TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2006, 21:07   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 5

Lexer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 5.1Surround will nicht

N'Abend,

habe meinen pc mit einem verstärker verbunden und an diesem n 5.1 surround system (meine die boxen )

so...nun hab ich festgestellt, dass wenn ich ne boxenprüfung mache nur die vordere linke und rechte box ansprechbar sind!!!
beim musik hören aber funktionieren alle boxen + subwoofer!

http://img312.imageshack.us/img312/3048/soundri4.jpg

verstärker ist: yamaha rx-v440rds
bs: windows xp sp2

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! THX schonmal!!!

mfg Lexer
Lexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 22:02   #2 (permalink)
+AMD USER+
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 5.1Surround will nicht

Mal ne ganz abwegige Frage:
Könnte es sein dass du nur einen Stereo-Receiver (Verstärker) hast?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 22:08   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 5

Lexer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1Surround will nicht

ähm...nein?
bei filmen usw. is ja alles richtig, nur die einzelne ansteuerung funzt nicht wirklich!
Lexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 22:32   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 5.1Surround will nicht

Hmmm...
Einmal eine andere Frage:
Hast du in Windows 5.1 Sound ausgewählt?

Wird das Signal vom PC zum Verstärker über Spdif übertragen?

Das alle Boxen funktionieren könnte ich mir erklären:
Könnte ja sein, dass der PC zum Verstärker Stereo überträgt und der Yamaha mit seinen DSP Programmen das Signal aufstückelt (sodass aus allen Boxen Sound kommt)...

Geändert von Overclocker (05.08.2006 um 22:42 Uhr)
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 23:34   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 5

Lexer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1Surround will nicht

5.1 sound is in windows ausgewählt!

hab da ja nicht soo viel ahnung von...vom pc und verstärker sind per chinch-kabel verbunden! kann das nur stereo übertragen? und wenn ja...was bräuchte ich für ein kabel?

vielen dank overclocker jetzt schonmal

Lexer
Lexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 14:43   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 5.1Surround will nicht

Hab ich doch gern getan !

Chinch kann auch Raumklang (wie DD) übertragen diese Anschlusstechnik wird dann SPDIF genannt (Koaxial). Es gibt dann auch noch die optische Anschlusstechnik über einen Lichtleiter (ist minimal besser, aber viel teurer...)
Also brauchst du kein neues Kabel.
Ich nehme an dass du die beiden mit einem Chinchstecker verbunden hast. Ist das richtig?
Wenn ja, würd ich in den SPDIF Einstellungen im Asus Programm den Fehler suchen.

Geändert von Overclocker (07.08.2006 um 14:49 Uhr)
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 16:59   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 5

Lexer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1Surround will nicht

jap, ist mit einem chinchstecker verbunden.
bei spdif gibts nur eine auswahl: kein ausgang; nur digital; ausgang digital und analog
hab eig. im asus programm alles ausprobiert, leider klappts nicht

oder kann es generell an dem asus proggy liegen?
sonst noch vorschläge?

THX Lexer
Lexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 19:47   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 5.1Surround will nicht

Schon mal auf dem Yamaha ein Programm wie "Straight" oder so ausprobiert?
So dass der Yamaha das Signal nur durchschleift?
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 19:59   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 5

Lexer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1Surround will nicht

hast du eventuell icq?
weil sowas hier zu besprechen ist langwierig
wär nice wenn das ginge

find nämlich leider nix über straight -.-

Lexer
Lexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 20:07   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 5.1Surround will nicht

So genau kenn ich etz deinen Yami auch ned.
Aber du musst irgendein Soundprogramm im Yami einstellen das die Spdif Daten vom PC direkt "roh" ausgibt.

ICQ: 267962214

Geändert von Overclocker (07.08.2006 um 20:18 Uhr)
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 13:19   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 5.1Surround will nicht

Aber wenn Ihr das Problem gelöst habt könnt Ihr dann bite die Lösung hier Posten vieleicht haben andere user das gleiche Problem und da brauchen die nicht extra ein neues Thema öffnen. Danke
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 07:06   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 10

CloneAid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1Surround will nicht

Is tzwar schon älter der thread, habe aber henau das gleiche problem.
Habe das gleiche asus tool nur, das ich nen Sony Amp habe (STR-DE545,STR-DE445,STR-SE501 reihe)
CloneAid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 12:06   #13 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: 5.1Surround will nicht

Hi,

da Problemlösung net gepostet wurde:

Wie sehen die Einstellungen der Karte bezügl. des Ausgabesignals aus?

Wenn Du über Coax-Anschluss digitale Signale an den Digital-Decoder des Recievers übergeben willst, damit dieser das Decoding übernimmt (empfohlen, da qualitativ bessere Decoder in den meisten Recievern), solltest Du das Signal digital ausgeben (SPDIF, TOS-Link) und net discrete 5.1 (kommt über ein Coax garnet alles raus, da würdest Du mehr Anschlüsse benötigen nämlich 5+1 (also 6 einzelne Kabel oder z.B. 3 Stereo-Kabel).
Hast Du nur Stereo und einen dolby surround Prologic II Reciever geht es auch mit Stereo, der Reciever berechnet dann die Kanaltrennung auf den hinteren Kanälen, ist allerdings dann net der Hammer zu erwarten.
Die meisten Reciever haben eine Anzeige wenn sie ein digitales Signal verarbeiten (digital in - häufig blaue LED) und zeigen selbst dann auch die Betriebsart "DolbyDigital" oder "DD" oder "Digital Sound Processing" anstatt z.b. "Stereo" oder "prologic".

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 15:43   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 10

CloneAid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1Surround will nicht

Ich habe meine pc über SPdif angeschlossen, weil ich kein langes Tos-Link Kabel habe.
Wenn ich jetzt ne dvd starte, läuft das korrekt mit Dolby Digital (leuchtet auch ne blaue LED, wie dus gesagt hast). Mein prob is weniger die musik, da ich ja surround simmulieren kann im amp, sondern eher die Spiele. wenn ich z.B. Ghost recon Advanced Warfighter spiele, hab ich nur ganz normal Stereo, obwohl es laut verpackung auch Dolby Digital unterstützt. Auch bei Gothic 3 haut das irgendwie nich richtig hin obwol ich auf surraound gestellt habe.

Wollte nich extra n neuen thread aufmachen, weil das hir denk ich mal ganz gut reinpasst.

mfg CloneAid
CloneAid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 06:26   #15 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: 5.1Surround will nicht

Hi,

Da es grundsätzl. funzt, scheint es ja ein Prob der Spiele und net der Hardware zu sein.
Hast Du mal ins .readme der Spiele geschaut, evtl. musst Du da was anpassen bezügl des Onboard-Sound.
Evtl. solltest Du da mal einen Thread im Spiele Forum aufmachen (hoffentl. sehen die Mods das net als Cross-Thread an .
Kannst ja evtl. einen Verweis posten, da Dir hier net geholfen werden konnte, weil es net an der Hardware liegt...oder Du wartest noch etwas, evtl. schreibt ja noch jemand was....

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 08:55   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 10

CloneAid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 5.1Surround will nicht

Ok, werd ich machen. Danke dir trotzdem erstmal.

MFG *****_Aid
CloneAid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
51surround


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann unbekannten Virus nicht auf dem System nicht finden obwohl er vorhanden ist monze Security & SPAM 9 06.10.2009 13:30
XP: Treiber lassen sich nicht installieren, systemwiederherstellung geht nicht Fakk-asrock Windows & Programme 3 02.10.2008 17:55
Creative nicht auf der CeBIT, NVIDIAs GeForce 9800 GX2 wird nicht gezeigt TweakPC Newsbot News 1 14.02.2008 18:54
PC fährt nicht mehr hoch, Festplatten werden nicht erkannt baecker CPUs und Mainboards allgemein 9 25.05.2007 08:00
Computer läuft nicht! EDIT: Immer noch nicht! Weitere Beratu MoRecords Sonstige Hardware 23 18.11.2003 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved