TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2003, 12:19   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard eine generelle oc frage

hallo-


es weiß ja jeder dass eine wakü besser zum oc geeignet ist als eine luftkühlung aber warum eigentlich?
geringere temperaturenja toll aber ist das nicht nur ein argument wenn der prozi dann auf max temp laufen würde?
ich meine z.b. ein 2ghz läuft mit luftkühlung auf 2,5ghz und 50°C so aber warum läuft der dann mit ner wakü auf zb 3ghz mit 40° und warum schafft er dann die zb 3,6 ghz nicht mehr obwohl er erst dann die 50°C erreicht hätte?

(also die ghz werte sind nur beispiele . is schon klar dass nur die wenigsten 2ghz cpus 3,6 packen)


ich hoffe ihr versteht was ich meine aber ich kanns auch nicht besser ausdrücken.

danke schonma
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 12:30   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

ich denk weil irgendwann einfach die Grenze ist ne die man egal mit welcher Kühlung nicht mehr überschreiten kann, liegt wohl an der Technik ne, so denk ich aber ob es so ist
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 20:05   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

irgendwann ist die Grenze der CPU erreicht.
Mehr geht einfach nicht...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 20:40   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das man mit ner Wakü aber demselben Prozessor womöglich höher kommt, dürfte daran liegen, das ein Wasserkühler HotSpots besser verhindern kann. Das muss aber nicht unbedingt so sein
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 21:41   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm find ich aber komisch das gibts ja typen die die 4ghz grenzen überschreiten
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 21:47   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

entweder Lügen die oder die haben wirklich fette Kühler
(Stickstoff am besten noch Flüßig wow würde das Kühlen) nee mal im ernst da gibt es so einen fetten Kühler ne glaub ein Riesen Radial Lüfter hatten die mal bei GIGA mit dem ist das schon möglich aber der is laut und teuer aber mit ner Normalen wasserkühlung sehr schwer zu erreichen so denk ich
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 21:48   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Joa ich mein so Spinner mit Stickstoff-kühlung
Die werden wohl kaum von Intel und Amd ne extra OC-Cpu bekommen
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 21:49   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

... und Leute, die solche Werte erreichen, sind Profis und testen nicht nur eine CPU sondern ein paar oder 20 oder 50 oder ....

... bis sie eine finden, die superhoch geht


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 21:52   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gut das ist auch eine Sache thx
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 21:54   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

aber was haben die davon? sowas würde ich schon gar nicht machen weil ma da wirklich null ... null Geld bekommt aber viel Geld ausgegeben hat

viel rausgeschmißenes Geld, viel Arbeit = gute Übertaktung = nicht lohnenswert , schwachsinig

solch Leute versteh ich überhaupt nicht
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 22:00   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wieso fährt Schumi 90 Minuten im Kreis, (fast) alle finden das auch noch toll und er bekommt zig Mill pro Jahr??

Ist doch genauso sinnlos, oder??


Manche machen das, weil sie eben die besten sein wollen (auch wenn meist schon bald ein anderer/besserer kommt


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 23:00   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

na das ist leider ein zu viel bezahlter "Sport" ne also was anderes aber die Übertakter bekommen wirklich nichts

http://www.metalmachine.de/Grafixmod...on9700pro.jpeg
Zitat:
So jetzt haben wir noch ein Bild einer Stickstoff gekühlten Grafikkarte gefunden. Hier ist eine Radeon 9700 Pro, die bei Stickstoffkühlung auf satte 455MHz/365MHz Chip/Speichertakt übertaktet wurde!
mmmmmmh ich weiss nicht was ich davon halten soll

und noch mehr Stoff
http://www.metalmachine.de/Grafixmod...eGF4Ti4400.jpg
http://www.metalmachine.de/Grafixmod...GF4Ti44002.jpg
Zitat:
Grafikkarten kühlen auf die extremste Art! Diese Geforce 4 Ti 4400 Karte hat ein Kühlsystem, das mit flüssigem Stickstoff gekühlt wird! Sie erreichte bei 3DMark 2001 17230 Punkte! Natürlich kam es zu dieser hohen Punktzahl, weil ihr ein fast auf 4GHz getakteter Pentium 4 zu Seite stand. Leider sind mir die erreichten Taktraten der GPU nicht bekannt. Da diese Art der Kühlung eine Besonderheit ist, haben wir hier gleich 2 Bilder der Karte veröffentlicht. Unser Dank geht an Krux von Optix-Modz.de für die Einsendung dieser Bilder.
...
das ist doch krank die Hardware hält das doch nicht aus ... naja wollt ihr noch mehr seh geht zu http://www.3dchip.de/Grafikkartenmod...afikkarten.htm
krank
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 23:05   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist doch geil!
Ich seh mir gern solche sachen an!
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 23:09   #14 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Was ich eigentlich erstaunlich finde, sind die Reserven einer CPU/GPU - nur durch die Kühlung sind extreme Taktraten weit über den eigentlichen Werten drin


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 23:15   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

aber wenn man das selber machen will ne
1. woherr willst du den Flüßigen Stickstoff nehmen und das ganze erst mal hinbekommen ne da muss man "Chemiker" sein

und noch mehr stoff welche ich aber geil finde
http://www.3dchip.de/Grafikkartenmod...-5500wakue.jpg
eine einzigartige Wassergekühlte Voodoo 5 5500 absolut einzigartig
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 08:24   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

man muss bei einer cpu/gpu nur dafür sorgen das die P/N übergänge in einem "normalen" maß bleiben. sobald sich die P/N übergänge der Transistoren verschieben (wegen zu viel strom, oder zu grosser temp) setzt der prozessor aus wenn man pech hat zerbröseln dann auch die transistoren.

und das mit dem stickstoff ist auch so ne sache weil man den nicht einfach so reinkippen kann. ist die temperatur zu niedrig lässt sich der prozessor garnicht einschalten. man muss ihn langsam auf die extrem niediriege temperatur bringen (ich glaube stickstoff hat so -174°)

ja das is alles net so einfach
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 13:40   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

mehr bis zu -276°C
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 15:00   #18 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab da ja mal was gehört, das Silizium bei um die -150°C Supraleitend wird?! Weiß das aber nicht so genau.
Aber wenns stimmt, dann kann der Prozzi bei diesem Temps ned funktionieren
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 15:14   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

gagamel wenn es diese temperatur geben würde dann...

also der absolute nullpunkt ist bei 0 Kelvin = -273,4°C tiefer gehts nicht.

Temperatur von flüssigem stickstoff ab -195,82°C (sorry das ich nicht sofort die richtige zahl genommen habe)

supraleiter werden für magnetfelder benutzt und da fliessen etwas stärkere strome/spannungen als in einem prozessor
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 17:14   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

ach die -276°C bekommen die auch noch hin von irgendeinen Stoff oder so ach was weiss ich hab bei den Thema in Chemie nicht soooo sehr aufgepasst
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 17:56   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

hallo ??? wie intelektuell benachteiligt bist du denn ???

absoluter 0 punkt heisst 0 grad 0 grad heisst 0 bewegung mehr als nicht bewegen können sich teilchen nunmal nicht.

du darfst die temp skala nicht als celsius ansehen sondern als kelvin und 0 kelvin ist die niedrigste temperatur die es geben kann.

wissenschaftlern ist es bisher gelungen temperaturen zu erzeugen die 1/10000stel K über dem 0 punkt liegen dabei haben sie das Bose einstein kondensat entdekt (nachgewiesen)
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 22:18   #22 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Dj Piet
das Bose einstein kondensat entdekt (nachgewiesen)
Sorry für die Dumme frage aber was ist das? mein Chemie Lehrer wusste es auch nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 22:44   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

wüsste es nicht oder wusste es nicht ??? ist ja auch physik und nicht chemie

Bose Einstein kondensat erhält man wenn man Atome fast auf den absoluten nullpunkt abkühlt.

dabei ändern sich ihr eigenschaften in folgender weise.

1. verlieren sie ihre bewegung (sie stehen still)
2. kann man kein einzelnes atom mehr registrieren (durch die unschärferelation erklärt verschwimmen alle atome dabei zu einem einziegen riesen oder superatom)
3. haben nun alle teilchen die gleiche position

hört sich krank an ist es auch aber man muss schon angewandte quanten physik studieren um das genau zu verstehen. man muss sich dazu mal die formeln an sehen und ich hab schon probleme bei den binomischen formeln
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 22:48   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

hehehe also für mich ist das ziemlich rille
aber geht es nun um Physik/Chemie oder um Overlorcking?
hehehe
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 23:14   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

overclocking ist glückssache

topic closed [wenn ich koennte]
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, generelle


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overclocking - Einige generelle Fragen taalas Overclocking - Übertakten 1 22.11.2008 12:18
Neues Mobo+ram doch eine frage offen!!! amdxxl AMD: CPUs und Mainboards 6 21.06.2004 13:48
Hab eine wichtige frage an die Crew Sido Feedback & Fragen an die Crew 0 09.06.2004 22:46
8RDA+ kann weder eine FX5600 noch eine 9700pro instalieren detta AMD: CPUs und Mainboards 6 28.06.2003 08:56
eine theoretische frage woher ATI 9500np mit 128MB bekommen? Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 04.06.2003 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved