TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2005, 13:27   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.06.2005
Beiträge: 7

andeh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard beim Umrechnen von Videos hängt sich mein Rechner auf! - Hilfe!!!

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem:

Ich kann mit meiner TV-Karte (WinTV-PVR350) Filme aufnehmen. Wenn ich diese dann allerdings umrechnen will (egal mit welchem Codec) stürzt mein Rechner ab (Bild friert ein) bzw. beendet sich das Programm zum Umrechnen selbst. Passiert mit jedem Programm, das ich verwende:
- Pinnacle Studio 9
- VirtualDub
- AVI MPEG WMV Workshop
- FlaskMPEG
wobei Flask MPEG als einziges die Fehlermeldung bringt "Die Anweisung in "0x778cc8e1" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie auf OK... blablabla"

Hatte anfangs Win2000Prof und Suse9.1 parallel auf meinem Rechner und da hat auch alles einwandfrei funktioniert. Das Problem trat auf, als ich den PC komplett platt gemacht hab, nur noch Win2000 installiert hab und ne 120GB Platte durch ne 160GB Platte ausgetauscht hab.
Dachte anfangs, dass es vielleicht ein Codec-Problem wäre und hab die verschiedensten Codecs ausprobiert (NimosCodecPack 7-9 und den DivX5.2.1).
Was mich stutzig macht ist, dass der Rechner ohne Probleme ne Woche (und wahrscheinlich auch länger) durchläuft und erst wenn ich n Film umrechne schießt er (oder das Programm) sich ab. (also wahrscheinlich auch kein Hitzeproblem).

Mein Rechner:

AMD XP3200+
Win2000 Professional mit SP4 und allen Updates
512MB DDR-RAM
HDD1: Hitachi 120GB (davon 12GB als C: und der Rest als D
HDD2: WesternDigital 200GB
HDD3: SAMSUNG 160GB

Bin echt ratlos und es wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
andeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 22:52   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: beim Umrechnen von Videos hängt sich mein Rechner auf! - Hilfe!!!

klingt doch so als wenn der rechner erst schlapp macht wenn er 100% auslastung erlebt

einmal mit cpuburn und memtest oder ähnlichem testen ob es an den beiden liegt.


das er eine woche ohne absturz lebt und es deswegen kein hitzeproblem ist kann man so noch nicht ausschließen, da der rechner ja um einiges mehr an wärmeenergie abgibt mit der auslastung. einmal den rechner offen stehen lassen? wie sind den die temps, bios sensor ?
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 13:11   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.06.2005
Beiträge: 7

andeh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: beim Umrechnen von Videos hängt sich mein Rechner auf! - Hilfe!!!

hi heaver!

also: vielen dank erstmal für die antwort!

hab cpuburn 10min laufen lassen: keine probleme
hab memtest laufen lassen (das ja auch immer ne cpu-auslastung von 100% hat): keine probleme
hab mir motherboard monitor (ver. mbm5370) geholt: gibt mir ne konstante cpu-temp. von 63°C aus. ändert sich auch nich (bin sogar mit nem kleinen handventilator hingegangen)
bei nem neustart steht im bios immer so ne cpu-temp. zwischen 48°C und 53°C
rechner steht seit der neuinstallation offen rum und zwischen meinen platten hab ich auch platz gelassen.
mich wundert's halt, weil ich ja hardware-techn. ausser der platte nix geändert hab (auf die ich beim umrechnen nichmal zugreif). und vorher is er ja auch mit drei zurecht gekommen.
kann's evtl sein, dass er beim umrechnen irgendwie auf grafikkarte oder tv-karte zugreift und dass eine von den beiden zu warm wird?
- grafikkarte: ati radeon9200SE atlantis
- tv-karte: wintv-pvr350.
- motherboard: PC Chips M848ALU ver.2.1.
die tv-karte steckt im untersten slot und die drüber sind alle frei. bringt das was, wenn ich die weiter nach oben umsteck? hab die damals glaub nach unten getan, weil die zu nah an der grafikkarte war und schon gut warm geworden is.

mfg!

andeh
andeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 00:23   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.06.2005
Beiträge: 7

andeh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: beim Umrechnen von Videos hängt sich mein Rechner auf! - Hilfe!!!

so denn...
also: hab's jetzt doch noch hinbekommen.
dadurch, dass mein rechner die ganze zeit offen stand hat sich auf dem kühlelement unter dem lüfter ne ganze menge staub, nikotin, etc... abgesetzt
=> cpu hat einfach kein wind mehr bekommen.
dreck entfernt - läuft wieder 1a!!
hattest schon recht mit der hitze!
mfg!
andeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 00:30   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: beim Umrechnen von Videos hängt sich mein Rechner auf! - Hilfe!!!

\o/


freut mich das wieder alles geht







ps: wenn ich dir helfen konnte würde ich mich über eine positive bemerkung freuen
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 20:59   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.06.2005
Beiträge: 7

andeh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: beim Umrechnen von Videos hängt sich mein Rechner auf! - Hilfe!!!

sehr gerne
und wie mach ich das?
andeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 21:45   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: beim Umrechnen von Videos hängt sich mein Rechner auf! - Hilfe!!!

einfach auf http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif klicken
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
haengt, hängt, hilfe, rechner, umrechnen, videos


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner hängt sich bei Neustart auf Danneo Windows & Programme 6 08.06.2009 16:29
Rechner hängt sich beim Surfen und Downloaden im Inet immer auf! DoN89 Netzwerk 5 29.03.2008 16:54
Rechner hängt sich bei install auf, brauche Hilfe ! Razor2k Kaufberatung 2 29.11.2006 23:25
Hilfe, mein PC hängt sich ständig auf ??? Problem gelöst !!! Casi AMD: CPUs und Mainboards 8 20.05.2004 10:09
hängt sich auf bei Videos Skywalker Windows & Programme 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved