TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2007, 18:05   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Frage MP3 Recodierungsrate für Sprache gesucht

Hi allz,

hier eine Anfrage an die audiophilen User unter uns:

Ich habe einige MP3-Files, die gesprochene Texte enthalten; leider sind die für den angedachten Einsatzzweck VIEL zu platzintensiv.

Kann mir einer von Euch mitteilen, welche Recodierung eine optimales Quali-/Größenverhältnis bieten würde...? Wie gesagt, kein Audio, Sprache only. Diese soll dabei allerdings weiterhin "weich" klingen, Radio im LW oder AM-Format ist nicht gewünscht.

Hier stellvertretend für alle Dateien die (Formats-)Informationen einer der MP3s:

160Kbit bei 44100Hz, JointStereo, Dateigröße 53,7MB, Länge der Aufnahme: 46:59Min

Realisieren möchte ich diese Recodiereung übrigens mit Audacity, sollte es bessere Programme für sowas geben wäre ich über einen entsprechenden Hinweis dankbar.

thx & greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 19:28   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MP3 Recodierungsrate für Sprache gesucht

Ich würds an deiner Stelle mal zwischen 64 und 96 Kbps und 44.1 KHz probieren. Vielleicht auch 22 KHz, wobei ich das persönlich nicht so mag.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 20:28   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: MP3 Recodierungsrate für Sprache gesucht

dr_Cox hat recht 64-96 kbps reichen eigentlich für reine sprache.

dazu kannst du aber noch von joint-stereo auf pures mono wechseln, den bei sprache ist das vollkommen egal, ob man hört, das der sprecher etwas weiter links steht oder ebend rechts

Joint-stereo macht das automatisch, der nimmt nur stereo wenns was in stereo gibt, sonst mono. aber zur sicherheit würde ich es direkt in mono sampeln weils auch stereo voice aufnahmen gibt. sicher ist sicher.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 20:36   #4 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: MP3 Recodierungsrate für Sprache gesucht

Ogg Vorbis soll außerdem bei 64 kbit/s eine höhere Klangqualität als MP3 bieten.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 00:02   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MP3 Recodierungsrate für Sprache gesucht

Ok, das mit Mono & 96kbps werd´ ich ausprobieren. Danke

Das Abspielgerät bietet leider keine Unterstützung für Ogg´s, trotzdem danke für den Hinweis. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesucht, mp3, recodierungsrate, sprache


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie stellt man unter Win Vista die Sprache um? JPS Windows & Programme 3 15.10.2009 21:38
Windows Vista Business Sprache ein Englisch tomcatoggo Windows & Programme 9 18.08.2009 00:05
TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung Zyrano Feedback & Fragen an die Crew 83 01.06.2007 19:27
Toolbox von HP deskjet 920c in anderer Sprache sveniboy Sonstige Hardware 1 21.12.2006 19:11
Welche Sprache ??? Lighzz Programmiersprachen 7 20.10.2005 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved