TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2003, 07:34   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 8K5A3+ defekt oder doch der AMD?

Seitdem meine WaKü drinnen ist, läuft der PC nicht mehr. An der WaKü kann es aber eigentlich nicht liegen, weil ich die im Vorfeld genau getestet habe und auch im eingebauten Zustand gab es keine Lecks oder Luft oder sonstirgendwas.
Also, nachdem alles verbaut war hab ich den Rechner gestartet. Zuerst im Bios auf die CPU-Temp geschaut (mit dem Finger am NT ). Nachdem die Temp aber nicht weiter als 38°C stieg liess ich WinXP starten. Alles bestens und mit MBM weiter die Temp im Auge behalten. Dabei muss ich sagen dass ich die Maximaltemp im Bios (System Shutdown) auf 65°C gestellt hatte. Quake3 gestartet, lief auch ganz gut nur bei einer Timedemo stieg er aus und ging zurück zu Windows. Ok dachte ich mir, versuch ichs mit 3DMark2001SE. Gestartet und nach den ersten zwei Tests wieder im Windows. Die Temp-Anzeige stieg dabei nicht höher als 42°C. Daraufhin habe ich den WaKüKreislauf mal kontrolliert, geschaut ob die NB nicht zu heiss wird und als ich wieder die Maus in die Hand nahm merkte ich das das System eingefroren war. Nach dem Netzschalter blieb das Bild dunkel, Lüfter drehen sich und kein Piepser. Auch die POST-Fehleranzeige blieb aus. Und in diesem Zustand ist der kleene jetzt seit gestern. Meine Frage ist jetzt eigentlich ob sich das MoBo verabschiedet hat (da ja nichtmal mehr ein POST angezeigt wird) oder ob doch die CPU vielleicht nen Hitzestau hatte aber der PC vorher abgeranzt ist und dadurch keine Warnung kam bzw. keine Notabschaltung.
Habe auch schon den CMOS Reset versucht -> erfolglos. Alle Geräte sowie GraKa und Speicher rausgenommen und das gleiche Ergebnis. Am Netzteil liegts auch nicht. WLP hab ich auch auf dem CPU drauf und der MC1 Wasserkühler saß eigentlich Bombenfest drauf.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Ich versuch mir jetzt mal einen Duron oder so von nem Kumpel auszuleihen aber das kann ein paar Tage dauern.

Meine Hardware:
Epox 8K5A3+, AMD 1,33GHz, 2x256 MB Samsung PC2700, Leadtek GForce 4 4400, Enermax 353W und div. Laufwerke.

Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.

bye bye
SYT3C
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 14:32   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dasselbe prob hab ich auch, die von epox meinen ich soll das MoBo einschicken oder einen neuen Prozi ausprobieren.....
denn wenn der Proz im Eimer ist sagen die vom Epox-Support dann kann es sein dass POST-Anzeige nix anzeigt.....

ich hab mir grad einen neuen bei connecting-electronics bestellt.....

1 x CPU AMD Athlon XP2200+, 1800MHz, 266 MHz T-BRED 16% 79,35EUR

hoffe dass es daran liegt......
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 17:39   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es kann daran liegen, daß es irgendwo einen Kurzschluß gibt. Habe ich mit dem gleichen Board aus Tollpatschigkeit produziert, als ich meinen Kühler anschraubte und dabei nicht merkte, daß eine Sicherungsscheibe vom Halter abfiel. Nachdem der Fehler behoben war, lief alles.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 21:53   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich werde es hoffentlich morgen Abend erfahren. Dann kommt ein Duron daher und wird vielleicht das System wieder anschmeissen.
Mittlerweile gehe ich ganz stark davon aus, dass der Übeltäter die CPU ist. Habe sie mir heute mal ganz genau angeschaut (nachdem die WLP runter war) und sah einen kleinen Haarriss von ca. 5mm länge neben dem DIE. Ist kaum warnehmbar im Gegenlicht, aber vermutlich habe ich den Atotech MC1 einfach zu fest raufgeschraubt. Die Klammer wird mit dieser Sockel-Imbus-Schraube direkt auf den Kühler geschraubt und wenn der Anpressdruck zuviel war... naja.

So kann ich wenigstens reinen Gewissens und aus einer Notlage heraus nen neuen CPU holen . Warten wir es ab.

bye bye
SYT3C
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, defekt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard defekt? Oder doch was anderes? BlackVoltage Sonstige Hardware 5 19.02.2009 18:14
Berliner: Krapfen, Pfannkuchen oder doch eher Spritzkuchen oder Donut? borsti Sport, Freizeit und Hobby 50 18.08.2007 09:09
Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere? bodymurat Kaufberatung 19 20.03.2007 12:54
Board oder CPU oder netzteil defekt ??? Fischli Intel: CPUs und Mainboards 1 01.03.2005 11:15
Epox 8K5A3+ oder Asus A7N8X? Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved