TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2011, 20:41   #1 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard Dvb-t

Hi, hab heut mal ne Frage zu DVB-T

Vorweg: Des Geld spielt nicht so die große Rolle, mir gehts nur um die Effektivität.

Die Situation ist folgende:

Vorhanden ist ein 24" Samsung TFT und der soll...

a) ersetzt werden durch einen 24" Samsung Full HD LCD TV Monitor inkl. DVB-T Tuner mit Zimmerantenne ODER
b) bestehen bleiben und der Rechner wird um eine TV-Karte mit DVB-T Tuner ersetzt

Ich selber tendiere zu einer TV-Karte und zwar weil man damit flexibler ist, was Programme aufnehmen etc angeht. Liege ich damit richtig?

Bei dem Rechner handelt es sich um eine Medion Maschine mit Intel Quadcore (genaues Modell weiss ich grad net) und 4 GB Ram und genügend großer Festplatte. Beim Einbau der TV-Karte dürfte es eigentlich keine Probleme geben oder? Bei Medion System bin ich grundsätzlich vorsichtig Welche TV-Karten sind zu empfehlen? Auf dem Gebiet hab ich eher weniger Ahnung.
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 20:58   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dvb-t

Wie wär's mit nem USB Stick? einfachere Installation und man muss sich das Mdion-Elend nicht ansehen
Hab hier welche von Pinnacle .. funktionieren
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 21:22   #3 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Dvb-t

An die USB Sticks hab ich noch gar nicht gedacht, da hab ich direkt ein paar Fragen

1. Wie ist die Empfangsleistung bei USB Sticks?
2. Wird da eine Zimmerantenne oder ähnliches gebraucht?
3. Ist eine Software dabei zum TV schauen?
4. Die von Pinnacle sind zu empfehlen?
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 21:45   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dvb-t

Zitat:
Zitat von Kodak Beitrag anzeigen
An die USB Sticks hab ich noch gar nicht gedacht, da hab ich direkt ein paar Fragen

1. Wie ist die Empfangsleistung bei USB Sticks?
2. Wird da eine Zimmerantenne oder ähnliches gebraucht?
3. Ist eine Software dabei zum TV schauen?
4. Die von Pinnacle sind zu empfehlen?
1. Empfangsleistung ist abhängig von der Signalqualität, der Antenne und vom Decoderchip. Ich denke Hardwaremäßig gibt sich das heute nicht mehr viel, dvb-t ist so oder so "schlecht" ^^
2. meist liegt ne kleien 10cm antenne bei, brauch man bei tv karten ebenso (Signal kommt ja nicht aus dem TV Kabel)
3. Ja sone Pinnacle Suite ... kann man halten wie man will. DVB-Viewer ist die beste Software die ich kenne. Mitm VLC bekommt man es aber auch gesehen.
4. Benutz ihn nicht mehr, liegt alles rum. Derzeit hab ich ne Hauppauge Hybrid selbst verbaut. Im endeffekt ist die Software das A und O: Das WIndows Mediacenter brauch zum Umschalten z.B. ewig und verzögert die Eingabe sehr, unbrauchbar.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kodak (08.02.2011)
Alt 23.02.2011, 19:15   #5 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Dvb-t

Ahoi,

ich hab jetzt nochmal eine Frage zu der Geschichte mit der Antenne. Da hab ich mir noch gar keine Gedanken drum gemacht

Wenn ich mir jetzt den USB Stick kaufe, anschliesse und die Software installiere, wie wird dann die Antenne angeschlossen? Direkt an den USB Stick oder wie funktioniert das?
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 19:41   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dvb-t

Genau. Der Stick hat hinten einen Koax-Eingang.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Kodak (23.02.2011), Legion of the Damned (23.02.2011)
Alt 23.02.2011, 22:43   #7 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Dvb-t

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Genau. Der Stick hat hinten einen Koax-Eingang.
Ähh, sicher nicht - an nem USB-Stick hab ich noch keinen Koax-Annschluss gesehen, der wäre ja grösser im Durchmesser wie der USB-Stick dick ist...

Stattdessen kommt da ein anderer Standard zum Einsatz, dessen Name mir gerade entfallen ist, ich drücks mal platt aus: so ein kleiner Schraubanschluss halt.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 22:54   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dvb-t

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Stattdessen kommt da ein anderer Standard zum Einsatz, dessen Name mir gerade entfallen ist, ich drücks mal platt aus: so ein kleiner Schraubanschluss halt.
vielleicht SMA aus der klasse der koaxialen steckverbindungen?
Koaxiale Steckverbinder für Hochfrequenzanwendungen
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 22:55   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dvb-t

Ohne jetzt viel Ahnung zu habe, aber brauchst du dann nicht einen Adapter:

Antennenadapter Adapter Koax zu MCX DVB-T USB Stick
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 23:10   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dvb-t

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Ähh, sicher nicht ...
Ich weiß ja nicht, wie viele Sticks du schon in der Hand hattest.
Belling Lee ist ein koaxialer Steckverbinder, wie er auch an jeder Antennendose zu finden ist. Man sagt landläufig auch "Antennenstecker" dazu.

Ich finde jetzt zwar auf die Schnelle nur einen meiner 3 verschiedenen DVB-T Sticks, aber an eben diesem Hauppauge! WinTV Nova ist genau dieser Koaxanschluss vorhanden.

Das macht ja auch Sinn.
So kann man die mitgelieferte Mini-Antenne gegen eine "ausgewachsene" Zimmerantenne austauschen, wie man sie auch direkt an einem TV mit DVB-T Tuner verwenden würde.


Zu dem Adapter:
Wie es nunmal üblich ist, gibt es meistens mehrere Standards. Wenn du dir einen Stick mit einem MCX-Anschluss kaufst, brauchst du halt einen Adapter,
um wieder auf "normales" Koax zu kommen.
Die Frage sei gestattet, warum umständlich wenn es einfach geht?

Nachtrag:
Hab gerade mal nachgesehen. Bei den neueren Sticks scheint MCX verbreiteter zu sein als noch vor einiger Zeit. das ändert aber nichts an meinen Aussagen.
MCX ist die Abkürzung von Mini-Koax. Außerdem frage ich mich, wozu ich erst den Stick verkleinere, um ihm dann einen Adapter zu verpassen, damit er
wieder an einen herkömmlichen Antennenstecker passt.

Geändert von Uwe64LE (23.02.2011 um 23:29 Uhr) Grund: Mini-Koax
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 20:14   #11 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Dvb-t

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, wie viele Sticks du schon in der Hand hattest.[...]
Etliche.

Zitat:
[...]Belling Lee ist ein koaxialer Steckverbinder, wie er auch an jeder Antennendose zu finden ist. Man sagt landläufig auch "Antennenstecker" dazu.[...]
Ja, und genau den ^^ habe ich noch an keinem USB-Stick finden können, sondern nur den schon verlinkten MCX-Anschluss.

Zitat:
[...]aber an eben diesem Hauppauge! WinTV Nova ist genau dieser Koaxanschluss vorhanden.[...]
Wie das Bild auf deren Website belegt... - ...ist das tatsächlich so. Ausnahmen bestätigen die Regel.


Zitat:
[...]So kann man die mitgelieferte Mini-Antenne gegen eine "ausgewachsene" Zimmerantenne austauschen[...]
...wofür man an anderen Sticks eben einen Adapter von MCX auf KOAX benötigt.

Und die Moral von der Geschicht':
Gibt nix, wasses nich gibt.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dvbt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved