TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2006, 18:11   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nachtwind
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 20

Nachtwind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Darf ich Radiomusik verschenken?

Hallo Leute
Mit dem Webradioaufzeichnungsprogramm HIT-RECORDER nehme ich öfters Musik aus allen Genren auf. Die Qualität der aufgezeichneten Songs ist überragend, ID3-Tags, exakt geschnitten, oft über 192kBit/s.
Also echt überragend und überwiegend in besserer Qualität als die gekaufte DRM Songs aus dem Netz, die oft eine ziemlich niedrige Datenrate haben.
Jetzt hab ich in den letzten 3 Tagen fast 10 GB an hochwertiger Musik (legal) auf der Festplatte angehäuft.
Ich möchte jetzt einem Freund, der auch in einer Band spielt, eine DVD, randvoll mit diesen MP3 Songs schenken.

Ist das (noch) erlaubt ?
Ich wär euch echt dankbar für korrekte Antworten.
Nachtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 18:17   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.208

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Darf ich Radiomusik verschenken?

ist denn das mitschneiden nicht auch schon ilegal!?
hm... ne TV-Premiere kannste ja auch aufnehmen und weiter ver"leihen"...
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 18:43   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nachtwind
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 20

Nachtwind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Darf ich Radiomusik verschenken?

Programme, die Webradio aufzeichnen, sind legal und genauso die aufgenommene Musikstücke.
Das ist mir klar gewesen. Diverse Tools, wie Audio 180 %, Hit-Recorder, RadioTracker, Screamer Radio, No23Recorder werden in deutschen Läden vertrieben bzw. gratis auf deutschen Websites zum Download zur Verfügung gestellt.
Ich weiß nur nicht, ob ich diese legal erworbene Audio Dateien auf meinem Rechner verschenken darf.
Mal ne andere Frage. Ist es verboten eine VHS Kassette, auf der ne Serie drauf ist, einem Bekannten zu geben. (Das wär das Gleich nur in Grün)
Nachtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 19:38   #4 (permalink)
kOS
Overclocker
 
Benutzerbild von kOS
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 252

kOS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Darf ich Radiomusik verschenken?

also das mit der kasette kan ich dir gleich sagen.
da die serie ja im fernseher kahm und somit auch auf "freetv" zu sehen war sollte es eigentlich egal sein ob du sie aufgenommen hast und sie einem bekannten gibts , du verkaufst das ja nicht
und mit den aufgenommen radio liedern weiss ich nicht so recht da ich mit sowas nicht zu tun habe sollte aber eigentlich auch kein problem darstellen solange du es ja nicht verkaufst.
kOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 19:46   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Darf ich Radiomusik verschenken?

zu der sache mit tv-serien, hatten wir glaub ich letztens einen threat.
das ergebniss der sache war glaub ich, dass das aufnehmen für deinen gebrauch erlaubt ist, nur das verbreiten nicht.


ich persönlich würds ihm einfach schenken und gut ist.
schließlich weißt dus ja nicht ob du lieder, die unter einem copyright stehen, aufgenommen hast.
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 20:05   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Darf ich Radiomusik verschenken?

Hmmm also ich glaub das aufgenommene Sachen weitergegeben werden dürfen aber net so zum Download angeboten werden dürfen oder für Geld verkauft werden dürfen! Weil sonst wären ja MP3 Player mit Radioaufnahmefunktion theorethisch illegal!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 20:06   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nachtwind
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 20

Nachtwind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil AW: Darf ich Radiomusik verschenken?

Zitat:
Zitat von Heaver
ich persönlich würds ihm einfach schenken und gut ist.
schließlich weißt dus ja nicht ob du lieder, die unter einem copyright stehen, aufgenommen hast.
Danke für die Bemühungen. Faktisch hat jedes kommerzielle Lied, das von einem Radiosender abgespielt wird, einen Urheberrechtsschutz und dafür zahlen die Radiostationen ja auch ihren Tribut dafür.

Ich las einen Artikel bei Computerbase, worin ungefähr stand, dass die Musikindustrie es gerichtlich durchsetzen will, dass webradiosender für jeden Song, den sie spielen, einzeln die Rechte dafür einholen müssen. Bei mehreren Hundert Liedern täglich würde es für viele Sender das Aus bedeuten.
Nachtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 21:53   #8 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von roadster
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 81

roadster kann nur auf Besserung hoffen

Idee AW: Darf ich Radiomusik verschenken?

Achtung !

das ist ganz klar Gesetzlich geregelt:

Also alle Mitschnitt die aus TV oder Radio Aufnahmen
aus Öffentlichen quellen stamen,
dürfen verschenkt und weiter gegeben werden,
die einzigste Einschränkung ist: man darf das Aufgezeichnet et nicht Öffentlich zur Verfügung stellen, z.b. auf der eigenen Hompage oder bei einer Öffentlichen Veranstaltung,

Dazu muß man sich eine schriftliche Genehmigung des Senders einholen !
roadster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 22:32   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nachtwind
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 20

Nachtwind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil AW: Darf ich Radiomusik verschenken?

Zitat:
Zitat von roadster
Achtung !
das ist ganz klar Gesetzlich geregelt:
Also alle Mitschnitt die aus TV oder Radio Aufnahmen
aus Öffentlichen quellen stamen, dürfen verschenkt und weiter gegeben werden!...
Das hab ich inzwischen noch gefunden: [font=Verdana]Die GVL plant eine drastische Anhebung der Gebühren für Internetradio[/font]

@roadster, ich danke und glaube Dir und werde deshalb nicht weiter recherchieren. Dann kann ich mal das Nerofeuer anfachen
Nachtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 06:48   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.208

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Darf ich Radiomusik verschenken?

Let it burn!!!!!

Aber cool das du so viele Tools erwähnt hast, werd ich mir bei gelegenheit mal anschauen. Ist denke ich mal ne gute Alternative zu FileSharing.

Grüße
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 09:58   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Darf ich Radiomusik verschenken?

Ok jetzt noch mein Senf dazu: Du darfst alles Aufnehmen was du so bekommst- du darfst sogar Kopien von nicht Kopiergeschützten CDs ziehen. Die darfst du dann an 8-10 Personen weiterverschenken (also auch die Kopien von den CDs).
Wenn Du Deine eigenen Sachen in Internet stellst, bekommen sie ja mehr wie 10 Leute - wie schon erwähnt - illegal.

Das mit den 10 Personen kam vor 2 Wochen im ct (also die Sendung für doofe auf HR).

Es gibt da aber immer noch ne Grauzone- was wenn ich ne CD aufm PC abspiele und die dann wieder analog aufnehme und ins MP3 umwandel? Umgeht man da nen Kopierschutz oder macht man nur ne analoge Aufnahme. Das ist imho noch nicht sauber geklärt.

Genauso verhält sichs natürlich auch mit den Videos wenn du sie aufgenommen hast und weitergibst.

Bei Raubkopien gibts da nen Unterschied- wenn Du selbst eine Raubkopie geschenkt bekommst, darfst Du sie nicht besitzen, sofern abzusehen ist das es sich hier um eine Raubkopie handelt.
Bei Musik-CDs wird meist davon ausgegangen, dass man nicht erkennen kann, ob es sich um eine Raubkopie handelt oder nicht. Bei DVDs siehts anders aus- ein Gericht hat mal entschieden, dass man hier klar erkennt, ob die DVD raubkopiert wurde oder nicht.


Übrigens kannst Du mir mal den Radiosender sagen, den Du aufnimmst? Ich bekomm bei mir keine sauberen Schnittlisten.
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 15:21   #12 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nachtwind
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 20

Nachtwind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil AW: Darf ich Radiomusik verschenken?

Zitat:
Zitat von Kernel
...Übrigens kannst Du mir mal den Radiosender sagen, den Du aufnimmst? Ich bekomm bei mir keine sauberen Schnittlisten.
Thx für die Infos. Also ich hab ein paar Dutzend Radiosender, bei denen ich regelmäßig mitschneide. Allein 5 000 Sender hat das Programm schon in die Liste geladen. Schau Dir halt mal die drei Screenshots an, worauf ne kleine Auswahl der Sender gezeigt sind.
Senderliste1
Senderliste2
Senderliste3
Nachtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 11:42   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 39

[EID]-Sicktronic wird schon bald berühmt werden[EID]-Sicktronic wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Darf ich Radiomusik verschenken?

Zitat:
Zitat von Kernel
Übrigens kannst Du mir mal den Radiosender sagen, den Du aufnimmst? Ich bekomm bei mir keine sauberen Schnittlisten.
Ich hab dazu mal krasse Seite gefunden: www.shoutcast.com!
Hier sind hunderte Sender aus allen Genres aufgelistet, die über ne *.pls Datei streamen und dazu auch noch ne saubere Schnittliste liefern.
[EID]-Sicktronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 21:17   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 53

ryl.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Darf ich Radiomusik verschenken?

Zitat:
Zitat von [EID]-Sicktronic
Ich hab dazu mal krasse Seite gefunden: www.shoutcast.com!
Hier sind hunderte Sender aus allen Genres aufgelistet, die über ne *.pls Datei streamen und dazu auch noch ne saubere Schnittliste liefern.
Sehe ich das richtig, dass dieses Shoutcast völlig umsonst ist?
Gibt es sonst irgendwelche Haken, die man beachten sollte?
Ich habe leider keinerlei Erfahrungen in Internetradio.
ryl.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 21:33   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 39

[EID]-Sicktronic wird schon bald berühmt werden[EID]-Sicktronic wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Darf ich Radiomusik verschenken?

Zitat:
Zitat von ryl.X
Sehe ich das richtig, dass dieses Shoutcast völlig umsonst ist?
Gibt es sonst irgendwelche Haken, die man beachten sollte?
Ich habe leider keinerlei Erfahrungen in Internetradio.
Shoutcast is auf jeden Fall kostenlos, ich hab jedenfalss noch nichts bezahlen müssen. Und auch bei anderen Streams braucht man nichts zu befürchten solange man sich nicht anmelden muss.
Bei Shoutcast muss man sich Gott sei Dank nicht anmelden und kann die Streams hier direkt starten, bzw. kann man sich einfach die *.pls-Datei ziehen und in irgendein Tracker-Programm laden um mitzuschneiden!
[EID]-Sicktronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 07:52   #16 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Darf ich Radiomusik verschenken?

Shotcast kommt mit Winamp... ----> Kostenlos!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 16:02   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Darf ich Radiomusik verschenken?

Hier neues von der Urheberrechtsbewegung
http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...407467,00.html

Wer den c't - Artikel im Fernsehn gesehen hat wir aber nicht viel neues entdecken.
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
radiomusik, verschenken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohnungsvermittlung von privat - Darf ich Provision kassieren? [EID]-Mr.GiZMO Politik & Gesellschaft 9 10.02.2017 15:35
Darf man Linux verkaufen ? patster Linux bzw. Non-MS & Programme 9 18.01.2007 14:04
Darf man in Dtl. Spams verschicken ? Nachtwind Security & SPAM 4 23.06.2006 13:43
Darf jeder Musik ins Internet streamen? Tweak-IT Netzwerk 1 21.04.2006 22:49
Darf nicht Löschen :'-( Der_Knob Windows & Programme 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved