TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2004, 19:46   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AN7 hat sehr schlechten Ton

Hallo !

Seit einiger Zeit besitze ich ein AN7 von Abit und mir fällt eigentlich erst jetzt der schlechte Ton auf. Die Tonsignale sind alle stark übersteuert. Im Mixer ist das Master-Signal fast immer im roten Bereich. Erst dann, wenn ich den Lautstärkeregler auf 34% stelle ist der Ton in Ordnung. Dann muss ich aber meinen Verstärker viel zu hoch drehen und wenn ich an diesem dann mal kurz auf meinen CD-Player umschalte fliegen mir die Boxen weg. Das kann es ja nicht sein.

Ich dachte ja erst der schlechte Ton liegt an meinen MP3s, aber auch dann, wenn ich über das CDROM eine Audio-CD abspiele ist die Musik immer übersteuert.

Vorher hatte ich eine SB-Live 1024 und die hatte einen 100fach besseren Klang als jetzt der onBoard Sound des AN7.

Momentan sind die aktuellen nVidia Chipsatztreiber installiert.

Audio Driver Version: 4.31 (6.14.0431.0)
Mixer Version: 1.0(Build 431)
DirectX: 9.0b
Codec: Realtek / ALC658

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Gruß
Thorsten
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 20:02   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Warum hast du den SB 1024 raus???
Der ALC von Realtek da also der AC 97 den kannst du voll in die Tonne treten.
Board: Shuttle AN35N U400 -> Sound: AC 97 - Realtek ALC 650...
Was macht er: In hohen lautstärken (was für meinen SB noch normal ist) knackst der voll eklig. Das ist schon mehr als Clipping.
Also diese Onboard haufen kannste voll in die Tonne treten. Ich hatte übergangsweise ne Creative SB 128PCI drin und selbst der Klang besser als der Realtek Kram und die Ausgangslautstärke war 3 mal so hoch wie bei dem REALTEK und das ohne Clipping
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 20:54   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

dieser spezielle realtek soundchip ist halt wirklich nur dazu da, in die features "onboard sound" reinschreiben zu können.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 11:20   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Jepp genau, soundtechnisch sind die Soundstorms leider nicht so gut. Für sowas am besten immer eine separate Soundkarte verwenden und wenn es geht sollte diese von Creative sein die haben den höchsten Rauschabstand

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 11:21   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Also ich nutze den Chip finde den eigentlich ganz ok nur die Analogen Ausgänge sind auch auf meinem Board absoluter Mist.
Ist nunmal typisch das Boardhersteller bei den Digital-Analog-wandlern sparen oder eben aus Platzgründen minderwertige verbauen.
Onboard Sound nutze ich nur wenn ich das Signal schon Digital aus dem Rechner bekomme die Qualitätsverluste entstehen wie schon gesagt meist erst beim wandeln des Signals für die Analogen Ausgänge.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 18:27   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Realive
Jepp genau, soundtechnisch sind die Soundstorms leider nicht so gut. Für sowas am besten immer eine separate Soundkarte verwenden und wenn es geht sollte diese von Creative sein die haben den höchsten Rauschabstand

Grüsse
Realive
nönö soundstrom iss was anderes. soundstrom darf es sich nur nennen, wenn die codec chips auch von nvidia kommen und eben nicht von realteck.
auf meinem ist der "richtige" sound chip drauf und das hört sich extrem goil an...
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 08:49   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
nönö soundstrom iss was anderes. soundstrom darf es sich nur nennen, wenn die codec chips auch von nvidia kommen und eben nicht von realteck.
auf meinem ist der "richtige" sound chip drauf und das hört sich extrem goil an...
hm das AN7 hat doch nen NVIDIA Chipsatz drauf und somit passt Soundstorm auch und der Treiber bleibt trotzdem der selbe. Man kann den Treiber von Realtek für den ALC 650 ganz normal verwenden. Somit Soundstorm = Realtek ALC650. Das funzt 100%ig habe den nämlich auch drauf als 2. Soundkarte für mein Headset und IPFonie.

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 12:53   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Realive
Zitat:
Zitat von _Smash_
nönö soundstrom iss was anderes. soundstrom darf es sich nur nennen, wenn die codec chips auch von nvidia kommen und eben nicht von realteck.
auf meinem ist der "richtige" sound chip drauf und das hört sich extrem goil an...
hm das AN7 hat doch nen NVIDIA Chipsatz drauf und somit passt Soundstorm auch und der Treiber bleibt trotzdem der selbe. Man kann den Treiber von Realtek für den ALC 650 ganz normal verwenden. Somit Soundstorm = Realtek ALC650. Das funzt 100%ig habe den nämlich auch drauf als 2. Soundkarte für mein Headset und IPFonie.

Grüsse
Realive
nnnnope

der chipsatz hat nur indirekt was den codec chip zu tun.

die southbridge bietet zwar die funktionen für den sound, benötigt aber einen codec chip, der als diskretes smd vorliegt.
und da kannst du entweder den billigen codec chip von realtek haben, der eben einen qualitativ etwas minderwertigen sound abliefert, oder du kannst den codec chip von nvidia nehmen. nur wenn der nvidia codec chip auf dem board ist, darf man das als soundstorm bezeichnen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 15:54   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

ok wieder was dazu gelernt

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
an7, schlechten, ton


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Dark Souls 2: Das Problem mit der zu schlechten Grafik TweakPC Newsbot News 0 17.03.2014 12:10
3DMark06 sehr sehr schlechtes Ergebnis, was nicht sein sollte MartinH Benchmarks 17 11.03.2010 05:17
DDR3 mit schlechten Timings Joerg News 10 16.03.2007 20:53
Ram an schlechten OC schuld?? N3ph.rOm Overclocking - Übertakten 21 06.04.2004 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved