TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2003, 23:24   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard NF7 S Welche Einstellungen ?

Hallo,

hab ein Nforce Abit NF7 S , Rev. 2.0 .

Mein 1700er läuft auch ganz prima statt mit 133 MHZ mit 166 MHZ , aber mehr is irgendwie nich drin , weder über Multiplikator noch über FSB . Angeblich soll das Board doch höhere Multiplikatoren und oder FSB´s bis 200 MHZ mitmachen .

Kann mir jemand der mit dem Board Erfahrung hat vieleicht mal posten was ich da einstellen muss ?

Gruss

Mac
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 11:22   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich habe mein Board mal auf 11*202 gehabt (NF7 2.0) Aktuell habe ich 13*166. Läuft alles wunderbar. Lässt sich auch problemlos einstellen.
Vielleicht macht dein RAM ja noicht mehr FSB mit, oder du must die Spannung für die CPU erhöhen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 14:29   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

habe ein ähnliches b.z.w. noch viel krasseres Problem mit dem NF7-S Rev. 2.0 d.h. ich weiß nicht woran es liegt.

Verwende 2x512MB TwinMos/winbond PC400 Ram und CPU

AXDA 1700 DUT3C 974507726 0311 JIUHB 0309 RPFW

Nichtmal FSB166 scheints aber zu tun vorhin nach ändern des Taktes wollte Windoof 2000 unbedingt meine 2. Partition ("d:" auf Fehler überprüfen und hat bei fast jeder 2. Datei gesagt sie wäre in Fehlerhaften Cluster ... das ganze hat mehr als 3 Stunden gedauert (obwohl nur 30GB Partition)

Zwischendurch wollte Windoof gar nicht mehr booten jetzt im Moment gehts erstmal wieder halbwegs hab aber nur 133x12,5 und das ging auch auf dem alten EP-8KHA+ langsam echt keinen bock mehr

Werd jetzt erstnochmal ohne Änderungen neu booten und gucken ob das wenigstens geht oder ob er dann wieder die Disk scannen will
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 22:19   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielleicht ist ja Deine CPU bei gegebener Corespannung wirklich am Ende. Ob die Boards _alle_ zuverlässig auf 200 gehen ist ja nicht ganz klar, aber 166 müssen sie per Specs können.

Um den FSB auszuloten würde ich halt mal den Multi runtersetzen und den FSB hoch aber so daß die CPU erstmal nicht über ihre Nennfrequenz geht.
Allerdings kann's trotzdem sein daß der Proz FSB-mäßig nicht auf 166 will, dafür ist er schließlich auch nicht spezifiziert und dafür kann das Board dann auch nichts.

Und HDD reparieren wenn sowas nur nach dem oc auftritt sollte man auf keinen Fall. Erst wieder runtertakten und dann Scandisk...

Apropos: welche Spannungen kann man denn nun per BIOS einstellen bei der Rev. 2.0?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 22:57   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi CDK,

weiß nicht woran es gelegen hat jedenfalls jetzt läuft es FSB166 x 12,5 also etwa 2090 MHz Temperatur ist auch ok bei 1,725V

FSB200 zu testen hab ich mich bislang noch nicht getraut weil ich erstmal froh bin das es so stabil läuft D.h. Sisoft Sandra sowie 3DMark2001 haben nichts zum absturz gebracht

Das komische mit dem Scandisk war ja das das immer war bei 3 verschiedenen Frequenzen und auch bei "Standard" takt d.h. 12,5 x 133 (was immer schon stabil war)

Lustig auch das laut Sandra der Speicher mit "by SPD" Timings genauso schnell ist wie mit 5 2 2 2 manuell eingestellten Timings.

grüße,
BlackVoltage


PS: achso wegen der Spannungen hatte ich nicht nach geguckt weil ich letztens den Links zu einem Test gepostet hatte wo ein Scrennshot des Bios Fensters mit sämtlichen maximalen Spannungen war. Welche willst Du denn wissen? CPU? NB? Alles?
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 08:30   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Alles probiert , von 1,9 V über Multi 15 mit 133 bis Multi 12 mit 166 , nada .

Denke mal ich hab da ne Zitrone von Proz erwischt .

Auf jeden Fall danke für die Tips .
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 09:26   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

guck mal: http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-13179.html

Da hat jemand nen Beitrag geschrieben aus dem man schauen kann wie gut etwa die CPU ist
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 11:41   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Blackvoltage:
Die Spannungen würden mich schon alle interessieren...
Oder weißt Du noch wo Dein Link war, dann kann ich auch selber schauen.
Thx!

@Gast
Über Deine RAMs haste nichts geschrieben, die hängen da aber auch mit dran und können schlapp machen.
Um das rauszufinden könntest Du sie (zu Testzwecken) ja mal asynchron zum Proz schalten (z.B. 4:3) und dann langsam hochziehen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 17:23   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi CDK,

finde den Link im Moment leider nicht mehr und erinner mich auch nicht mehr ganz an den Namen der Seite wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als nachher nochmal im Bios zu schauen und die Spannungen zu testen.

Kann Dir aufjedenfall sagen das mein 1700+ (obwohl DUT3C) Jetzt offensichtlich ohne Probleme bei 1,725V (CPU-Voltage) und ANSONSTEN ALLES STANDARDSPANNUNG bei einem FSB von 200Mhz mit insgesammt 2100Mhz rennt

scheint also (bis auf Blende) ein prima Board zu sein --> NF7-S Rev. 2.0 Bios Version 1.1

grüße,
BlackVoltage

PS: hab nur irgendwie probleme mit Dual-Channel RAM und bislang konnt mir keiner helfen (--> http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=11313)


EDIT: war jetzt nicht der Artikel der ich meinte aber ein Review des Abit Rev2.0 findest z.B. hier: http://www.xbitlabs.com/articles/mai.../abit-nf7.html
Doch noch gefunden Den Artikel mit dem Bios Screenshot gibt es bei:
http://www.ocmodding.de/
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 18:28   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 145

Scanto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

servus
ich wollt mal fragen, wasses beim nf7 mit dem teiler auf sich hat.
ich hab meine beiden infineons stabil auf 200MHz also den FSB mein ich halt (gehn sogar bis 215 ohne volt erhöhung *ganz stolz auf infineon bin*) und kann da jetzt entweder auf auto stellen, dann laufen sie auf 333mhz
oder eben diese teiler geschichte. will den inf aber halt auch auf 200MHz laufen lassen, dass das ganze synchron ist. jetzt kann ich da aber 3/3 400Mhz oder 6/6 400MHz einstellen? jetzt wollt ich mal fragen was da der unterschied ist, und was halt besser ist
thx scanto
Scanto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 18:34   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich habs auf AUTO und da der FSB200 ist und der Ram ebensoviel verkraftet läuft der RAM dann automatisch auch mit 200Mhz also effektiv 400 (kommt dadurch das DDR RAM sowohl mit steigender als auch mit Fallender Flanke des Taktsignals arbeitet)

Wenn Dein Infineon eigentlich PC333 ist aber wie Du sagt auch als PC400 funktioniert dann denke ich solltest Du als Teiler z.B. 3/3 einstellen dann ist das ganze ebenso wie bei mir (s.o) synchron. Ob Du nun 3/3 oder 6/6 wählst dürfte eigentlich keinen Unterschied machen ist schließlich beides =1 und sagt denke ich nicht mehr als 1/1 (frag mich nich warum es beide Möglichkeiten gibt)

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 21:06   #12 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Blackvoltage:
Danke für den Link. Dann haben sie also kräftig an der Corespannung gedreht (2,3 statt 1,85V) und ein bißchen an der RAM-Spannung (2,7 statt 2,9V). Im Vegleich zum Rev.1.1.

Was den Teiler betrifft, das macht keinen Unterschied ob man 3:3, 4:4 oder 5:5 einstellt.
Orthodoxerweise sollte man aber bei FSB100 3:3, bei FSB 133 4:4, bei FSB 166 5:5 usw. einstellen, weil das ja ursprünglich mal Vielfache vom PCI sein sollten. Das spielt aber beim NForce2 keine Rolle weil da PCI/AGP vom FSB abgekoppelt sind.

Die scheinbar sinnlos redundanten Kombinationen spiegeln vermutlich einfach die zwei Register des Taktgenerators wider welche das Teilerverhältnis vorgeben.
Ist mir übrigens noch garnicht aufgefallen daß es da eine Stellung namens AUTO gibt...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einstellungen, nf7


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche gehäuselüfter bei cs601 gehäuse ? Welche grösse ? Szilard Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 14.08.2006 22:24
RAM Einstellungen Unix62 RAM Arbeitsspeicher 6 18.08.2004 13:26
Welche Einstellungen mit Barton 2800+ ??? CIBI Overclocking - Übertakten 8 16.01.2004 15:59
Welche Einstellungen für Das MSI K7N2 Delta ILSR??? scull18 AMD: CPUs und Mainboards 10 03.12.2003 17:57
Welche Einstellungen nutzt ihr_? Hawk Grafikkarten und Displays allgemein 12 31.03.2003 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved