TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2015, 12:08   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 5

ARuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Z68 extreme4 Bios

Hallo Forenrunde,

nach langem Herumsuchen bin ich auf Euer Forum gestoßen und möchte auch gleich eine Frage bezüglich BIOS und Updateproblemen stellen.

Board: Asrock Z68 extreme4 von 2011, Bios P2.20, hatte ich ca.2013 upgedated.
CPU/MEM: i5-2500, 16GB RAM, großer Kühler, CPU wird kaum warm.
Komponenten: Graka GTX560TI.
System: Win7-64.

Vorgeschichte: Das ganze System war nie stabil, es gab immer wieder Bluescreens trotz jeweils aktueller Treiber und BIOS. Jetzt aktuell habe ich mit VMWare-player und Ubuntu extreme Instabilitäten gehabt, andauernd Bluescreens oder Abstürze.

Aktion: BIOS-update auf P2.23 via BIOS-Instantflash, danach war das System extrem stabil, nämlich schwarzer Bildschirm und keinerlei Reaktion auf F2 oder F6. POST-Anzeige geht bis "d0".

Danach habe ich den BIOS-Chip herausgenommen, via Raspberry Pi und flashrom-Software ausgelesen und mit der Asrock-Biosdatei verglichen, Vergleich negativ.
Zuletzt habe ich den Chip gelöscht und mit der vorherigen Version P2.20 geflasht (verify positiv), in das Mobo eingesetzt und gestartet -> keine Änderung, bleibt schwarz mit "d0".

Ein Chipdienstleister "biosflash.de" meint, dass auch seine Chips nicht helfen werden, da offenbar der ME-Block zerstört ist;
somit meine naive Frage, was man denn tun muß um das Board wieder zum Laufen zu bringen; gibt es eventuell von Asrock "originale" Flashes inklusive des ME-Blocks?

Ein anderes (ev. defektes) Board, wo ich mir das Flash zum Klonen leihen könnte, habe ich leider nicht auftreiben können.

Habt Ihr eventuell eine Idee dazu oder vielleicht einen guten Kontakt zum Asrock-Support? Wäre schade das MB wegzuwerfen.

Vielen Dank,
ARuser


[Daumen-runter Symbol: habe ich nicht absichtlich aktiviert...]

Geändert von Robert (23.08.2015 um 16:53 Uhr) Grund: Daumen Runter Symbol wurde entfernt
ARuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 16:17   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Z68 extreme4 Bios

Hast du dich schon an den AsRock Support gewendet?
Was ich so mitbekommen habe, schicken die dir in so einem Fall meistens sogar kostenlos einen neuen Bios-Chip zu.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (24.08.2015)
Alt 23.08.2015, 16:51   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Z68 extreme4 Bios

In dem Fall sollte man mal eine E-Mail an den ASRock support schicken. Hab dir die Adresse per PN geschickt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redilS (09.09.2015)
Alt 23.08.2015, 17:03   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 5

ARuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z68 extreme4 Bios

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
In dem Fall sollte man mal eine E-Mail an den ASRock support schicken. Hab dir die Adresse per PN geschickt.
Vielen Dank, Anfrage ist in Arbeit; und schon abgeschickt!

Geändert von ARuser (23.08.2015 um 18:03 Uhr) Grund: update
ARuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 14:13   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 5

ARuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z68 extreme4 Bios

Zitat:
Zitat von ARuser Beitrag anzeigen
Vielen Dank, Anfrage ist in Arbeit; und schon abgeschickt!
Tolles Service von ASRock, die schicken mir auf Kulanz einen mit P2.23 programmierten BIOS-Flashchip kostenlos zu!
Hoffentlich funktioniert der auch und es sind keine weiteren Fehler entstanden.
Danke auch für den Kontakt, das war wohl der Schlüssel dazu!
ARuser ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Robert (25.08.2015), redilS (09.09.2015), Tweak-IT (24.08.2015)
Alt 24.08.2015, 21:00   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Z68 extreme4 Bios

Also in die Sparte der "billig" Hersteller kann man ASRock echt nicht mehr zählen.

Mein nächstes Board wird nen ASRock
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 09:39   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Z68 extreme4 Bios

Zitat:
Danke auch für den Kontakt, das war wohl der Schlüssel dazu!
Kein Ursache, das war der normale ASRock Service Kontakt
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 12:03   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 5

ARuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z68 extreme4 Bios

Das Problem ist erledigt, den Chip eingesetzt und es funktioniert. Vielen Dank an Asrock für den schnellen Support.
Was auch immer danebengegangen ist, jetzt ist alles soweit OK, nur die UUID mußte per Bootdiskette (ja, habe ich noch...) geflasht werden, das Utility dazu findet man über die Google-Suche.
ARuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 14:30   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Z68 extreme4 Bios

Zitat:
Zitat von ARuser Beitrag anzeigen
Das Problem ist erledigt, den Chip eingesetzt und es funktioniert. Vielen Dank an Asrock für den schnellen Support.
Was auch immer danebengegangen ist, jetzt ist alles soweit OK, nur die UUID mußte per Bootdiskette (ja, habe ich noch...) geflasht werden, das Utility dazu findet man über die Google-Suche.

Wenn du Lust hast mach doch dazu mal eine kleine Anleitung und stell sie hier ins Forum rein. Dann können andere mit dem Problem das finden und denen ist auch geholfen
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 10:16   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 5

ARuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z68 extreme4 Bios

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Wenn du Lust hast mach doch dazu mal eine kleine Anleitung und stell sie hier ins Forum rein. Dann können andere mit dem Problem das finden und denen ist auch geholfen
Meinst Du damit die UUID bzw. das Flashen dieser?

Folgendes hatte ich ergoogelt:

The 1394 GUID is located at the side of PCI/PCI-e slot.

xxxxxxxxxxxxxxxx

If 1394 ID was error , please refer attachment tool to fix it.
Please refer below steps to input motherboard's 1394 ID.

STEP1: Find motherboard's 1394 ID on FLOPPY1 connector and write it down. (Yellow tab)
STEP2: Unzip attachment zip file to a bootable Floppy diskette.
STEP3: After entering pure DOS environment, key in "fwguid c [1394 ID]", press ENTER.
After updating 1394 ID successfully, monitor will print "Write GUID function call OK"
message on screen. (1394 ID is 8 byte serial number . Ex: 00138F0000000091).
STEP4: Reboot your system.

* You could refer attachment image file to find motherboard's 1394 ID.
- If you did not have floppy drive, you could use bootable USB pen driver to fix it.
- Please press F11 (Boot menu) at PC boot up and choose USB pen driver to boot into pure DOS.


Das Programm heißt fwgui.exe und ist vom 14.04.2011 und stammt aus dem Archiv 1394 ID.zip
Quelle war irgendein Forum, habe ich mir aber nicht gemerkt.

Geändert von ARuser (10.09.2015 um 13:11 Uhr)
ARuser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, extreme4, z68


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASROCK AOD790GX/128M - "Bios checksum error" beim Bios-Update auf 1.90b Okay ASRock AMD Mainboards 9 10.11.2018 21:53
A8V Bios Update schlug fehl Bios Recovery funktioniert auch nicht che_che85 AMD: CPUs und Mainboards 8 19.12.2011 07:48
Mod Bios Hirbel CPUs und Mainboards allgemein 3 15.11.2006 20:21
Albatron FX5900XT Bios auf FX5950XT Ultra???Welches Bios?? Murmel Grafikkarten Overclocking 14 08.09.2004 21:01
Bios Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved