TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2006, 21:33   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von PAIN
 

Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 20

PAIN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit Audigy 2ZS u. Creative Inspire T7900 (hintere Boxen kein Sound)

Hallo!

Habe o. g. Soundkarte und Boxen. Habe seit neuestem das Problem, dass ich keinen (nur sehr sehr leisen) Sound aus den hinteren Boxen bekomme.

Habe die Kabel schon alle geprüft, alles OK. Nichts vertauscht. Neueste Treiber sind auch drauf.

Das komische... Unter der Lautsprechereinstellung der Creative Software funktionieren alle Boxen gleich laut. Nur wenn ich spiele, Musik höre o. ä. kommt nur aus den vorderen u. seitlichen Boxen Sound. Die Hinteren sind (fast) tot.

Wenn ich den Regler der EAX-Konsole (CMSS2) nach "Vorne" stelle kommt auch nur vorne Sound, wenn ich sie nach "Hinten" stelle nur von den seitlichen Lautsprechern. Unter dem Mixer sind ebenfalls alles Boxen auf Max gestellt.


Das ist von einen auf den anderen Tag passiert. Was könnte das sein.

Besten Dank vorab...

*PAIN


edit: Habe gerade mal auf 5.1 umgestellt. Jetzt funktioniert es wie es soll (halt ohne die seitlichen Lautsprecher). Sobald ich wieder auf 7.1 umstelle: o. g. Problematik. Ist der Anschluss der Soundkarte defekt??? Es werden ja 4 Lautsprecher über einen Klinkenstecker versorgt...

Geändert von PAIN (20.10.2006 um 22:24 Uhr)
PAIN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 10:19   #2 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Probleme mit Audigy 2ZS u. Creative Inspire T7900 (hintere Boxen kein Sound)

Das Inspire System hat noch einen Schalter am Subwoofer...evtl. solltest du da mal schauen, ind welcher Stellung der gerade ist, und da mal probieren ob sich etwas ändert! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ein Anschluss defekt ist, da ja erstens 5.1 funktioniert und zweitens warum sollter der auf einmal defekt sein wenn sonst es immer funktionierte?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 11:27   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.587

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Probleme mit Audigy 2ZS u. Creative Inspire T7900 (hintere Boxen kein Sound)

Zitat:
Zitat von PAIN
Es werden ja 4 Lautsprecher über einen Klinkenstecker versorgt...
Hallo - ich hatte exakt das gleiche System - Audigy2ZS mit Inspire 7900. So ein Problem ist bei mir nicht aufgetreten. - Die vier Lautsprecher werden nicht über EINEN, sondern einen drei zu vier Klinkenstecker versorgt - nur damit wir uns richtig verstehen!?

Vermutlich liegt es an der Software. Ich hatte immer das Problem, dass die EAX-Konsole aushakte und manchmal funktionierte, manchmal aber auch nicht. - Es half meistens nur Neuinstallation.

Aber mal was anderes. Hast du schon im THX-Zentrum rumgefummelt? - Hast du da auf 7.1 gestellt und die Lautsprecher mal mit dem Rauschsignal anpingen lassen? Dann hörst du, ob da wirklich alle ein Signal kriegen.

Am Subwoofer scheint es ja nicht zu liegen, da der auch die hinteren versorgt - zumindest bei 5.1.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 15:01   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von PAIN
 

Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 20

PAIN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Audigy 2ZS u. Creative Inspire T7900 (hintere Boxen kein Sound)

Danke für die Antworten...

@ Katarrh:
Schalter steht auf "Direct" wie sonst auch also kein Upmix... Hatte da auch schon dran gedacht...

@ [EID]-Brainstorm:
Warum sollte auf einmal die Software nicht mehr funktionieren??? Selbst nach 2 Neuinstallationen funktioniert es nicht mehr.

Das Boxensystem wird über "3" Klinkenstecker an der Soundkarte versorgt. 1x (Front R/L), 1x (Sub/Center), 1x(Rear R/L u. Side R/L). Der Stecker für Rear/Side hat auch mehr Kontakte... Das Kabel splittet sich dann von 3 auf 4 Klinkenstecker...
Mit dem Rauschsignal und/oder dem Lautsprechertest (vorne links, vorne mitte .....) funktionieren alle Boxen. Sobald der Media Player läuft oder ich etwas spiele, sind die hinteren Boxen nur extrem schwach....

Das alle Boxen beim Test funktionieren und sonst nicht ist ja gerade das seltsame. Spiele z. Zt. mit 5.1 (ohne die seitlichen Lautsprecher). Das funktioniert...
PAIN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 20:45   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 4

Talemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Audigy 2ZS u. Creative Inspire T7900 (hintere Boxen kein Sound)

Denk darran das CMSS und Equalizer in der Creative software UNBEDINGT AUS sein müssen, da CMSS lediglich wür Win Anwendungen ist und viele spiele mit dem EQ garnicht erst starten oder keinen korrekten sound ausgeben. in der Systemsteuerung auf 5.1 (oder 7.1) stellen, ebenso in der Creative Software und das wars auch schon. Ich rate von änderungen in der THX Console ab!!! Die bringen nichts!! Kalibriere stattdessen lieber einmal deine boxen mit dem Assistent und schalte alle anderen "Extras" der software ab! Da du über 3x klinke rausgehst denk noch darran das kein hacken bei "Nur digitale Ausgabe verwenden" sein darf. Hast du das gemacht läuft alles unter Garantie! Wenn nicht, liegts an den Boxen.
Talemann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2zs, audigy, boxen, creative, hintere, inspire, probleme, sound, t7900


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Creative Inspire T7900, 2 Router (D-Link+@IT) und Kleinzeug wie Kühler etc. Oider fack Biete 8 08.03.2007 14:27
Logitech® Z-2300 oder Creative Inspire T7900 7.1 diablo Kaufberatung 4 09.12.2006 16:24
[B] Creative Inspire T7900 7.1 System [EID]-Brainstorm Biete 4 21.09.2006 12:09
Problem mit DVD / SB Audigy / Creative Inspire 5300 Ranseier Audio und Video 6 22.11.2002 13:25
Creative Soundworks / Inspire oder Hercules-Boxen? dbones Audio und Video 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved