal
LeRoyal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 19:37   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der geht gar nicht - Ausrufezeichen im Gerätemanager. Kannst Du Deinen verkurbeln auf 'ne andere I/O?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 21:59   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Wie is´n der Gameport auf Deinem Board realisiert? Ist da ein Gameport im ATX-Anschlussfeld untergebracht? Ich habe schon verstanden, d. Du einen von ner Soundkarte nutzen möchtest, vielleicht beissen se sich.

Ansoten vielleicht ein Treiberproblem der Soundkarte. Habe ich bei einer Neuinstallation auch hin und weider. Lässt sich bei mir duch die Deinstallation des Gerätes, Neustart und Neuinstallation beheben. Vielleicht hat auch Windows hier ne dumme kleine Macke.....

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 22:19   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich will nicht - ich muß, denn das Board selber bietet keinen Gameport an.

Du hast aber schon recht - ist 'ne Schande daß mich jemand daran erinnern muß nach neuen Treibern zu schauen. Allerdings wird's bei Creative eh' wieder nichts geben unter Verweis auf WXP, aber bei Terratec habe ich schon lange nicht mehr vorbeigeschaut.

Intuitiv habe ich eher auf Chipsatzprobleme getippt, weil's ja bei zwei Soundkarten gleich schlecht funktioniert. So ist das ja schon sehr interessant zu wissen, daß es bei Leroyal überhaupt funktioniert...

Vielleicht mach ich ja auch was falsch - habe aber schon alles deaktiviert bzw. ausgebaut außer Onboard-LAN und Radeon. Sollte die etwa...?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 22:27   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Bei Dir kann ma sich immer sicher sein, recht schnell wieder was zu hören.

Ich denke mehr, d. sich wenn, die beiden Gameports beissen, bei zwei Karten im System. Die Radeon hat mit´m Gameport ja schliesslich so gar nichts am Hut.

Am Chipsatz sollte es eigentlich auch nicht liegen...

Hmmmm. Hat Dein Board nen Anschluss für nen Gameport? Ich meine so Pins am Board an sich um ggf. nachzurüsten?

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 23:02   #9 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also Du stellst Fragen... ich schau jetzt glatt nochmal nach... ja da sind sogar zwei - an einem steht "1394" und am anderen "USB". Welchen nehm ich denn da?
Nein, im Ernst, da ist keiner - hab aber wirklich nochmal nachgeschaut.

Mit der Graka, da mußt' ich an früher, die S3 Mercury denken, die hatte nämlich heimlich COM3 und COM4 plattgemacht und man ist schier verzweifelt wo denn die Schnittstellen geblieben sind.

Also bei Dir geht das mit 'nem NF2-Board? Ist da vielleicht ein AC97-Codec 'drauf der sich darum kümmert? Sowas hab ich nämlich nicht.

Ich hätte seit dem USB-FF-Joystick eigentlich nicht gedacht, daß ich jemals wieder einen Standard-Gameport vermissen würde... *aaaarghhh*

Achja, die beiden Soundkarten beißen sich nicht weil ich immer nur eine installiert hatte und den Onboard-Sound deaktiviert.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 23:22   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Am AC sollte es auch nicht liegen. Den hab ich bei mir zu gunsten einer Soundkarte deaktiviert, bzw. betreibe diesen nur hin und wieder mal parallel.

Nun ja, meine Vermutung ging in die Richtung, d. Abit einfach auf die externe Verdrahtung des Anschlusses verzichtet hat, da dieser eigentlich im Referenzdesign vorgesehen ist. Naja viele Hersteller sparen mittlerweile schon bei den aufgelöteten Pins......

Dein verflixtes Problem wird an der fehlenden Treiberunterstützung seitens Creative hängen.

Tja, die wollen wohl anscheinend ihre neuen Karten unbedingt in den Markt drücken.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 23:27   #11 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> da dieser eigentlich im Referenzdesign vorgesehen ist.
Hmmm, isser das? Das könnte ja schon eine Erklärung sein, warum sich da nichts einnisten kann, allerdings scheinen "meine" IOs gänzlich unbelegt zu sein.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 11:13   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Ich muss jetzt auch erstmal ratlos mit de Schultern zucken. Ich meld mich wieder, sollte mich noch ne krative Idee überkommen oder ich zufällig über was stolpern.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 12:38   #13 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Trotzdem danke. Hat zwar keine Lösung gebracht bisher, aber wenigstens der Klärung bin ich nähergekommen...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 05:07   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Das mit Deinem fuXXing Gameport (nich böse sein, ist wirklich nur auf den Gameport bezogen) hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen.

Mein Gameport spricht folgendes zu mir: Als Ressourcen belegt er den Speicherbereich E9FFFFF8 bis E9FFFFFF.... und nüx weiter....

Und nun zu Deinem Problem. Die beiden Dir vorliegenden Soundkarten wollen und möchten whrscheinlich unbedingt einen I/O-Bereich belegen und ganz alleine für sich beanspruchen.

.....Weder die Minimalvariante I/O 200..201h noch die Luxusausführung 200..207h lassen sich einstellen: "Die Resourcen sind nicht verfügbar". ....

Ich denke mal, d. der Nforce-Chipsatz bzw. Windows XP, diese I/Os einfach nicht zur Verfügung stellt. Wenn ich mich in meinen I/Os umschaue, werden diese wirklich nur noch von System kritischen Karten belegt. Meine Soundkarte zählt nicht dazu.

Du wirst Dich da anscheindend/vermutlich dem technischen Fortschritt des USB-Zeitalters unterwerfen müssen. Naja ich muss mit meinem Museums-Cyborg am besten ganz ruhig sein.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 13:00   #15 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> ... Museums-Cyborg am besten ganz ruhig sein.

Was soll denn daran schlecht sein an Deiner Kiste - das liest sich doch recht beeindruckend...

Naja, zum einen sollte ich mich wohl damit abfinden, daß mit der gegebenen HW kein 200h möglich ist (aber ich sach Dir, da ist weit und breit kein Gerät was diese Resourcen belegt...), zum anderen habe ich aber wohl schon ein Problem mit dem Board oder meiner Win-Installation, denn daß gleich zwei Soundkarten kaputt sein sollten ist ja nun schon recht unwahrscheinlich...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 18:34   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Ich meine mit Museum´s Cyborg meinen Cyborg-Flight-Stick. Das Ding ist noch richtige Qualitätsarbeit.

Das was kaputt ist, hab ich nicht behauptet.

CU
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 08:54   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich denke mal das es einfach daran liegt das du erst eine Karte, dann die 2., dann wieder die 1. usw. Das führt doch unter Windows automatisch zu Treiberproblemen... weil da doch immer irgendwelche Treiberreste im System hängen bleiben... Ich würde es doch einfach mal mit ner Neuinstallation versuchen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 11:48   #18 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Klar, so 'ne hin- und hertreiberei ist oft nachteilig, hat hier aber wohl nicht gestört. Habe es inzwischen mit einer 3. Soundkarte (arrghhh) probiert und da habe ich wenigstens irgendwie einen Gameport zustande bekommen, wenn auch nicht bei den Standardadressen...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 10:49   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.05.2006
Beiträge: 5

fusselbirne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: NF7-S: Ich will meinen Standard-Gameport zurück!

*hornaltenThreadausgrab*
ich hab auch noch n "altes" Lenkrad mit Gameportanschluss
blöderweise hat mein A8N-VM CSM keinen Gameport (weder intern, noch extern)
weiß jemand, ob man da einen einfachen (passiven) Gameport-USB-Adapter nehmen kann, oder braucht man da einen aktiven Converter?
Oder gibts vllt sogar noch ne ganz andere Variante? Ich würd mir auch selber nen Adapter oder sowas löten, aber ich komm nich ganz klar mit den Pinbelegungen von den ganzen Anschlüssen (COM-Ports, Serielle, etc....)
fusselbirne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nf7s, standardgameport


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standard Spannung G45 NB? Mr.Freez CPUs und Mainboards allgemein 0 07.11.2009 11:47
M2N-E und die PCI Standard-ISA-Brücke Kl3riker AMD: CPUs und Mainboards 0 12.02.2008 17:11
Gameport funktioniert nicht Gägä Audio und Video 2 25.12.2005 12:02
Hammerhead Gameport > USB netstorm Sonstige Hardware 3 30.08.2005 17:59
fehlender Gameport SLiMShOt Sonstige Hardware 25 12.08.2004 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved