TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2003, 00:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard NForce2 und DualRam was muß ich beachten?

Hi,

habe jetzt auf meinem neuen Nforce2 Board (NF7-S) 2x512MB Ram (Slot 3 + 2 wie in Handbuch vorgeschlagen) bei einem FSB von 166Mhz

Dennoch erreiche ich beim Sandra Speicherdurchsatz Benchmark lediglich knappe 2600Mb/s also etwa das was man von einem simplen PC333 speicher also OHNE Twinbanking erwarten sollte.

Was hab ich nun falsch gemacht b.z.w. muß das noch irgendwo aktiviert werden das der Ram als Dual Ram funktioniert? Oder erwarte ich nur zuviel???

grüße,
BlackVoltage
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 00:27   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Verdammt was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht?? Bei der Vorschau war ich noch eingeloggt ?!

EDIT:

Jetzt läuft das ganze mit einem FSB von 200Mhz Sandra Memory Bandwith Benchmark

ca. 3040 MB/s .... gutes Stück zu wenig gerade für NForce2 und Dual Channel - oder Woran kann das liegen? Wie sorge ich nun für tatsächlichen Dual Channel Betrieb??
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 22:22   #3 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du mußt den Dual-Channel-Betrieb nicht explizit aktivieren sondern nur die RAMs auf beide Controller verteilen und darfst die Sache nicht überschätzen.
Das bringt bei Sandra eine Spur mehr aber nicht Welten.

Am besten benutzt Du mal die Suchfunktion.
Darüber wurde schon viel gepostet und es gibt auch konkrete Ergebnisse hier.

Ich erreiche 2250 MB/s bei unspektakulärem FSB148 und 6-3-3-2. Als ich mal beide Riegel auf denselben Controller steckte waren es vielleicht 100MB/s weniger.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 22:26   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oh, doch schon eine Antwort (bislang keine eMail darüber erhalten) Du hast doch bislang auch das Abit ist es richtig, daß die Riegel in 2 weit voneinander entfernte Slots müssen (also z.B. 2 + 3) ? Farbige Unterschiede gibt es bei mir nicht.

Komisch find ich das wie oben beschrieben die Werte sogar unter der Spezifikation liegen (habe 5 2 2 2 Timings eingestellt)

Habe fleißig gesucht (vor diesem Posting) nur leider nichts gefunden. Welche Suchbegriffe schlägst Du vor?

Danke!
BlackVoltage


PS: habe gerade jemanden gefunden der mit Dual Channel bei FSB166 anscheinend 4640 Punkte?! bekommt nun weiß ich nicht ob diese Punkte (PCMark) mit meiner Bandbreite [MB/s] vergleichbar sind wenn ja dann wäre es deutlich mehr als ich mit FSB200 erreiche und etwa das was man sich wünschen würde nämlich fast 2 x 2600 ... ergo bei mir stimmt was nicht oder Wenn 3000MB/s alles ist was Dual Channel und FSB200 schaffen dann ist es ja doch was arm (im vergleich zu vernünftigen Pentium Systemen)
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 22:56   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja richtig, 1+3 oder 2+3, aber das steht doch sogar im Handbuch, tztztz...

Hier ist ein früher Thread wo erstmals (?) konkrete Werte genannt wurden:
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=8347

Hier noch zwei fette zum Dual-Channel:
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=9682
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=10560
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 23:01   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

weiß das das im Handbuch steht (aber auch da könnte ja mal ein Fehler sein) und obwohl ich mir ziemlich sicher bin die entsprechend numerierten Slots 2+3 verwendet zu haben sagt Sandra:

Bank 0/1 512MB
Bank 4/5 512MB

Aber selbst wenns so wäre wären die Bedingungen des Handbuchs ja noch erfüllt

Vielen Dank für die Links
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2003, 21:04   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 35

Dytec befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Black Voltage,
deine RAM - Performance geht für Nforce2-Verhältnisse voll in Ordnung, von daher ich weiss gar nicht wo dein Problem liegt.
Mein Nachbar hat auf dem EP-8RDA+ genau die selben Werte.
Dytec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2003, 21:40   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, wußt ich ja nicht ich fands was enttäuschend ... hatte mehr von Dual Channel erwartet. Aber was nicht is is nich

Danke für den Hinweis Bin ja schon zufrieden

danke,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beachten, dualram, muß, nforce2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen NForce2 und NForce2 Ultra 400? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 01.04.2004 00:53
Max. FSB bei NForce2? GODGEN AMD: CPUs und Mainboards 20 08.02.2004 11:12
NForce2 Ultra 400 BlackVoltage AMD: CPUs und Mainboards 1 20.05.2003 13:04
Probleme mit NForce2 ! Gast AMD: CPUs und Mainboards 28 09.04.2003 13:09
NForce2 & AGP TubbieKiller68 AMD: CPUs und Mainboards 1 04.12.2002 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved