TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2010, 17:38   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard == Musik-Box == ein weiteres Projekt MIT ERFOLG

hi allerseits, wollt grad ma neues Projekt von nem Kumpel und mir vorstellen

aber kurz zur vorgeschichte

Sommer-abende am Rhein, nichts gibts schöneres... Lagerfeuer, was zum grillen... und paar Bier... und Musik... handy-Musik? - bargh jeder weiss wie ***** sich das anhört ^^

Also ab zum Saturn, 200 Euro kostet en einigermaßen großer vernünftig klingender Ghettoblaster... war sehr zu frieden, bzw die ersten 2 stunden war ich zu frieden, dann waren die Batterien all... also den Mist zurück gebracht.

Also überlegt wie man ne "transportable Musik-Box bauen könnte" unsere 1. Idee war en Stromaggregat mit ner HiFi-Anlage die leider gottes extremst riesig ist, und jedes mal Bock groß alles aufzubauen ist natürlich nicht vorhanden
2. Idee Autobatterie, Auto Radio und Lautsprecher in einer Holzkiste verbauen -> war sehr gut umsetzbar

Nun zu 1,2 Bildern

http://rapidshare.com/files/359370440/01032010504.jpg
angeschlossenses Radio mit Boxxen [die untere sind reine Subwoofer die wir über eine 3 Wege-Frequenzweiche angeschlossen haben]

http://rapidshare.com/files/359370439/01032010502.jpg

fette 95Ah Batterie von unserem Fakk-Asrock =D vielen dank nochmal!

http://rapidshare.com/files/359370438/01032010499.jpg
Hier 1 Relay um von Batteriebetrieb auf Netzteil Betrieb zu schalten, ein Tiefentladeschutz und 2 Tragegriffe um das teil noch heben zu können, Auch die eine der beiden Frequenzweichen zu sehn

http://rapidshare.com/files/359370442/01032010494.jpg
Die fertige Box von vorne (noch nicht lackiert)

http://rapidshare.com/files/359321191/03032010511.jpg
Das ganze nochmal mit Wetter-Schutz farbe gestrichen, (war komischer weise am günstigsten)

http://rapidshare.com/files/359321193/03032010513.jpg
"Die Box" von oben mit kleinem Henkel zum öffnen

http://rapidshare.com/files/359321192/03032010512.jpg
Und nochmal die Seite mit den Tragegriffen zu sehn =D



Technische Daten:

Radio 4x 35Watt Sinus max
2-Way Lautsprecher: 50Watt Sinus max
Subwoofer: 60Watt Sinus max
Stromquelle1: 95Ah 12V batterie (~1.000 Watt)
Stromquelle2: 35Ah 12V Semi-passives Netzteil (~400 Watt) [Danke nocham an Zangular! Netzteil war rechtzeitig da!]
Abmessung: 420mm*420mm*620mm
Gewicht: ~27kg

Dauer:
Stromquelle1: Bei absoluter Volllast knapp 9-10 Stunden, "normaler Betrieb" 14Stunden+








Das ganze Teil hatten wir schonmal "ohne" budget gebaut, aus resten

http://rapidshare.com/files/359373560/DSC00168.jpg
(Bei Tag)

http://rapidshare.com/files/359373562/DSC00170.jpg
(Bei Nacht)



Hoffe hat euch gefallen die bildchen anzuguggen,



Edit:
PS: meint ihr sowas kann man verkaufen? ~ 320 euro Materialkosten waren es so ca für die 1. Box, natürlich würde es günstiger, aber auch wesentlich teurer gehn, Falls ich weder von ner Schule genommen werde, NOCH ne ausbildung oder arbeit finde, würde ich alternativ 1 jahr lang Gewerbe anmelden und so teile bauen und verklopfen, , bzw würdet ihr sowas für ~400, 450 euro kaufen?

Geändert von Taske (05.03.2010 um 20:30 Uhr)
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
7 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DonSchado (05.03.2010), dr_Cox (05.03.2010), Fakk-asrock (06.03.2010), hoyy (13.03.2010), io.sys (12.03.2010), Killerpixel (05.03.2010), theon (05.03.2010)
Alt 05.03.2010, 18:07   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: == Musik-Box == ein weiteres Projekt MIT ERFOLG

Zitat:
Zitat von Taske Beitrag anzeigen
würde ich alternativ 1 jahr lang Gewerbe anmelden und so teile bauen und verklopfen, , bzw würdet ihr sowas für ~400, 450 euro kaufen?
Sei mir bitte nicht böse für meine Kritik.
Ich finde das Projekt zum Spaß und Hobby wirklich cool!

aber... ich würde für sowas bestimmt keine 400€ ausgeben.
Zu schwer und zu groß.
Design ist natürlich eine Frage des Geschmacks...

Aber lass dich dadurch nicht endmuntern weiter zu machen.
Vielleicht hättest du 'ne Chance wenn du das etwas "edler" und hochqualitativ aufziehst. Gerade designtechnisch geht da noch einiges.

Ansonsten: THUMBS UP!!!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Taske (05.03.2010)
Alt 05.03.2010, 18:15   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: == Musik-Box == ein weiteres Projekt MIT ERFOLG

Zitat:
Zitat von DonSchado Beitrag anzeigen
Vielleicht hättest du 'ne Chance wenn du das etwas "edler" und hochqualitativ aufziehst. Gerade designtechnisch geht da noch einiges.
Auf jedenfall, das ganze is natürlich auch in anderen Farben möglich, oder sogar edler Klavierlack,

Das mit dem Gewicht is allerdings ein kleines, bzw ein großes Problem, sobald ich anfang die Batterie kleiner zu machen reduziert sich natürlich auch die kapazität, und Litium Ionen Akkus.. haha... für 1000 will die Box keiner mehr kaufen =D

Vom Designallerdings lässt sich viel ändern, man kann es z.b "Halb-Wabenförmig bauen" oder sogar anfangen Rumzumodden, Hartes Plexiglas, Gravuren, Kaltlichtkathoden oder LEDs, oder ein kleines LCD-Display einbauen (sofern das Radio dies unterstützt) Oder Multimedia Festplatten einbauen mit Fernbedinung, allerdings treibt das alles den Preis ungemein weit nach oben,

wenn man alles durchplant brauch man mindestens 1 kompletten Tag um sowas zu bauen ~14 Stunden
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 18:28   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: == Musik-Box == ein weiteres Projekt MIT ERFOLG

am ehesten würde ich nochmal die komponetenanordnung im inenren überdenken.
vielleicht könnt ihr alle sachen (unter umständen auch unsymetrisch, hauptsache kompakter) über eck auf 2 flächen verteilen, so ein kästchen muss einen kleinen freiraum gut beschallen, da ist unperfekte stereoausgabe sicher nicht das größte problem

in großserie werdet ihr damit eher nicht gehen können, aber du kannst ja die geschichte versuchen zu vermarkten über die privaten plattformen. schon ein verkauf wäre ja ein erfolg für euch. einen markt dafür sehe ich nicht, aber sonst hätte jemand anderes ja schon ambitionen in die richtung gezeigt...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Taske (05.03.2010)
Alt 05.03.2010, 18:32   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: == Musik-Box == ein weiteres Projekt MIT ERFOLG

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
am ehesten würde ich nochmal die komponetenanordnung im inenren überdenken.
vielleicht könnt ihr alle sachen (unter umständen auch unsymetrisch, hauptsache kompakter) über eck auf 2 flächen verteilen, so ein kästchen muss einen kleinen freiraum gut beschallen, da ist unperfekte stereoausgabe sicher nicht das größte problem

in großserie werdet ihr damit eher nicht gehen können, aber du kannst ja die geschichte versuchen zu vermarkten über die privaten plattformen. schon ein verkauf wäre ja ein erfolg für euch. einen markt dafür sehe ich nicht, aber sonst hätte jemand anderes ja schon ambitionen in die richtung gezeigt...

meinst du damit Resonanz für die Subs? da es kein Reflex system is ist es beinah egal wie die komponenten intern angeordnet sind, wir haben sie mit absicht so angeordnet dass man schnell ein teil auswechseln kann

"In Produktion" woltle ich niemals damit gehn, nur auf Anfrage so dinger bauen, also jedes Teil als Unikat, "kunde" kann fast alles vorschreiben was er verbaut haben will, und mit welchen Logos/Farbe/Form etc...


Bin echt dankbar für jeden verbesserungsvorschlag / Kritik


Greetz Taske


Edit: Kann natürlich nicht den Klang beweisen, aber sie kommt auf jedenfall anne Kompaktanlage ran oder mittel-wertige Hifi-systeme und trotzdem noch "transportabel" sofern man ein Auto hat das größer als ein Smart is
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 19:03   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: == Musik-Box == ein weiteres Projekt MIT ERFOLG

klar, euer aufbau ist ziemlich simpel, alle wichtigen teile in einer ebene (die front momentan).
es kann sein, dass ich von ein der anlagenplanungssoftware, mit der ich in ner wiele auch zu tun haben werde, verwöhnt bin, aber da schiebt man auch die ganze zeit die komponenten (kolonnen für rektifikation, kondensation,...) um die verschlauchung zu optimieren und trotzdem alle vorschriften einzuhalten.

vielleicht muss für ein endprodukt auch nicht alles zugänglich sein, zum beispiel die tongeber würde ich so nah zusammenfügen und verkeilen, dass man vielleicht den oberen mit ausbauen muss um an den unteren zu kommen. dafür könnte man vielleicht 10centimeter kantenlänge einsparen...
wie bei nem notebook, das sit ein geschloßenes system vom hersteller, den akku sollte man noch shcnell erreichen können und die bedienung könnte man vielleicht an der rückseite realisieren, keine ahnung...

das gewicht ist ja kein problem, wie du sagtest, aber wenn ihr die geschichte noch kompakter gestallten könnt ohne an die komponenten neue anforderugnen zu stellen, habt ihr wieder was gewonnen. zu viel wird vielelicht nicht gehen, weil die boxen mehr oberfläche als raum vordern, aber smartkompatibel bekommt man es noch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kompakt.jpg (15,2 KB, 22x aufgerufen)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Taske (05.03.2010)
Alt 05.03.2010, 19:10   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: == Musik-Box == ein weiteres Projekt MIT ERFOLG

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
klar, euer aufbau ist ziemlich simpel, alle wichtigen teile in einer ebene (die front momentan).
es kann sein, dass ich von ein der anlagenplanungssoftware, mit der ich in ner wiele auch zu tun haben werde, verwöhnt bin, aber da schiebt man auch die ganze zeit die komponenten (kolonnen für rektifikation, kondensation,...) um die verschlauchung zu optimieren und trotzdem alle vorschriften einzuhalten.

vielleicht muss für ein endprodukt auch nicht alles zugänglich sein, zum beispiel die tongeber würde ich so nah zusammenfügen und verkeilen, dass man vielleicht den oberen mit ausbauen muss um an den unteren zu kommen. dafür könnte man vielleicht 10centimeter kantenlänge einsparen...
wie bei nem notebook, das sit ein geschloßenes system vom hersteller, den akku sollte man noch shcnell erreichen können und die bedienung könnte man vielleicht an der rückseite realisieren, keine ahnung...

das gewicht ist ja kein problem, wie du sagtest, aber wenn ihr die geschichte noch kompakter gestallten könnt ohne an die komponenten neue anforderugnen zu stellen, habt ihr wieder was gewonnen. zu viel wird vielelicht nicht gehen, weil die boxen mehr oberfläche als raum vordern, aber smartkompatibel bekommt man es noch

Da geb ich dir im 1. moment auf jedenfall 100% recht
Wenn es noch kompakter wird brauch ich aber Subwoofer die weniger Volumen brauchen, selbst für die isses theoretisch en bisschen zu wenig, da die Batterie viel volumen frisst.
Hab mir au schon überlegt es noch viel kleiner zu bauen und auf Subwoofer zu verzichten und einfach "simple" 3-wege lautsprecher nehm ausm CarHiFi bereich, somit is mehr platz da, die sind auch nicht so geil auf viel Volumen, allerdings leidet der Bass ein wenig darunter, in der hinsicht bin ich aber leider auch sehr penibel, ich liebe es den Bass zu spüren


Mit tongeber meinst du die Lautsprecher oder das Radio?
wenn das Radio hinten wäre müsste man um ein Lied zu wechseln jedes mal hinter die Box laufen, was theoretisch kein problem is, dennoch find ich es optisch schöner wenn man bisschen mehr sieth als nur 2/4/6 lautsprecher



greetz Taske



Edit: Hab Bild übersehen, daran hab ich auch gedacht, allerdings hab ich angst um akku wenn der im 90° winkel liegt, sind zwar offiziell wartungsfrei, dennoch hab ich angst dass das teil auslaufen könnte würde das Holz und die anderen Komponenten gut angreifen.
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 19:14   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: == Musik-Box == ein weiteres Projekt MIT ERFOLG

dann pack das radio/die steuerung doch in den deckel, ne schiebbare plexiblende rüber, damit man auch was draufstellen kann, freuen.
20centimeter kabel, damit mane s auch noch öffnen kann und schon bleiben 2 seiten ohne funktion an der box und man kann sie auch noch in ne raumecke stellen ohne an irgendwas verdecktes ran zu müssen.

vielelicht sind die komponenten im inneren auch so gut fixierbar, dass man die tragegriffe an eienr seite oben und unten anpappt. dann könnte man die geschichte eher schmal und hoch auslegen und beim tragen einfach kippen und quer transportieren.
solche kleinigkeiten fallen immer erst ind er planung ein, deshalb werf ich einfach paar sachen in den raum. was und wie es realisierbar ist musst du entscheiden.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Taske (05.03.2010)
Alt 05.03.2010, 19:29   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: == Musik-Box == ein weiteres Projekt MIT ERFOLG

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
dann pack das radio/die steuerung doch in den deckel, ne schiebbare plexiblende rüber, damit man auch was draufstellen kann, freuen.
20centimeter kabel, damit mane s auch noch öffnen kann und schon bleiben 2 seiten ohne funktion an der box und man kann sie auch noch in ne raumecke stellen ohne an irgendwas verdecktes ran zu müssen.

vielelicht sind die komponenten im inneren auch so gut fixierbar, dass man die tragegriffe an eienr seite oben und unten anpappt. dann könnte man die geschichte eher schmal und hoch auslegen und beim tragen einfach kippen und quer transportieren.
solche kleinigkeiten fallen immer erst ind er planung ein, deshalb werf ich einfach paar sachen in den raum. was und wie es realisierbar ist musst du entscheiden.

das hatten wir ursprünglich geplant sogar mit dem aufstellen, dass man wie ne große HiFi Box hat,

allerdings hab ich wie oben schon geschrieben angst dass der Batterie dabei was passiert wenn die quer is, das mit dem Radio im Deckel is ne feine idee, da überleg ich mir ma was
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 21:14   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: == Musik-Box == ein weiteres Projekt MIT ERFOLG

Schöne Sache, ich würde dich allerdings um was bitten, setz die Bilder bitte als Thumbnails ein, die sind recht groß.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 05:00   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: == Musik-Box == ein weiteres Projekt MIT ERFOLG

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Schöne Sache, ich würde dich allerdings um was bitten, setz die Bilder bitte als Thumbnails ein, die sind recht groß.

sorry hab nur kp wie das geht, dachte die werden automatisch verkleinert angezeigt.
~500kb pro Bild is doch nich groß, selbst bei DSL 3000 oder gar 2000 lädt man mit 250/375 kb/sec runter oder?
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 05:46   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: == Musik-Box == ein weiteres Projekt MIT ERFOLG

Nö viel zu groß is nich, Problem ist aber, dass das Forum erst verkleinert, wenn die Bilder vollständig geladen sind, daher springt das Layout x mal hin und her und man kann nix machen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 09:41   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: == Musik-Box == ein weiteres Projekt MIT ERFOLG

Würde ich auch drum bitten, ladezeit für die Seite war bei mir grad 43 Sekunden, das nervt schon ein bisschen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 07:14   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: == Musik-Box == ein weiteres Projekt MIT ERFOLG

Hi,
ein sehr schönes Projekt, aber viele Interessenten für so eine Musikbox wirst du glaub ich nicht finden. Habe in meinem Leben erst 2 von den Dingern gesehen (immer auf Festivals). Zum draussen rumhocken reicht nämlich auch ein MP3-Player mit mobilen Lautsprechern (so kleine Batterie betriebene) -> zu laute Musik störrt nämlich auch eher die Gespräche (meine Meinung ^^).
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 08:34   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: == Musik-Box == ein weiteres Projekt MIT ERFOLG

Tolles projekt =)

Selber ist der Mann wa ^^
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erfolg, musikbox, projekt, weiteres


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Ein weiteres Rekordquartal TweakPC Newsbot News 0 14.04.2010 11:03
Ein weiteres Trojaneropfer :[ hayzz Security & SPAM 7 12.09.2006 23:19
ATI und NVIDIA besprechen ihr weiteres Vorgehen Windoof NVIDIA GeForce Grafikkarten 11 26.05.2004 20:18
CPU und weiteres Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved