TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2003, 14:17   #1 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard "Nforce 2 400 Ultra"... oder was?

Hi,

schaut Euch mal den Artikel an:
http://www.theinquirer.net/?article=9171

Man mag davon halten was man will, aber ich hab' so langsam den Eindruck daß das losgeht wie bei VIA. Fehlt nur noch daß sie demnächst den NForce2A verkaufen...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 19:01   #2 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

dual channel ist eh wurscht..habs durchgebenched...ausser 30mb mehr speicherdurchsatz hats nix gebracht...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 20:43   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Entschuldigung aber was hat nun DualChannel so direkt mit dem Artikel zu tun


grüße,
BlackVoltage
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 20:47   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mist was hab ich jetzt falsch gemacht, daß ich nicht eingeloggt war?
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 20:55   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Grüß Dich, Black Voltage, so trifft man sich wieder...

> Entschuldigung aber was hat nun DualChannel so direkt mit dem Artikel zu tun
Ich würde sagen - die NForce2-Depression macht sich breit...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 21:13   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo CDK,

hab mich im IceBear Forum (bislang recht wenig Einträge) was gelangweilt, da hab ich hier mal vorbeigeschaut

Depression? Oh was geht denn jetzt ab? Dabei warte ich doch gerade (bislang mit Freude) auf mein neues Abit NF7-S (2.0)

Will das ganze mit PC3200 RAM (2x512) und XP1700+ JIUHB 0309 (grün), wenn möglich mit einem FSB von 200 betreiben.

Was stimmt denn jetzt nicht mit NForce2? Schien mir derzeit der beste AMD Chipsatz?!

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 21:43   #7 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

@muesli - den unterschied bringt sisoft eh nicht ans licht
aber aufwändige anwendungen laufen merklich besser

die rev 1.1 schafft einen FSB von 200 auch schon locker was die rev 1.0 nicht tat
das die dem kind einen neuen namen geben ... was solls


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 22:07   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> Was stimmt denn jetzt nicht mit NForce2? Schien mir derzeit der beste AMD Chipsatz?!

Isser auch. Habe ein wenig übertrieben. Mit dem Board wirste sicherlich Deine Freude haben (falls es auf 200 geht), das hab' ich Dir ja schon an anderer Stelle gesagt und dazu stehe ich auch. Genaugenommen bin ich mit meinem Rev.1.1 auch sehr zufrieden.

Mir fallen da 3 Kritikpunkte ein:
- Das Problem mit der Datenkorruption, wie's aussieht liegt das aber an dem SiL-Chip/Treiber.
- Dualchannel-RAM wurde mehr angepriesen als es *imho* wert ist
- Diese FSB200-Unsicherheiten erinnern mich stark an VIA, mal abwarten...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 22:25   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke, das beruhigt mich 2 Platten an S-Ata will ich vorerst eh nicht hängen (werd ja sowieso nur einen Adapter haben) und bis es brauchbare und bezahlbare S-ATa Platten gibt wird es wohl noch was dauern vielleicht gibt es dann "vernünftige" Treiber.

Mit Dualchannel wird wohl ähnlich sein wie mit Raid 0 bei 2 Platten

Ansonsten bin ich mal gespannt vielleicht liegts letztlich eh daran das mein Prozessor es nicht mitmacht (FSB 200)

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 23:09   #10 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> Mit Dualchannel wird wohl ähnlich sein wie mit Raid 0 bei 2 Platten
Da wirst Du aber fürchterlich enttäuscht sein oder Du hast bei Deiner RAID-Konfiguration was grundlegendes falsch gemacht...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 01:19   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von cdk
>
Mir fallen da 3 Kritikpunkte ein:
- Das Problem mit der Datenkorruption, wie's aussieht liegt das aber an dem SiL-Chip/Treiber.
- Dualchannel-RAM wurde mehr angepriesen als es *imho* wert ist
- Diese FSB200-Unsicherheiten erinnern mich stark an VIA, mal abwarten...
Hi!

Ich habe da teilweise eine abweichende Meinung zu. Was DualChannel bringen bzw. nicht bringen wird, war absehbar. Bei dem ganzen FSB 400 Quatsch müssen sich alle Chipsatzhersteller, Speicherhersteller und viele andere an die Nase fassen. Nicht d. ich jetzt behaupten möchte, d. nen FSB von 400+ nicht nice wäre, aber momentan einfach zu kritisch und unwirtschaftlich.

*Lol* Datenkorruption und der Sil-Chip. Für alle, die es genauer wissen möchten, Silicon-Image (dt. Dawicontrol) und der Nvidia Nforce scheinen nicht so die Freunde zu sein. Auch nicht als PCI-Variante.... Ne ganz böse Sache, da ist schnell der Inhalt eines kompletten Verbundes futsch...

Ich habe mich aus dieser Problematik für ne PCI-Lösung von Promise entschieden. Das luppt auch 1a.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 08:09   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Revision 2.0 ist speziell für den Einsatz von 200MHz FSB Prozessoren gedacht und daher werden die 200MHz ein Kinderspiel sein. Erwarten kannst du etwa, dass das Board ohne zusätzlichen Modifikationen locker 225-230MHz mitmachen wird, empfehlenswert wäre aber trotzdem noch die Southbridge aktiv/passiv zu kühlen. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung das Board in der Revision 2.0 zu nehmen.

Gruss Meier
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 09:50   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Grasshopper

Das wär allerdings böse wenn es sich um ein Grundsätzliches Problem NForce <-> Silicon-Image handelt ... schließlich sind auf ALLEN NForce2 Boards diese ollen Silicon-Image Chips oder vertue ich mich da jetzt?

@ CDK

Ehrlich gesagt war das nur ne Annahme mit dem Raid, da ich dort ähnliches gehört habe wie vom DualChannel b.z.w das das ganze eh nur von Vorteil ist wenn man z.B. Videobearbeitung machen möchte.

Wenn es weiterhin derartige Probleme gibt (Datenkorruption beim S-Ata) dann könnte ich eh kein Raid System fahren und noch 2 passende Festplatten + PCI Raid Controller einzubauen hab ich erhlich gesagt nicht unbedingt vor.


@ Meier

Danke für die Moralische Unterstützung ... allerdings ein bisle vorsichtig sein muß man bislang schon noch ... auch mit der Rev. 2.0 jedenfalls steht auf der Packung immer noch kein FSB400 sondern bislang nur FSB333 Support .... sehr wahrscheinlich hast Du aber dennoch recht und das ist gut so

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 11:44   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo nochmal,

habe gerade einen kompletten Test des NF7-S REV 2.0 gefunden näheres unter http://www.ocmodding.de/
Dort ist ein auch bild bei dem die möglichen maximalen Spannungen, Taktraten u.s.w. (Bios) erkennbar sind.

Laut Tester läuft das Ding einwandfrei bis 215Mhz FSB und bringt dann auch Spitzen Performance

Zitat:

"Bei 200MhzFSB zieht der nforce2 chipsatz ganz locker am Intel850 mit PC800(RDRAM) im Memory Bandwidth Benchmark vorbei. "

grüße,
BlackVoltage


EDIT: Nur bei mir zieht die Memory Performance leider nicht am Pentium vorbei ... irgendwarum scheint DUAL-Channel nicht zu funktionieren?! Nur 3040 MB/s (bei 2 x 512MB Bank 2 und Bank 3 NF7-S 2.0)
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nforce ultra


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
"Abit An7" oder ein Mainboard von "Asus" Nix Ahnung CPUs und Mainboards allgemein 11 30.06.2005 17:10
"make" woher oder mit "gcc" ersetzen? Qndre Linux bzw. Non-MS & Programme 27 03.04.2005 15:19
Kein "Neu starten" oder "Start im MS-Dos Modu lowtechfan Windows & Programme 7 15.10.2004 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved