TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2003, 11:49   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.07.2003
Beiträge: 3

Waldemar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2600+, Epox 8kha+ und multi höher als 12,5


hallo leute. ich bin ein newbie was das übertakten angeht.
ich habe einen 2600+ AIUHB mit 12,5*166MHz auf einem Epox 8KHA+ laufen. mit meinem pc mache ich viel videobearbeitung und will deswegen alles aus dem proz. rausholen. dazu würde ich gern den multi höher als die 12,5 einstellen. ich habe im netz einige methoden dafür gefunden aber die tuten nich. die drahtmethode von ocinside hat nicht funktioniert. ich habe auf dem sockel mit drahtbrücken gleich multi 15 eingestellt und hoffte, dass ich den multi später im bios auf 13,5 oder so stellen könnte.
aber der rechner lief nicht mehr hoch(mit 15*166).
gebt mir bitte ein paar tips wie ich den multi höher wie 12,5 hinkrieg.
danke.
Waldemar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 18:27   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Waldi.

Ich habe ebenfalls wie du das 8kha+, allerdings keinen 2600+ AIUHB sonder einen 2000+ AIUHB.
Ich konnte ohne Probleme die SockelMod Anleitung von OCInside benutzen. Ich habe durch den Sockelmod nun einen Multi von 16.5 fest eingestellt, sprich 2.2 Ghz bei 133 MHZ fsb.

"ich habe auf dem sockel mit drahtbrücken gleich multi 15 eingestellt und hoffte, dass ich den multi später im bios auf 13,5 oder so stellen könnte. "

Kann es sein dass du im Bios den multi nicht auf default stehen hast?
Wenn du im Bios einen multi eingestellt hast und nicht auf default stehen hast Funktioniert es nicht. Mit der Sockel/Pin-mod methode stellst du schliesslich einen FESTEN Multi ein. Das heisst du wirst ihn auch nicht im Bios ändern können.
Geh am besten auch net gleich zu hoch ran, 15*166 sind immerhin knapp 2500 MHZ. Da wirste auch um eine ordentlich Vcore erhöhung nicht rumkommen, was ne menge hitze erzeugt. Ich würd da ein wenig vorsichtiger ran gehn.

Hast du auch richtig und sauber gearbeitet? Ich hab mir zur sicherheit die sockelansicht ausgedruckt, den mainboardschlitten rausgeholt und dann mit dem ausdruck eben die drähte gesetzt.


Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Am board liegts wie gesagt wohl kaum, da ich es auch habe.

Viel Erfolg
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 18:37   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Re: 2600+, Epox 8kha+ und multi höher als 12,5

Zitat:
Zitat von Waldemar
die drahtmethode von ocinside hat nicht funktioniert
Dann haste was falsch gemacht - sie funktionert


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 11:10   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.07.2003
Beiträge: 3

Waldemar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo Sabb

...dass es am board nicht liegt war ich recht überzeugt.
"Mit der Sockel/Pin-mod methode stellst du schliesslich einen FESTEN Multi ein. Das heisst du wirst ihn auch nicht im Bios ändern können. "<---darin hab ich auch meinen fehler vermutet. das mit der default-einstellung ist ein guter tipp, danke mann.
kennst du eine methode, mit der ich den multi im bios auf so 13,5 oder 14 stellen kann?
Waldemar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 11:30   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab auch die Drat-Metode gemacht nach ner Viertelstunde hatte ich's fertig und alles lief perfekt.
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 11:42   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

http://www.tweakpc.de/tweaking/xp_un...lock_draht.htm

Bin mir jetzt allerdings nicht sicher ob man damit nur die multis von 5 - 12.5 freischaltet. Bei "kleinen" T-Breds sollen angeblich die multis 5 - 12.5 wählbar sein, "grosse" T-breds 12.5 - wählbar sein. Bin mir da aber alles andere als sicher. Daszu gibts hier bestimmt auch schon ne menge Threads wo das behandelt wurde. also einfach mal auf suchen klicken und "T-bred unlock" oder was ähnliches eingeben.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 11:43   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

klar gehts auch über 12.5
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 12:47   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

kann mir jemand den link vom sockelmod für fsb über 12,5 geben?
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 12:51   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Sabb
http://www.tweakpc.de/tweaking/xp_unlock_draht/xp_unlock_draht.htm
Was will man mehr...
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 12:59   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Hazard
kann mir jemand den link vom sockelmod für fsb über 12,5 geben?
Du hast aber nen hohen FSB 12,5 MHz!!!


Ich bräuchte sowas auch für mein Abit-KX7 333.

Find aber nix!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 13:12   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.05.2003
Beiträge: 49

mort befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Augen auf beim Eierkauf!
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=12289
...ist doch der erste Thread unter AMD. mit Links!
Außerdem auch Mainboardunabhängig.
mort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 08:19   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.07.2003
Beiträge: 3

Waldemar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo Solae.

ich hab´ die unlock-methode mit dem draht ausprobiert. bei mir
hat´s nicht funktioniert---12,5 multi und nicht mehr . was weißt
du was ich nicht weiß? wär´ dir fürn tip dankbar. ich hab´da irgendwas
davon gehört, dass es nur mit gepachten bios funzt. was sagst du dazu?
Waldemar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 16:51   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.05.2003
Beiträge: 49

mort befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn man nur unlocked kann man auch nur - soweit ich weiß - den multi bis 12.5 anheben.
Für mehr muss man schon einen festen Multi einstellen.
mort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 23:56   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

und den festen Multi stellt man halt über die pinmod anleitung von OC-Incide ein.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 16:18   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.07.2003
Beiträge: 4

Iwan666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab dummerweise dasselbe Problem...
Habe auch ein 8KHA+ Board und will da nen 1700+ reinstecken und den Multi über 12,5 erhöhen. Habe die Darhtbrücke gemäß http://tweakpc.de/tweaking/xp_unlock...ck_draht_2.htm gesetzt (sogar zweimal, weils nich ging komplett wieder abgebaut und beim zweiten Mal zur Sicherheit zwei Lagen Draht um die Pins der CPU gewickelt). Multiplikator lässt sich jedoch nicht höher als 12,5 setzen. Wähl ich im BIOS 14 oder 15 aus meldet sich das Mistding von CPU wieder als 1700+. Genauso bei Default-Einstellung (is ja klar). Ich habs mit 3 BIOS Versionen probiert: 8KHI2B06 vom 06.11.2002, 8KHI3127 vom 27.01.2003 und 8KHI3425 irgendwann von März dieses Jahres.

Muss ich jetz also entweder die 5. L3 aufmachen oder den gewünschten Multiplikator wie bei OC-Inside mit der Pin-Mod Anleitung ersichtlich auch über Drahtschlaufen einstellen?

@Solae
Was für nen Prozzi hast Du original? Und auf wieviel steht der Multiplikator jetz? Welche BIOS-Version nimmst Du?


Danke schonmal für eure Hilfe!


Gruß
Iwan666
Iwan666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 16:21   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

olala also...
Im moment hab ich meinen AMD Athlon XP 2200+ (oder ises n TB? ach ******* drauf) garned übertacktet Multi steht auf 13.5
öhm... wo sieht man denn die Bios version????
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 17:14   #17 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.07.2003
Beiträge: 4

Iwan666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Öhmmm... Gute Frage, sieht man nur bei Epox Zählt ja nur das Datum.
Aber da Du original einen 2200er hast is die 5. L3 da ja sicherlich offen, also sind die hohen Multis eh aktiviert... Damit erübrigt sich das ja dann... Also werd ichs wirklich so wie in der Pin-Mod-Anleitung beschrieben machen...

Nur Theorie (mal sehen wie weit mein JIUHB mitmacht): Das 8KHA+ kann ja nur bis Multi 15, wenn ich 17 über Pinmod direkt einstelle und die BIOS-Option auf "Default" lasse müsste der 2800+ ja trotzdem richtig erkannt werden oder?
Iwan666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 18:00   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eigentlich schon...
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 09:52   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Drahtmethode funktioniert nur bei T-Bred. Sonst heißt es Silberlack.
Dein Board unterstützt nur Multis bis 12,5. Alles darüber muss fest eingestellt werden sprich mit der Drahtmethode oder auf dem Chip und kann während des Betriebes nicht geändert werden.

Wenn dir das zu viel Arbeit ist kauf die ein Nforce2.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 21:21   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Silberlack <LACHKRAMPF>. Mein Vorschlag Leitgummi viel einfacher dann Multi von mehr als 12,5 einsetzbar (14 Multiplier x 180 FSB = 2520 MHz AMD XP2600+) .
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 22:07   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ob Leitgummi oder Silberlack. Das Ergebnis ist in keinem Fall ein Lachkrampf, sondern in beiden Fällen geschlossene Brücken.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, 8kha, epox, höher, multi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Epox 8kha+ und XP1600 Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 23.01.2004 10:36
Epox 8kha+ VDIMM Voltage +0,1 V Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25
Epox 8kha+ & Coolermaster HHC-L61 -->CPU bruzzelt ( b Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25
Epox 8kha+ + ACPI Probleme Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25
Epox 8kha+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 23 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved