TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Benchmarks

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2008, 00:25   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard DiskBench 2.5.0.10 - was bringt NCQ?

Vor einigen Tagen hab ich meine Festplatten vom IDE-Controller auf den AHCI-SATA-Controller umgestellt und war nach ersten Tests mit HDTune enttäuscht, wie wenig sich die Transfer Rate verändert hat.
Nun bin ich heute auf den Nodesoft Disk Bench gestoßen, mit dem man gleichzeitig 2 Dateien von 2 verschiedenen Festplatten lesen oder schreiben kann.
Hiermit läßt sich nun also beurteilen, ob durch NCQ, wodurch mehrere Anfragen gleichzeitig an die Festplatte abgesetzt werden können und diese dann selbst entscheidet, in welcher Reihenfolge sie sie abarbeitet, Geschwindigkeitsvorteile erreicht werden.
Bei einem ersten Durchlauf mit dem zweimaligen Kopieren des Ordners Vista SP1 konnte ich die Geschwindigkeit von ca. 100 MB/s erreichen, während die Festplatten ohne NCQ nur auf 60-70 MB/s (Average) kommen.

Um unsere Ergebnisse vergleichbar zu machen, wäre es evtl. vorteilhaft, wenn alle die gleichen Dateien benutzen (bei read file), z.B. die Need for Speed Demo (800MB) und Vista SP1 (434 MB) oder falls in etwa gleich groß XP SP3.
Für "create file" teste ich gerade sinnvolle Größen aus (z.B. 50 x 50 MB) Leider gibt es keine Fortschrittsanzeige.


Download über obigen Link oder unseren download Bereich (dort gibts auch die NfS Demo).

So, das Erstellen von 2 kleineren Dateien geschieht mit ca. 120 MB/s, während das Erzeugen von 2 Dateien mit jeweils 2,44 GB nur noch mit mickrigen ca. 11 MB/s vonstatten geht. (jeweils auf der gleichen Platte)

http://www.tweakpc.de/forum/members/...diskbench1.jpg

Geändert von Uwe64LE (15.12.2008 um 01:20 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Raffnix (21.12.2008), Robert (16.12.2008)
Antwort

Stichworte
2.5.0.10, ahci, diskbench, ncq, ncq?, transferraten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VIA bringt P4X266A TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Was bringt 64 Bit nun? Andydeluxe Windows & Programme 17 31.03.2007 18:47
4 mal 512 mb ram bringt es das? Chris7025 RAM Arbeitsspeicher 10 24.05.2006 13:18
Was bringt mir das? Sigi47 Prozessoren 3 09.01.2006 19:08
Was bringt mir der RAM? Bronks Windows & Programme 13 20.10.2005 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved