TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2005, 18:36   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard 5.1 Soundsytem von Aldi!!

Hi, habe mir heute das 5.1 System von aldi gehohlt! bei dem speaker test von meinem soundtreiber fand ich meine box vorne links sehr leise im vergleich zu den anderen! bei meinem alten treiber (vom alten board) konnte ich für jede box die lautstärke einzeln einstellen, sodass alle gleich waren! wo kann ich das bei dem treiber von Realtek AC97 Audio einstellen? oder ist die box kaputt?
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 19:05   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

Tritt das Problem denn nur beim Speakertest oder auch bei der Musikwiedergabe etc. auf?

Ansonsten würd ich mal sagen, der Speakertest hat ne Macke.

Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 19:19   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

den speakter tests würd ich net allzuviel vertrauen bei mir geht immer die rechts hintere box so derbe ab das alles zu spät ist, alle anderen normal nur die eine geht wie sau.
sonst hab ich an der nix zu beanstanden da geht se einwandfrei nur bei dem doofen speakertest net
also nicht aufregen http://www.world-of-smilies.com/html..._armee_108.gif
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 19:48   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 39

greeceboy18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

wo wir gerade voon dem aldi 5.1 suround sytem reden.. hätte da auch ein riesen problem
ich hab das mir heute gekauft und den grünen stecker hiten an dem tower r audio dran gesteckt so wie ich das mit meinem alten 5.1 suround system gemachthabe.. aber bei diesem hier gehen nur 2 boxen die anderen 3gehen nicht .. ich weis jetzt nicht ob der sound on board 5.1 hat aber bei meinem alten bräucte ich nur ein stecker und alle 5 gingen
ok dann hab ich meine 5.1 souundkarte angeschlossen nach 1 std suche hab ich den treiber gefunden aber dageht gar nix nicht ma ton kommt da.. muss ich den den on board souund deaktivieren ode woran kann das alles liegen jungs
greeceboy18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 20:30   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von F!5H
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 682

F!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

Erstmal musst du, wenn du ne andere Soundkarte benutz, den Onboard Sound deaktivieren (Geht über das BIOS).

Zitat:
ich hab das mir heute gekauft und den grünen stecker hinten an dem tower audio dran gesteckt so wie ich das mit meinem alten 5.1 suround system gemacht habe
Für ein 5.1 System benötigt man normalerweise 3 Klinken-Stecker.

Es kann sein, dass du auf dem alten Boxen auf allen was gehört hast, das würde dann aber vermutlich überall das selbe gewesen sien .


MFG
F!5H


P.S. Übe dich mal etwas im Schreiben (ist tw. schwer verständlich)
F!5H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 20:42   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

wie F!5H schon sagte normalerweise müssen hinten 3 stecker rein und wenn du auf allen was gehört hast dann war das sicher kein surround.
ne echte surround anlage hat normalerweise im 2kanal betrieb also z.B. beim musik hören auch nur 2 boxen am laufen, so ist es jedenfalls bei mir nur wenn ich mir z.B. DVDs anschau komm ich in den vollen 5.1 genuss
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 20:50   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 39

greeceboy18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

ich schliess das suround system auch nicht am dvd player an .. aber warum hatte ich kein 5.1 bei meinen alten boxen überall kam der ton.. von 2 boxen kam der lauter als von den anderen 3.. aber überall kam was .. war das kein 5.1 ??

also was muss ich jetzt machen das es bei mir geht .. ich hab jetzt nur den grünen stecker an den on board sound drangesteckt.. die anderen 2 nicht und da gehen nur 2 boxen ....ich glaub nicht das das suround system kaputt is .. bitte hilt mir jungs hab 30 € bezahlt

eine frage noch .. was meinst du mit 3 klingen stecker ???

Geändert von greeceboy18 (16.11.2005 um 20:54 Uhr)
greeceboy18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 20:58   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

Zitat:
Zitat von greeceboy18
ich schliess das suround system auch nicht am dvd player an .. aber warum hatte ich kein 5.1 bei meinen alten boxen überall kam der ton.. von 2 boxen kam der lauter als von den anderen 3.. aber überall kam was .. war das kein 5.1 ??

also was muss ich jetzt machen das es bei mir geht .. ich hab jetzt nur den grünen stecker an den on board sound drangesteckt.. die anderen 2 nicht und da gehen nur 2 boxen ....ich glaub nicht das das suround system kaputt is .. bitte hilt mir jungs hab 30 € bezahlt

eine frage noch .. was meinst du mit 3 klingen stecker ???
klinken stecker sind die gewöhnlichen an kopfhörern und eben auch an deinem pc hinten.
5.1 bedeutet eben das du 5 unterschiedlich kanäle also 5 mal was anderes aus den lautsprechern kommt.
wenn bei dir 5 mal das gleiche kommt ist das mono nicht mal stereo stereo ist es wenn du 2 kanäle hast wie du jetzt.
musst halt alle 3 klinken stekcer hinten in die karte stöpseln das haste 5.1 aber auch nur wenn du was hörst was 5.1 unterstützt das ist bisher werder bei games noch musik so, sondern nur bei DVDs das ist dann praktisch kinoklang also net ganz so gut aber annähernd
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 21:02   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 39

greeceboy18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

ich will jetzt nur bei musik oder bei spielen von allen 5 boxen hören egal ob es unterschiedlich ist oder nicht... muss ich da trotzdem 3 stecker hinten dranmachen ??? ich verstehe nur nicht warum das bei meinem alten ging und bei dem nicht .. ich hab alles genau so angeschlossen wie mein alten.
greeceboy18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 21:05   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

ja weil deine alte nicht gleich deine neue ist
also alle 3 stecker würd ich auf jedenfall hin machen, jedoch wirst du dann auch nru von 2 boxen was hören ist bei mir zumindest so, hilft dir auch net viel von mehreren was zu hören viel mehr leistung hast du net besonders da aj die aldi anlage nur 50W hat.
sowas mag vllt. bei teuren anlagen funzen weiss ich net hab selber ne recht billige
PS: was hattest na eigentlich vorher für eine und wieso hast du die durch die aldi anlage ersetzt?
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 21:12   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 39

greeceboy18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

was ?? also ist das suround system von aldi nur für dvd filmre gedacht ?? nur dann gehen alle boxen oder was ??? ??

ich weiss nicht mehr wieder heißt hatte aber insgesamt ca 1.000 watt also war keine billige aldi qualität :P

ich hab die neuen geholt weil die alten kaputt sind ..immer wenn ich das angemachthabe kam son hohlee ton raus und der durchgehend auch wen keine musik lief.. ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.. ich hoffe du weist was ich meine .. und da wollte ich ganz normal 5 boxen holen die auch gehen ..
also geht das nicht das wenn ich die am pc anschliesse das ton von allen 5 boxen kommt ??
greeceboy18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 21:14   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

das geht bei normalen 5.1 anlagen net, und bei aldi erst 3mal net
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 21:18   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

das kann sein das du das voher nicht musstes, weil dein subwoofer einen verstärker dinne hatte. hat ein freund von mir auch! der hat nur ein kabel in dem normalen stereoausgang hat aber 5.1!

KP wenn ich musik höhre kommt aus allen was raus! aus der vorne links auch leiser als aus der vorne rechts! KP was kann ich machen!?
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 21:21   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 39

greeceboy18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

wasn scheis dann will ich die gar nich thaben .. kann ich die zurück geben und geld zurück verlangen bei aldi... ich hab ja noch alles da ... geht das ?? dann muss ich mir bei ebnay was kaufen .. hab jetzt voll den hass
greeceboy18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 21:41   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

du kannst ganz net fragen ob sie dir umtauschen aber ob geld zurück weiss ich net vllt. bekommst nen gutschein über das geld oder sowas, aber generell hast du kein recht dazu
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 22:11   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

Bei allen halbwegs aktuellen Creative-Soundkarten kann man alle Stereo-Tonquellen über die Funktion CMSS (Creative Multi Speaker Surround) auf 5.1 upmixen lassen.

Ähnliche Funktionen bieten auch andere Soundkarten (bzw. -Treiber) und manche Lautsprechersysteme selbst.

Somit kommt bei mir auch immer aus allen Boxen irgendwas raus.

(wobei echte Hi-Fi-Freaks solche Upmix-Funktionen oft verteufeln!)
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 22:39   #17 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

Es gibt Systeme, die haben einen eigenen DolbyDigital/DTS Decoder integriert, die bekommen dann n ur das Digitale Signal von der Quelle (Soundkarte, DVD Palyser) eeingespeist und erstellen daraus dann selbst das 5.1 Signal und geben es entsprechend an die Lautsprecher weiter und es gibt Systeme, bei denen ist kein Decoder integriert (wie z.B. das aktuelle ALDI System)
dort wird die Decodierung vom PC/DVD Player gemacht, darum muss dann für jeden Kanal eine Leitung von der Quelle gelegt werden (Klinkenstecker haben zwei Kanäle um es mal auf einen einfachen nenner zu bringen)
Das heist: 3 Kabel an einem Klinkenstecker geben das Signal für 6 Lautsprecher.

Zu deiner Frage warum das also bei dem Adli System mit drei Steckern noitwendig ist: Das hat keinen eigenen Decoder integriert, dein altes System hatte den evtl. drin.
Wie du die Lautsprecher korrekt anschließen musst dürfte in der Anleitung der Lautsprecher oder in der Anleitung deines PCs/Mainboard/Soundkarte stehen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 23:23   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 39

greeceboy18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

aso.. also würde es theoritsch gehen das von allen 5 boxen klang rauskommt wenn ich alle 3 stecker mit der soundkarte verbinde ????

also ich hab jetzt die on board sound deaktiviert im bios und jetzt geht auch meine soundkarte ich hab alle 3 stecker an der karte reingesteckt und in den entsprechenende steckplätzen am subwoofer .. aber immer noch kommt der klang von 2 boxen .. da kann man doch eigentlich nix mehr falsch machen oder

Geändert von greeceboy18 (17.11.2005 um 00:39 Uhr)
greeceboy18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 08:40   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

Kommt darauf an, welche Soundkarte du hast und wie die eingestellt ist.
Denn bei einigen Modellen ist es notwendig, in Treibereinstellungen oder in einem mitgeliferten Programm die Ausgänge entsprechend zu belegen damit dann der Sound aus allen Lautsprechenr kommt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 09:07   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

wenn du nur ton aus 2 boxen hast aler alle stecker richtig angeschlossen, solltest du im eisntellmenü für deine soundkarte(lies mal die anleitung) nachsehen wie du 5.1 sound anstellst. winamp zum beispiel aber interessiert das nicht. da musst du gegebenenfalls ein mehrkanal plugin installieren.

mein boxensystem hat ein fallback für 6.1 und 5.1 der rest wird über den treiber gemacht creative karte creative boxen.

zui den 1000 watt... das ist sicher pmpo und daher peak leistung das sagt null aus. ist leider so wichtig sind sin oder rms angaben. und da reichen für ordentliche beschallung 50 watt insgesamt mehr als aus. wenn ich bei mir halb aufdrehe kommen schon die nachbarn angeflitzt... (ausm nachbareingang)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 11:07   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 5.1 Soundsytem von Aldi!!

Zitat:
Zitat von greeceboy18
ich hab alle 3 stecker an der karte reingesteckt und in den entsprechenende steckplätzen am subwoofer .. aber immer noch kommt der klang von 2 boxen ..
Hast du meinen Post eigentlich gelesen?

Also noch einmal:

Viele Tonquellen, wie z.B. normale MP3s, verfügen nur über 2 Kanäle ("Stereo").
Dementsprechend werden bei der Wiedergabe normalerweise auch nur 2 Lautsprecher verwendet.

Allerdings gibt es verschiedenste Arten von Upmix-Funktionen, die diese 2 Kanäle auf mehrere Lautsprecher verteilen.

Üblich ist dabei...

- der hintere linke und rechte Lautsprecher erhalten jeweils das gleiche Signal wie der vordere linke und rechte Lautsprecher

oder

- durch Raumklang- bzw. Hall-Effekte werden aus den ursprünglichen 2 Kanälen durch mehr oder weniger aufwändige Berechnungen mehrere unterschiedliche Signale für alle Lautsprecher generiert.

Solche Upmix-Funktionen können z.B. über Software-Player (Winamp mit Plugins, PowerDVD o.ä.), die Soundkarte, die Lautsprecher oder einen externen Decoder verfügbar sein.

Welche Art von Upmix an welcher Stelle der Tonverarbeitungskette dir am besten gefällt bzw. für die jeweilige Tonquelle am besten geeignet ist, solltest du selbst versuchen herauszufinden.


Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aldi, soundsytem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Neues Aldi-Tablet: Medion Lifetab S9512 für 299 Euro bei Aldi-Nord TweakPC Newsbot News 1 24.09.2012 22:58
Aldi PC - RAM nachrüsten TaHzO RAM Arbeitsspeicher 4 19.11.2006 15:49
Aldi PC gamerday Overclocking - Übertakten 12 25.04.2006 13:20
Aldi PC und USB Predatorman Windows & Programme 6 03.01.2005 13:39
Aldi-PC Mortifer89 Kaufberatung 31 09.03.2004 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved