TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2006, 11:25   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2006
Beiträge: 25

Memorex1986 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Soundkarte???

Hi,

ich möchte mir gern eine neue Soundkarte holen...weiß aber nicht welche ich nehmen soll, da ich auch nicht besonders viel Ahnung davon habe.

Hier ein paar Infos zu meinem System:


Computer:

Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional
DirectX : DirectX 9.0c

Motherboard:

CPU Typ: Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
Motherboard Name: Epox EP-4BEA(R) (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz: Intel Brookdale i845E
Arbeitsspeicher: 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ: Award (07/22/02)
Anschlüsse (COM und LPT): Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT): Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT): Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:

Grafikkarte: 3D Prophet 4500 TV Out (64 MB)
3D-Beschleuniger: ST PowerVR Kyro II
Monitor: Plug und Play-Monitor [NoDB] (15413736)

Multimedia:


Soundkarte: Creative SB0090 Audigy Platinum Sound Card
Soundkarte: Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller [A-1]

Datenträger: IDE Controller: Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk: Diskettenlaufwerk
Festplatte: ST340810A (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk: LITE-ON LTR-24102B (24x/10x/40x CD-RW)
Optisches Laufwerk: SONY DVD-ROM DDU1211 (12x/40x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status: OK

Partitionen:

C: (NTFS) 38162 MB (3814 MB frei)


Prozessoren / Intel Pentium(R) 4:

Prozessor Eigenschaften:


Hersteller: Intel Version Intel Pentium(R) 4
Externer Takt: 133 MHz
Maximaler Takt: 2400 MHz
Aktueller Takt: 2400 MHz
Typ: Central Processor
Spannung: 1.4 V
Status: Aktiviert
Aufrüstung: ZIF
Sockelbezeichnung: Socket 478

Was ich z.Z. für ne Soundkarte habe, seht ihr ja.
Ist die in Ordnung oder eher veraltet und müsste durch eine Neuere ersetzt werden.

Könnt ihr mir eine gute empfehlen, die aber schon unter 50€ kostet?

Zu meinen Anforderungen:

Da ich mir auch ein neues Subwoofer-System (mit 5.1 Surround) bestellt habe, möchte ich auch in den Genuss von hochwertigem Klang kommen und nicht aufgrund einer schlechten Soundkarte nur das halbe Klangerlebnis genießen müssen.

Also...wär nett, wenn ihr mir was Gutes empfehlen könntet, was aber auch kein Schrott ist. Wie gesagt, mehr als 50€ möchte ich nicht ausgeben.

Ich danke Jedem für einen konstruktiven Beitrag!!!
Memorex1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 11:49   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche Soundkarte???

Also wenn du nicht gerade ein absolutes Gehör hast, Tonmeister bist etc. dann reicht deine Soundkarte vollkommen. Du hast ja die Möglichkeit 5.1 Sound sowohl analog, als auch digital auszugeben, dazu das Frontpanel.
Wenn du mit der Karte bisher keine Probleme hattest, wirst du auch bei einem 5.1 System keine bekommen. Es ist wahrscheinlicher, dass der Sound wg der Boxen schlecht ist.

Natürlich bekommst du inzwischen für relativ wenig Geld auch schon die Nachfolgemodelle, aber das brauchts find ich nicht. Ist meine perönliche Meinung.

Natürlich ist das auch eine Frage des Anwendungsbereiches, was hast du denn so vor?
Zockst du vornehmlich oder willst du eher Heimdisco machen oder A/V-Bearbeitung oder sons irgendwas?

EDIT: Ich meine natürlich die Audigy Platinum, nicht den Onboard-Mist, den würd ich deaktivieren!

Geändert von Mediabuster (04.09.2006 um 11:52 Uhr)
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 12:23   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2006
Beiträge: 25

Memorex1986 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Soundkarte???

Hi,

erstmal danke für die schnelle und informative Antwort. Hört sich ja gut an, dass meine Karte ausreichend ist.

Ich würde auf jeden Fall zu Heimdisco tendieren.

Zitat:
EDIT: Ich meine natürlich die Audigy Platinum, nicht den Onboard-Mist, den würd ich deaktivieren!
Was meinst du mit "Onboard-Mist" deaktivieren???
Memorex1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 12:27   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche Soundkarte???

Zitat:
Ich würde auf jeden Fall zu Heimdisco tendieren.
Na dann hoff ich, dass der bestellte Subwoofer ordentlich rummst^^

Zitat:
Soundkarte: Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller [A-1]
Das meinte ich mit Onboard-Mist. Kannste im Bios deaktivieren
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 12:40   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2006
Beiträge: 25

Memorex1986 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Soundkarte???

Zitat:
Na dann hoff ich, dass der bestellte Subwoofer ordentlich rummst^^
Ja...hoff ich natürlich auch

Zitat:
Das meinte ich mit Onboard-Mist. Kannste im Bios deaktivieren
Sorry, aber ich habe leider nich soviel Ahnung. Wie ich in den BIOS reinkomme weiß ich ja noch, aber wo und wie ich das deaktivieren kann, weiß ich leider nich. Bitte um Abhilfe!!!
Memorex1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 13:07   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche Soundkarte???

Hm... hab ich mir mal des Handbuch von deinem Mobo für dich angeschaut:

Also Im Bios siehst du den Punkt "Integrated Peripherals", wenn du da drauf gehst findest du "Onboard PCI Device Setup" und wenn du da drauf gehst, findest du "AC97 Audio". Dahinter steht "[Auto]", das musst du auf "disable" stellen. Anschließend zurück ins Hauptmenü und "Save & Exit Setup"

Fertig
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 13:11   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2006
Beiträge: 25

Memorex1986 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Soundkarte???

Dickes Dankeschön mediabuster für deine super Infos und die Mühe die du dir gemacht hast.

Memorex1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
soundkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Soundkarte? Canno Audio und Video 3 17.11.2010 18:56
Welche 5.1 Soundkarte ? Bad Blade Kaufberatung 6 22.02.2007 11:27
Welche Soundkarte? Bad Blade Kaufberatung 9 10.01.2007 08:43
Welche Soundkarte kaufen? Fr@ddy Audio und Video 1 05.02.2005 01:57
Welche ist die beste Soundkarte? First Class Audio und Video 9 14.04.2003 09:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved