TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2010, 13:07   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 33

NotANerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Win 7 x64 - Problem mit Audio-Aufnahme - Knistern

Hallo wieder einmal,

ich habe ein erneutes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mit meinem Rechner Audio-Aufnahmen machen, habe jedoch stets ein störendes Knistern auf jeder Aufnahme. Ich bekomme es einfach nicht weg.


Hier das System:

Win 7 Prof 64 bit
Board: ASRock P55 Extreme
CPU: Intel Core i5-750
RAM: Kingston HyperX DIMM 4x2GB DDR3
Sound: M-Audio Delta 66

Außerdem verbaut:
2 HDDs (eine SSD-Platte für's System, eine 1,5 TB Platte für Daten)
AVM FritzCard PCI
SPARKLE GeForce 8400 GraKa



Die Treiber vom BIOS und von der Soundkarte sind auf dem neuesten Stand. Habe auch eine andere Soundkarte probiert und das gleiche Problem tritt auf. Interessant ist, dass ich mit dem Onboard-Sound sauber aufnehmen konnte. Diese Lösung kommt aber nicht in Frage.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Leider gibt es da 1000 Möglichkeiten.



Danke in Voraus.


Gruß,
NotANerd
NotANerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 14:00   #2 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Win 7 x64 - Problem mit Audio-Aufnahme - Knistern

Versuche doch einfach mal, die Bit-Rate der Aufnahme zu verringern.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 14:01   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.869

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Win 7 x64 - Problem mit Audio-Aufnahme - Knistern

- Onboard-Sound im BIOS deaktiviert?
- Alle Quellen außer der von der aufgenommen werden soll gemutet?
- Mal die PCI-Karte testweise rausgenommen?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 16:01   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 33

NotANerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win 7 x64 - Problem mit Audio-Aufnahme - Knistern

@Katarrh: Würde schon gern die Rate bei mind. 24 Bit halten, am liebsten 64 bit float beim Aufnehmen verwenden. Habe es versucht, das Ergebnis bleibt auch das gleiche.

@swatcher1: Wenn ich die M-Audio-Karte drin habe, habe ich den Onboard-Sound deaktiviert - bringt also nix. Alle Quellen bis auf den Input mit Signal sind gemuted. Habe die PCI-Karte auch mal draußen gehabt und mit dem Onboard-Sound probiert. Dort kommt eine störungsfreie Aufnahme zustande. Habe die Karte dann auf einem anderen PCI-Slot probiert, jedoch mit dem gleichen Ergebnis des Knisterns.



Ich habe nun weiter rumprobiert:

Ich möchte egtl. mit 48 kHz bzw. 96 kHz aufnehmen. Wenn ich jedoch bei der M-Audio-Soundkarte auf 44,1 kHz stelle, klappt die Aufnahme.

44,1 kHz kommen aber nicht in Frage, weil ich generell mit mind. 48kHz arbeite und außerdem via ISDN aufnehmen möchte, wo 48kHz standard sind.


Kann es sein, dass hier ein Sample-Raten-Problem vorliegt? Und wenn ja, wie kann ich das lösen?


Gruß,

NotANerd
NotANerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 13:38   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 33

NotANerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Win 7 x64 - Problem mit Audio-Aufnahme - Knistern

Bericht:

Das Problem ist zu speziell, kein Wunder dass da niemand was zu weiß.

Die Lösung: Ich habe die Grafikkarte ausgetauscht und nun klappt es. Jetzt bin ich noch nicht sicher, ob es an der Grafikkarte selber liegt oder doch am Mainboard. Werd' das nächste Woche nochmal prüfen.

Unverständlich für mich, das Ganze..vor alles dass es bei 44.1kHz ging und bei allen anderen Sample-Raten nicht.

Danke für die Hilfe trotzdem!


Gruß,
NotANerd
NotANerd ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (21.05.2010), Mother-Brain (29.06.2010)
Alt 21.05.2010, 14:31   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.869

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Win 7 x64 - Problem mit Audio-Aufnahme - Knistern

Hey, super, danke für die Rückinfo!

Nein, die Grafikkarte hätte ich bisher auch nicht in Verdacht gehabt; würde mich freuen, wenn Du nochmal kurz was schreibst obs tgatsächlich die VGA oder doch das Board war.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 18:52   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 33

NotANerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win 7 x64 - Problem mit Audio-Aufnahme - Knistern

Hallo,

sorry für die späte Antwort.

Hatte nochmal ein baugleiches Mainboard im Rechner und wieder beide Grafikkarten getestet. Jeweils das selber Ergebnis: Die PCI-GraKa verursachte das Knistern, die PCIe war sauber.

Gruß,

NotANerd
NotANerd ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (29.06.2010)
Antwort

Stichworte
audioaufnahme, knistern, problem, win, x64


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knistern in den Lautsprechern. ona_44_ Audio und Video 12 17.10.2007 16:26
Problem mit TV Aufnahme (kein Sound) stanley-beamich Audio und Video 2 10.01.2006 12:35
Erweiterte (Audio-)Einstellungen bei Aufnahme mit Terratec Aureon 7.1 Space Starzan Audio und Video 5 24.08.2005 22:41
Knistern bei Onboard 5.1 Sound TopperHarley Audio und Video 17 13.04.2004 12:03
Audio Aufnahme Tool tommyly Windows & Programme 4 08.08.2003 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved