TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2006, 15:37   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 4

Talemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Wer braucht schon EAX...

Hi Leute. Ich bin neu und habe eine Frage bezüglich EAX, sie ist jedoch komplexer als es erst den Anschein macht.

Ich spiele bevorzugt Egoshooter und bin natürlich Surroundliebhaber und habe ein entsprechendes 5.1 setup von Canton am PC angeschlossen, welches von einem Koaxkabel in meinen Pioneer Receiver geht. Alles funktioniert auch wunderbar. Nun zum Thema EAX. Viele Spiele haben Optionen wie EAX 1,2,4 u. Advanced HD und pralen immer gradezu mit ihrem 5.1 sound. Jeder der jedoch etwas von Audio versteht weiß, das EAX NICHTS tut, als jedem einzelnen Sound im Spiel einen DSP-Reverb zu verpassen um den Raumklang zu verbessern, die Ortung des Sound ist aber nachwievor unklar und steht in absolut keinem verhältniss zu ECHTEM 5.1 Sound. Leider wird das irgendwie oft durcheinander gebracht und ich habe dazu noch in keinem Forum einen Beitrag gefunden. Ich erläutere das mal am Beispiel von F.E.A.R. : Harware Mixing und sämtliche EAX Optionen sind angeschaltet und das 5.1 System genau kalibriert. Stellt man sich nun vor ein Geräusch und dreht sich, kann man beobachten wie das Geräusch durch die Lautsprecher wandert, jedoch wird dieses verstärkt durch die EAX option geregelt, die in meinen Ohren klingt wie eine mässige Pro Logic II Nachmache. Immer wieder darran zu erkennen, dass Geräusche wie "SCHRITTE" oder "TÜREN ÖFFENEN" aus den Surround-Lautsprechern kommen, wo sie absolut NICHTS verloren haben. Bei Doom 3 ist es das Selbe. Hier wurde damals tolles 5.1 angepriesen, doch nimmt man das Spiel mal auseinander, sieht man das die einzelnen wavs alle 22.050 khz mono sind. Das alleine ist ja nicht so tragisch (ausser das 22khz arm klingt), da ja auch mono Sounds je nach Standpunkt des Quallsignals durch alle boxen wandern können, aber dennoch gibt es hier und da Effektsignale die einem verraten, dass die ganze Geschichte blos durch EAX geupmixed wurde und nicht dem korrekten Standpunkt auf dem Monitor entsprechen.

Meine Frage daher: Ist jemand von euch Soundliebhaber und hat das selbe Problem beobachtet? Wäre euch auch ein EAX loses Spiel mit korrekter Ortung und Sounds die klingen wie sie klingen SOLLEN lieber, als ein durch EAX-Reverb vermurxtes upmix-Spiel? Kennt jemand zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten für meine Audigy 2 ZS (reg einträge etc.) die mir das angebliche 5.1 angenehmer machen? Liegt diese Tatsache an den Spielen selbst oder an der heutigen Hardware die nicht im Stande ist z.B. volle 6 unkomprimierte 44.1 oder 48khz wavs gleichzeitig abspielen zu können? Ich habe mit EAX und co. eher schlechte Erfahrungen gemacht. Man kann das vergleichen in dem man beim DVD schauen vom einfachen DD5.1 oder DTS abweicht und zusätzliche DSP-Effekte anschaltet die einen Raum simlulieren, der nicht vorhanden ist. Sowas geht meiner Meinung nach immer in die Hose....es ist also eine reine Interessensfrage ob ich richtig liege und es leider immernoch keine korrekten 5.1 Spiele gibt und falls doch, bitte nennt sie mir. Danke im Vorraus
Talemann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer braucht das? PC für 10.000€ SofaSurfer Streitgespräche 84 30.11.2006 17:19
Was braucht man für XP un CO? Bzw für Videos? Zyrano Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 10 16.12.2005 18:33
wer braucht usb gadgets ? Stefan Humor 5 15.06.2005 22:06
Wer mal ne Massage braucht ... UnoOC Off Topic 20 22.07.2003 12:17
Wie lange braucht ihr ...... Audio und Video 25 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved