TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2006, 14:15   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 2

steph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard VHS auf PC überspielen

Hi,

also ich würde gern meine alten VHS auf PC überspielen.
Ich hab' an die Grafikkarte, an die ich über Scart-Adapter und S-Video-Kabel den Videorecorder angeschlossen habe.
Würde das so funktionieren?
Und welches Programm brauch ich dazu? Ich hab InterVideo WinDVD Creator 2, aber der erkennt den Videorecorder nicht. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Steph
steph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 15:38   #2 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: VHS auf PC überspielen

Zitat:
Zitat von steph
Hi,

also ich würde gern meine alten VHS auf PC überspielen.
Ich hab' an die Grafikkarte, an die ich über Scart-Adapter und S-Video-Kabel den Videorecorder angeschlossen habe.
Würde das so funktionieren?
Die frage könnte auch lauten : Ich hab ein Auto. Kann ich Rapsöl tanken?

Also bissel mehr Details mußt du uns schon geben, ohne daß wir es dir aus der Nase ziehen müssen.

Was für Graka? WIe hast du es angeschlossen, an Video-Out oder hat sie auch Video-In?

Zitat:
Zitat von steph
Und welches Programm brauch ich dazu? Ich hab InterVideo WinDVD Creator 2, aber der erkennt den Videorecorder nicht. Woran kann das liegen?
Es gibt viel Programme, doch ich bezweifle stark, daß eines davon deinen Videorekorder erkennen wird. Eher die Schnittstelle in Form von Video-In, sofern überhaupt vorhanden.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 19:55   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: VHS auf PC überspielen

Um es noch einmal deutlich zu sagen, Du benötigst erstmal eine Möglichkeit um das Videosignal in den Computer zu bekommen.

Dies geht über mehrere Wege:
1. Eine Grafikkarte mit Video-In
2. Eine TV-Karte
3. Eine Analoge Video-Schnitt-Karte (Video Capture Karte)
oder ähnliches.

zu 1. Die wenigsten Grafikkarten bieten auch einen TV-IN. Die meisten haben nur einen Video-Out onBoard - was bedeutet sie können nur das PC Signal auf einem Fernseher ausgeben.
Meist gibt es aber von den Grafikkarten auch ein Modell mit Video In/Out, aber das muss man dann explizit beim Kauf beachten.

Wenn Deine Graka also kein Video In hat - dann kannst Du das Video vom Videorekorder nicht in Deinen PC einspeisen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 12:36   #4 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: VHS auf PC überspielen

Ich hatte mal das gleiche vor mit meiner ViVo Grafikkarte (Asus AX850XT), aber komischerweise kam vom DVD-Player ein Signal an, jedoch nicht vom VHS Rekorder, bei der gleichen Verkabelung.

Als Programm hatte ich Nero Recode benutzen wollen. Hab' damit ja auch 'nen Signal vom DVD-Player bekommen, aber eben nicht vom VHS-Rekorder...

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 09:49   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von aussieland
 

Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 20

aussieland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: VHS auf PC überspielen

Hallo!

Hatte die selben Probleme beim überspielen der VHS Videos. Habe diverse Programme ausprobiert.Bei den meisten wurde auch der VHS Recorder nicht erkannt!
Bin dann bei ULEAD VIDEO STUDIO PLUS gelandet, da funzte alles vom feinsten!
aussieland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 20:01   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: VHS auf PC überspielen

Hi Leute,

ich hoffe ich kann den Thread hier ein bisschen weiternutzen;

Meine Frage lautet ob meine Geforce 8800GTX ViVo besitzt oder nicht, hab auf der Homepage von XFX schon nachgeschaut hab aber nix gefunden;

Vielleicht könntet ihr mir helfen. Wäre echt nett.

Gruß Cole
"Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl geben ohne deine Einwilligung" (Elinor Roosevelt)


http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 20:17   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: VHS auf PC überspielen

Kur und knapp: Nein.

Afaik ist das auch ein ATI feature.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 22:30   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: VHS auf PC überspielen

Nein, dass ist kein ATI Feature, wie ich an meiner GeForce 2 und 4 deutlich gesehen hatte. Allerdings sind diese Art von Karten kaum noch populär, da man einen Video-In eigentlich besser in einer TV-Karte unterbringt, als in der Graka selbst.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (18.12.2007), Cole 24 (19.12.2007), VL (19.12.2007)
Alt 19.12.2007, 12:14   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: VHS auf PC überspielen

@tele: kannst du mir bitte verraten wie das mit einer Fernsehkarte funktioniert, weil ich davon nämlich überhaupt nichts verstehe.

Gruß Cole
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 12:52   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: VHS auf PC überspielen

Ganz einfach: Kabel an die TV Karte ran.
- Wenn Antennekabel, dann in der TV Software Sender hinzufügen und nach der Quelle scannen lassen (Sendersuchlauf)
- Wenn Composite / S-Video Kabel, dann auf den jeweiligen Eingang in der TV Software einstellen.

Et voila: Bild vorhanden, mit der Aufnahmefunktion der TV-Software mitschneiden.
Bei Bedarf noch Audio verbinden und die Audioquelle (zB. Soundkare Microfon oder Lin-In) in der TV Software einstellen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Cole 24 (19.12.2007)
Alt 19.12.2007, 12:55   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: VHS auf PC überspielen

Hoi Cole24,

das mit der Fernsehkarte funktioniert eigentlich genauso, wie wenn ein Video-In auf der Graka drauf ist: es gibt ein Gerät, was mittels Treiber dem Betriebssystem als Video-Input bekannt gemacht wird. Dabei ist es vom Prinzip her recht egal WO jetzt genau der video In angebracht ist, nur haben die meisten TV-Karten einen mit drauf (z.b. für anschluss video kamera oder anderen kram).

Und eine Fernsehkarte an sich funktioniert nach genau dem gleichen Schema. Auf der Karte ist ein Tuner, der ein Bildsignal liefert, welches ebenfalls wie der video-in einfach nur ein Gerät für das OS ist. Wie man dann mit dem Gerät umgeht, dass muss die Software die das nutzt entscheiden (was in der Regel TV-Karten Software oder sowas wie DScaler ist).

Wenn du eigentlich auf was anderes aus warst, solltest du das nochmal präzisieren, da deine Frage eigentlich Raum für einen 2h Vortrag enthält.

Gruß

tele


edit: cox, du elender Speedposter
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Cole 24 (19.12.2007)
Alt 19.12.2007, 13:23   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: VHS auf PC überspielen

Nochmals danke an dr. Cox und an tele;
ihr habt mir beide wirklich geholfen; werd das gleich mal ausprobieren.

Gruß Cole
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ueberspielen, überspielen, vhs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Musikkassetten auf PC überspielen - wie? Dr. BeSt Audio und Video 10 31.05.2011 13:24
Probleme beim überspielen eines miniDV Filmes auf den PC Grayson Audio und Video 1 28.03.2007 23:32
lästige Streifen im TV beim überspielen! Danneo Windows & Programme 8 21.04.2004 13:45
Videos überspielen Geri4 Audio und Video 1 21.03.2004 18:16
alte Festplatte komplett auf neue überspielen. Windows & Programme 2 28.03.2003 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved