TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2004, 18:53   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 27

spacetrek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Video aufnehmen inkl. Tonspur - Welches USB Gerät?? Hilfe!!

Hallo! Ich hoffe es gibt einen erfahrenen User der mir helfen kann. Folgendes Problem. Ich habe massenhaft analoge Hi8 Videocasetten von meinem Camcorder. Diese möchte ich nun gerne digitalisieren. Ansatzweise klappt das auch schon... Ich habe eine "alte" TV Karte von Terratech. Die kann aber nur in Video CD Qualität aufnehmen, also Auflösung 288x352. Ausserdem muss man den Sound über die Soundkarte aufnehmen. Die Qualität ist SEHR schlecht. (liegt das am OnBoard Soundchip?) Mein Wunsch: Video digitalisieren in DVD Qualität *** Bevorzugt wäre ein USB Gerät, ich nehme aber auch eine Steckkarte in Kauf *** Gibt es eine Lösung die die Tonspur direkt übernimmt? Ohne Soundkarte dazwischen? Mal dumm fragt... *** Was könnt ihr mir empfehlen?? Wie gesagt, gute Bild- und Tonqualität wären mir wichtig *** Mein System: AMD Athlon 64 3200 - 1GB Speicher - 200GB Platte - DVD Brenner - Sound momentan nur OnBoard, will mir aber eine Audigy 2 ZS holen (Sub-Frage *g* Kann ich da auch noch ein Stereo Boxensystem anschließen) Danke für euere Aufmerksamkeit und Hilfe. Servus, spacetrek
spacetrek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 19:09   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also bei internen Steckkarten ist mir kein System bekannt das ohne LineIn der Soundkarte auskommt, bei USB könnte es sein, wobei ja auch dort ein Soundchip drin sein müßte um die Signale auszuwerten.

Zum "Video digitalisieren in DVD Qualität" wäre eigentlich Platzverschendung, da die Viedokasettenaufnahme ja ne wesentlich kleinere Auflösung hat als die "normale" DVD Auflösung. Ich denke es würde vollkommen ausreichen als "Half D1" aufnehmen, spart die häfte des platzes und du solltest keinen merklichen verlußt haben.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 19:13   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

OK, sagen wir so, mir reicht die Qualität die die Hi8 Cassetten haben. Mehr verlange ich ja gar nicht... *g* OK, wenn es über Soundkarte läuft dann liegt die extrem schlechte Tonspur am OnBoard Sound? (AC97 Chip) Eine gute Videokarte (welche?) + gute Soundkarte (Audigy 2 ZS) wäre eine gute Kombination? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar oder für Erfahrungen die ihr gemacht habt. Gruß, spacetrek
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 21:27   #4 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also die Quali der Hi8 wirste zwar nicht bekommen, da es immer mit Verlusten verbunden ist, aber gibt da schon paar Lösungen die recht nahe kommen.

Wir haben da sogar mal was getestet. Mal als USB und mal als PCI, aber dazu kann dir der Fabian mehr sagen, oder du schaust dich mal bei den Reviews etwas um.

Ne andere Möglichkeit is halt über LineIn und ne Graka mit VideoIn. Wenn dein LineIn schlecht ist, besorg dir ne PCI Soundkarte. Aufzeichnen am besten mit FreeVCR und als Vodeocodec Hufyuv benutzen. Ist ein loosless Codec, also ohne Verluste. Danach croppen (Ränder wegschneiden), bearbeiten und am besten anschließend in Mpeg konvertieren. Der Main Concept MPEG Codec ist da einer der besten und der von Adobe voll kagge.

Einziger Nachteil: braucht viel HD Platz für die Aufzeichnung.

Vorteil: Kaum Verlust und Ergebniss fast als würde man direkt vom Camcorder abspielen. Jedenfalls viel viel besser als VHS oder VideoCD.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 12:47   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich capture seit jahren vidoes von analogen und digitalen quellen.
am besten wird das ergebnis wenn du eine der gängigen tv-karten nutzt, z.b. von pinnacle oder hauppauge, wobei ich mit den pinnacle-karten die besseren erfahrungen gemacht habe.

als codec zum aufzeichnen nimmst du am besten den huffyuv oder den picvideo mjpeg-codec. als auflösung immer in full-pal aufzeichnen, dann kannst du beim encoden in mpeg auf jede von dir gewünschte auflösung resizen.

aber am einfachsten ist du siehst dir mal bei german.doom9.org den capture-guide an....hab auch damit angefangen....sehr ausführlich und leicht verständlich erklärt....hier der link:

http://german.doom9.org/capture_guides-ger.htm

sollten noch fragen sein......kannst auch mailen...

bye
Alaska
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufnehmen, gerät, hilfe, inkl, tonspur, usb, video


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skype Video aufnehmen? user54321 Off Topic 4 26.10.2013 21:59
Asus A8R-MVP Welches Netzteil? Hilfe! 00eraser00 CPUs und Mainboards allgemein 16 22.01.2007 18:05
Asus A8R-MVP Welches Netzteil? Hilfe! 00eraser00 Netzteile 2 15.01.2007 07:49
Was für Programme nutzt Ihr zum Video aufnehmen? Mystique Windows & Programme 13 02.12.2004 17:38
Stream aufnehmen, aber wie am besten?Welches Programm? Weberli Audio und Video 6 04.05.2004 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved