TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2003, 15:46   #26 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

reibung im wasser verhält sich aber anders als die reibung zweier fester körper
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 15:49   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

das bestreite ich ja auch garnicht bzw. habe ich auch nicht behauptet.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 15:51   #28 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Stöhnie
ich meine die gesetze der reibung, herr doktor. nix höheres.
doch... hast du
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 15:53   #29 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

na dann isses eben hydrodynamik. soll ich jetzt mit einem kindergarten-beispiel kommen?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 15:54   #30 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

mach ma
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 16:03   #31 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

also liebe kinder, passt gut auf: es waren eimal zwei eheim kreiselpumpen, die sich glichen wie zwei eier. beide hatten eine leistung von 8l/min. nun kam aber der böse user und schloss den beiden schläuche an; der einen insgesamt 1,5m und der anderen insgesamt 23m. die schläuche überwindeten bei beiden einen höhenunterschied von sage und schreibe 1 meter, nicht mehr und nicht weniger. nun, was meint ihr liebe kinder welche der beiden lieben, lustigen pumpen hatte mehr leistung am ende??

evtl. übertreibungen sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen erheiterung.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 16:08   #32 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

das ist natürlich total übertrieben, aber nur so kann man es euch erklären. und bei einem realistischen unterschied der schlauchlänge sagen wir mal 1,8m, ließe sich der unterschied immerhin rechnerisch oder/und praktisch mit stellen nach dem komma beweisen.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 16:23   #33 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Stöhnie
beide hatten eine leistung von 8l/min. [...] nun, was meint ihr liebe kinder welche der beiden lieben, lustigen pumpen hatte mehr leistung am ende??
beide hatten eine leistung von 8l/min.

die pumpe hat immer eine leistung von 8l/min... auch wenn sie 8000m hoch pumpen muss.... klar, daß sie das nicht schafft, aber die hat trotzdem die leistung von 8l/min.
wenn sie da rumsteht ohne schlauch und pumpt luft, hat sie auch immernoch eine leistung von 8l/min...
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 16:32   #34 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich denke mal der Menschliche Körper ist ein gutes Beispiel!!!
Soviel ich in der Schule gelernt habe ist das ja ein geschlossener Kreisslauf so wie eine WAKÜ! Und das heist das die Pumpe ja die Flüssigkeit ja nur in Bewegung setzten muss und "FAST" keinen Kraftaufwand benötigt wenn das Wasser mal in Bewegung ist! Ich denke mal das das Wasser sich ja praktisch selbst nach ziehen müsste ! Oder irre ich mich da???
Falls ich mich irre - Irren ist menschlich !

Wünsch euch allen ein gutes Neues Jahr- und natürlich auch euren Rechnern!!!!
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 16:51   #35 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
die pumpe hat immer eine leistung von 8l/min... auch wenn sie 8000m hoch pumpen muss....
das meinst du aber jetzt nich ernst oder? anders: die pumpen sind von eheim für eine förderhöhe von einem meter freigegeben. warum?

aber die pumpe macht auch einen höhenunterschied von 8000m ohne leistungsverlust mit?

(ich glaube das ist auch mein letzter post in diesem jahr, zu diesem thema und überhaupt)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 17:06   #36 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das verstehst du falsch...

ich sagte ja auch, daß die pumpe diese höhe nicht schaffen wird.

da energie nicht erzeugt oder verbraucht werden kann, kann ein motor, mit fixer stromzufur auch immer nur die gleiche leistung bringen. egal ob er viel, oder wenig pumpen muss. und das sind bei deinem beispiel eben 8l/min.

die frage ist für welche höhen, lasten, winkel usw reicht diese (sich nie verändernde) leistung.

auf die frage, warum sind sie für eine förderhöhe freigegeben.
na ganz einfach. für diese freigabelinie reicht die leistung 8l/min aus um das wasser drüberzupumpen. dh. die pumpe ist in der lage den druck einer wassersäule mit dieser freigebenen höhe zu überwinden.
bei einem geschlossenen system müsste sich diese marke jedoch verändern, aus den oben angesprochenen gründen.


-----------------------------
aber die pumpe macht auch einen höhenunterschied von 8000m ohne leistungsverlust mit?
----------------------------

nen höhenunterschied macht sie nicht mit... erleidet aber keinen leistungsverlust.


------------------------------------------
Und das heist das die Pumpe ja die Flüssigkeit ja nur in Bewegung setzten muss und "FAST" keinen Kraftaufwand benötigt wenn das Wasser mal in Bewegung ist! Ich denke mal das das Wasser sich ja praktisch selbst nach ziehen müsste ! Oder irre ich mich da???
-------------------------------------------

da ist viel wahres dran, aber winkel und kurven und die reibung am schlauch wandeln bewegungsenergie um, die die pumpe in den kreislauf einbringen muss.
bei winkeln bilden sich verwirbelungen zb, die viel energie rauben.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 12:45   #37 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja meint ihr dann es ist schlecht das ich die Pumpe mit Ausgleichsbehälter ganz unten hab in meinen Big Tower Chiftec und den Radiator ganz oben hab???
Hab eine ganz billige 12 V Pumpe!
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 13:10   #38 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von derdriver
Tja meint ihr dann es ist schlecht das ich die Pumpe mit Ausgleichsbehälter ganz unten hab in meinen Big Tower Chiftec und den Radiator ganz oben hab???
Hab eine ganz billige 12 V Pumpe!


wo willst du sie denn sonst hinstellen??
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 14:13   #39 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wo du die sachen hinstellst bkeibt sich egal.
die pumpe soll sogar nach unten, damit sie keine luft zieht.

der ab sollte aber nach oben, da die luft sich dort sammelt... also den ab immer als höchstes element in ner wakü...

an die pumpe sollte der ab schon gar nicht.... die teile die extra zum anschrauben an die pumpe sind hallte ich für mist, denn die sind 1. zu klein und 2. falsch positioniert, so daß die pumpe sehr schnell luft ziehen kann.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 17:54   #40 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
an die pumpe sollte der ab schon gar nicht.... die teile die extra zum anschrauben an die pumpe sind hallte ich für mist, denn die sind 1. zu klein und 2. falsch positioniert, so daß die pumpe sehr schnell luft ziehen kann.

ich hab so ein ding und zu klein ist das sicher nicht (ok die alten waren das aber die neuen modelle sind um ca 1/3 grösser.
und luft wird da auch keine angezogen............

btw wer hat schon nach den ersten 5minuten noch luft in seiner wakü?

und müsste die position nicht schnuppe sein?
klat ist es theoretisch besser den ab am höchsten punkt zu haben aber in der praxis ist es doch ziemlich egal weil 1-im kreislauf eh keine luft drinn ist / sein sollte.
und 2-weil das wasser die luft doch in stromrichtung mitnimmt und so auf jeden fall zum ab führt.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 18:49   #41 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

muss nicht sein. luft kann sich am höchsten punkt sammel.
vor allem wenn dort der radi in der nähe ist bleibt viel luft ím radiator.
manchmal kann man noch wochen später beim schütteln des radiators noch luft rausschütteln.
besonders bei langen gefächerten rohrführungen im radi.

und beim beföllen hast du zwangsläufig luft im system.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkennt, pumpe, schwach, woran


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
woran erkennt man, den neuesten Release? Gast Windows & Programme 2 03.04.2004 12:33
woran erkennt man ob anit al. bzw aniso filt. an sind? Zyrano Grafikkarten und Displays allgemein 1 29.12.2003 22:17
woran erkennt man ne echte 9700 Pro???? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 10 28.12.2003 15:43
wasser pumpe xOlix Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 04.12.2003 21:39
welche pumpe? Copi2k Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 05.03.2003 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved