TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.09.2002
Beiträge: 2

megamaez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brummen, wenn ich den Rechner über die Anlage laufen lassen!

Hallo Leser,


ich hab ein kleines Problem mit meiner Soundkarte, wobei ich nicht weiss, ob sie den Ärger macht. Und zwar hab ich meinen Rechner über Chinch an meine Anlage angeschlossen und hab - egal welchen Eingang ich dort wähle - immer ein starkes Grundbrummen.
Wenn jemand das selbe Problem hatte und es lösen konnte, wäre ich über eine Nachricht dankbar.


Viele Grüße

megamaez
megamaez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Mirco aktiviert?
Generell regel mal die ganzen Aufnahmequellen runter oder mach sie aus und teste ob das Brummen dann immernoch da ist...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 324

Torsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Scheint ne Brummschleife zu sein. Die entsteht meist durch falsche Erdung, wenn ich das richtig weiß. Für solche Fälle gibt es im Fachhandel ne "Entkopplung", die kostet aber ein wenig Geld... Ansonsten soll es auch funktionieren, wenn man einfach eine der beiden Masseleitungen der Cinch-Leitung kappt. Aber da würd ich mal auf den Widerspruch meiner Mitstreiter warten...
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.09.2002
Beiträge: 6

Mr. Silent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mr. Silent

Die Brummschleife kommt tatsächlich von der Erdung!

hatte same prob

Mögliche Lösung:

Ich habe meinen Pc und Monitor an einem
3-fach stecker drangehängt, und an dem
Mehrfachstecker einfach den grün/gelben
erdungskontakt getrennt!
(über das kabel von monitor zur graka
überträgt sich auch das Brummen)

Der Sound ist hammermässig, aber auf eigene gefahr!!
Bei mir klappt´s schon seit 3Jahren

P.S. das habe ich aus ner high-end zeitschrift vor
audiogeräte, die auch unhörbares stört!!
Mr. Silent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gibt 2 möglichkeiten:
1. es kommt vom antennkabel, da gibt´s bei conrad spezielle brummfilter (richtig: mantelstromfilter) ca. 5 €, sehen aus wie antennenstecker - funktioniert aber nicht immer.
2. 100 % (habe ich auch)
aus dem Car-Hifi-Programm: Überträger GLI 18 (defacto großer Kondensator)
"...Brummursache: Es liegt häufig eine Masseschleife zwischen Autoradio und Endstufe oder Einstreuungen im Vorverstärker-Kabel vor. Mittels dieses Adapters wird die Masse galvanisch getrennt und gewährleistet eine störungsfreie Signalübertragung. Technische Daten: 2 x Cinch-Buchsen Eingang · 2 x Cinch-Buchsen Ausgang · Frequenzgang 40 Hz - 32 kHz. .."
kostet bei conrad 14,95 €
http://www.conradcom.de/IMS_Docs/74/...000A010251.JPG
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.09.2002
Beiträge: 6

Mr. Silent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo joergd,

könntest du mal vergleichen wenn du:

1.- dein rechner ohne erdungskabel laufen lässt + hörprobe
(Hifi- Geräte haben ja auch keine Erdung)

2.- und dann zusätzlich den conrad- stecker mit
anschliesst, dann 2.hörprobe

ist dadurch ein Qualitätsverlust hörber?

Denn laut datenblatt von Conrad, filtert der stecker
schon die frequenzen auch raus- im auto sind sie ja
nicht hörbar, aber im Hifi- wohnzimmer wahrscheinlich schon...
oder?
Mr. Silent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann dich beruhigen, habe das ding an meiner hifi-anlage am dvd/CD- player installiert mit 18 Hz Bassbooster und 30 kHz Titan-Hochtöner (CANTON), da der dvd player bei angeschlossenem scart stark brummt und der mantelstromfilter nichts brachte. Ich persönlich höre da keinen unterschied zu dem cd-spieler, den ich vorher hatte und der nicht brummte. Es ist absolut kein brummen mehr da und der angeblich abgeschnittene frequenzgang (eigendlich kein filtern, sondern vollständige trennung der stromkreise) ist bei mir bewußt nicht bemerkbar (allerdings hat mein verstärker "nur" 20 Hz bis 20 kHz). und um die nachbarn aus dem bett zu schmeißen reichts immer noch
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anlage, brummen, laufen, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI 5800 Series, Neuer Bildschirm über HDMI laufen lassen Gamerke AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 25.10.2013 13:51
PC über zwei Tage laufen lassen Hagen Sonstige Hardware 16 12.02.2009 23:32
Programme über TOR laufen lassen Kl3riker Netzwerk 17 08.10.2008 21:52
PC Über Stereo Anlage laufen lassen Dookie Audio und Video 5 01.11.2006 22:10
Brummen über die Lan-leitung JackL Netzwerk 6 15.07.2003 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved