TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2004, 23:00   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 15

jaschu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard zusammenhang zwischen RPM und Spannung

hallo,

mir stellt sich die frage :
"gibt es einen direkten zusammenhang zwischen RPM und spannung?"

wird U halbiert, halbiert sich dann auch RPM?
bsp: ich hab vor mir n papst-lüfter zu kaufen. 1600RPM bei 12 V
wenn ich den nu auf 7V klemme läuft der dann mit ca. 900 RPM?
naja, ne physikalisch begründete antwort wäre echt großartig...
alle anderen antworten auch
jaschu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 23:02   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Naja wenn nur die "hälfte" an Strom zugeführt wird kann er ja auch nur die hälfte an Leistung bringen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 23:12   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

im grunde kann man das nicht so pauschalisieren: halbiere strom, somit halbiere auch die drehzahl. imho hat z.b. ein 1600er papst schon einen widerstand drin, so das der garnicht auch 12v laeuft. experimentiere, wenn du völlig im dunkeln tapst, mit einem alten 80mm nt lüfter, den du wahlweise auf 12, 7 und 5v laufen lässt.

ich schätze der 1600er papst würde an 7v angeschlossen so 1000-1200 machen. ( )
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 23:13   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

P=U*I

Das heißt: halbe Spannung gleich halbe Leistung.

Das heißt aber nicht unbedingt, dass der Lüfter bei halber Spannung wirklich die halbe Umdrehungszahl liefert. Das hängt vom Aufbau des Lüfters ab. Aber normalerweise sollte es so sein...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 23:37   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von dbones
P=U*I

Das heißt: halbe Spannung gleich halbe Leistung.
nee, das ist doch ne formel oder?

Zitat:
Zitat von jaschu
wird U halbiert, halbiert sich dann auch RPM?
bsp: ich hab vor mir n papst-lüfter zu kaufen. 1600RPM bei 12 V
wenn ich den nu auf 7V klemme läuft der dann mit ca. 900 RPM?
1600 halbiert ist 800 und 12 halbiert ist 6.

ich sage mal aus dem bauch heraus das dies alles praxisfern ist. wichtige faktoren die hier völlig übergangen werden: reibungswiderstand im lager, an den luftschaufeln, allgemeine qualität des lüfters, werksmässige drosselung des lüfters usw.

aber egal...

@jaschu einen papst mit 1600upm auf weniger zu drosseln halte ich für unnötig, der ist 1. so leise genug und 2. muss er ja auch noch ein wenig luft befördern, oder?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 11:45   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Stöhnie

1.
Ja, das ist eine Formel, aber was willst Du damit sagen? Fast alles im Leben kann durch eine physikalische Formel beschrieben werden. Und Leistung(P)=Spannung(U)*Stromstärke(I) passt hier eben sehr gut rein, da die Umdrehungszahl des Lüfters von dessen Leistung abhängt.

2.
Jaschu wird das schon klar sein, dass die Hälfte von 1600 800 und die Hälfte von 12 6 ist, aber er will den Lüfter ja auch auf 7V betreiben, weshalb also 900 (genauer 933) Rpm schon richtig sind. Der erste Satz mit der Halbierung war wahrscheinlich nur allgemein gesprochen, um den Zusammenhang von Spannung und Leistung zu verdeutlichen.

3.
Das, was Du aus dem Bauch heraus sagst, habe ich ja davor schon gesagt und ich denke auch, dass das stimmt. Halbe Spannung muss also nicht zwangsläufig halbe Umdrehungszahl bedeuten...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 13:16   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich denke nicht, dass man das so sagen kann, denn bei vielen Lüftern ist es so, dass die bei 5 V garnicht erst anlaufen, bei 4 V müssten die ja dann 1/3 Drehzahl habenb, die haben dann aber gar keine
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 13:21   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein "3." sagt ja auch gerade das aus.

Aber selbst WENN es gültig wäre, dann müsste das, was Du geschrieben hast trotzdem nicht stimmen. Ein gewisser Widerstand muss ja natürlich erstmal überwunden werden, bis der Motor anläuft.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 13:23   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Also müsste man wie bei den ersten Flugzeugen erstmal per Hand bzw. per Finger nachhelfen.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 13:28   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein! Das ist nicht der mechanische Widerstand, sondern der elektrische Widerstand, den ich meinte. Du kannst noch soviel drehen, das Ding wird nicht anlaufen, weil der Strom zuviel Widerstand erfährt und einfach nicht bis zum Motor durchkommt. Das ist also so, als hättest Du den Lüfter gar nicht angeschlossen...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 13:28   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

oh
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 19:48   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von dbones
Nein! Das ist nicht der mechanische Widerstand, sondern der elektrische Widerstand, den ich meinte. Du kannst noch soviel drehen, das Ding wird nicht anlaufen, weil der Strom zuviel Widerstand erfährt und einfach nicht bis zum Motor durchkommt. Das ist also so, als hättest Du den Lüfter gar nicht angeschlossen...
Der Strom kommt ganz wunderbar durch den Motor (wo sollte der Strom auch sonst fließen), nur reicht das von diesem Strom erzeugte magnetische Feld halt nicht unbedingt aus, um den Reibungswiderstand zu überwinden.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 21:46   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn es um den Reibungswiderstand ginge, dann wäre das ja wieder nur ein mechanischer Widerstand wie ihn Twinview angenommen hatte. Dann könnte der Lüfter mit Starthilfe tatsächlich anlaufen. Das ist aber nicht der Fall.

Der Widerstand ist elektrisch, d.h. die Elektronen erfahren zuviel Widerstand in den Leitungen oder eben in den Widerständen und können die Energie nicht mehr transportieren. So bildlich gesehen kommt der Strom wirklich nicht am Motor an. In Wirklichkeit kommt er natürlich an, sonst wäre der Stromkreis nicht geschlossen, aber ich weiß nicht, wie ich es anders und einfach beschreiben soll...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 14:01   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Beim Lüfter ist es wohl beides, mechanischer und Elektrischer Widerstand, einige Lüfter laufen auch mit 4 V, nur laufen die damit net an, man muss also das dingen anschubsen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 19:02   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 15

jaschu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ein glück hört duns kein DR elek.technik , der würde uns alle erschlagen...
bei dem mist...
danke mir ist dennoch geholfen...
jaschu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 21:21   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hihi!
P= U*I
I=U/R

also P=U²/R

Was passiert also mit der Leistung wenn ich die Spannung halbiere? Und was passiert mit dem Strom?

Pauschal lässt sich die Drehzahl net ausrechnen , denn dazu sind genau angaben uber die Bauart des Motor ausschlaggebend.
z.B für Asynchronmotoren ns = f/p wobei ns die Drehfelddrehzahl und p die Polpaarzahl und Netzfrequenz bedeutet.
Bei fremderregte Maschinen sieht das alles wieder gaaaanz anderst aus.Das würde den Rahmen sprengen!!
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 21:54   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von jaschu
ein glück hört duns kein DR elek.technik , der würde uns alle erschlagen...
bei dem mist...
danke mir ist dennoch geholfen...
wieso das?

@tom danke.

@all die anderen "ungläubigen" wie wärs mit folgender gleichung: weniger strom=weniger drehzahl mehr strom=mehr drehzahl ?? (ich geb zu, etwas grob gesagt )
ja da kommt kein streit (und freude)auf und alle sind glücklich!

und für besonders schwere fälle: JA, ein 80mm papst lüfter der mit 12v läuft hat eine umdrehung von genau 3000,001upm.
JA, halbiert man die spannung auf 6v läuft der lüfter exakt mit 1500,0005upm. seht ihr so einfach ist das.

hat nur mit der praxis nicht sooo viel zu tun.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 08:52   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 15

jaschu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

weil hier begriffe wie strom und spannung in ein topf geschmissen werden...
obwohl das 2 TOTAL verschieden größen sind
und dann noch erklärungen mit widerstand und energie... uijuijui
aber wir bereiten ja keine diplomarbeit oder so vor...
dennoch sollten einige sich nohmal die unterschiede phys. gr. zu gemüte führen... fürn alltag auch ganz praktisch.... finde ich
jaschu
jaschu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 10:56   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von jaschu
und dann noch erklärungen mit widerstand und energie... uijuijui

dennoch sollten einige sich nohmal die unterschiede phys. gr. zu gemüte führen... fürn alltag auch ganz praktisch.... finde ich
jaschu
Erklärungen mit Widerstand und Energie.... Wo denn? Was für Energie?
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 12:47   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 15

jaschu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von dbones
die Elektronen erfahren zuviel Widerstand in den Leitungen oder eben in den Widerständen und können die Energie nicht mehr transportieren.
hr könnt doch scherlich alle lesen!?!
oder sind wir hier bei den fortgeschrittenen anaphabeten???
bis erst seid kurzem hier. bin halt "newbie"
aber einige von euch nerven voll ab....

aber wahrscheinlich bin ich der blödian der von nix n plan hat...
jaschu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 14:15   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ach jetzetle.Immer ruhig bleiben!!!
Habe die Antwort von dBones auch gelesen , war aber für mich keine Erklärung des Problems( ) mittels Widerstand und Energie.
Habe extra den Tread durchgeackert und nach einer Erklärung gesucht in der drin steht , wie jemand einen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Spannung mittels Widerstand und Energie erklärt.
Das habe ich so net gefunden , und habe nochmal nachgefragt was gemeint war.Eben , was für eine Erklärung und was für Energie! Das ist doch net so schlimm , wenn man noch mal nachfragt , oder? Das nennt man Kommunikation.In einem Forum werden nunmal fragen gestellt und beantwortet.Wenn das jemand net machen will , dann soll er es lassen und etwas anderes machen.
Deswegen muss man doch net gleich so abheben.So was nervt übrigens auch!!!!!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 14:20   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

genau chesstom,

@kritiker ich mache meine schnautze auch dann nur auf wenn es garnicht anders geht und wenn ich die 100%ig richtige lösung des problems habe. und im großen und ganzen dienen diese threads nicht um sich die entgültigen ergebnisse zu holen sondern denkanstösse wenn man selber nicht weiter kommt. alles andere wäre auch absolut zuviel verlangt.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 01:24   #23 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erstens war das eine vereinfachte Darstellung und zweitens, jaschu: wenn Du in Physik aufgepasst hättest, dann wüsstest Du, dass es soetwas wie "Strom" gar nicht gibt (komm jetzt aber nicht mir Stromstärke, die gibt es tatsächlich). Das ist nur der landläufige Begriff für elektrische Energie. Elektronen transportieren nämlich nichts Anderes als Energie.

Ich verstehe also nicht, was Du an der Erklärung so falsch findest.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rpm, spannung, zusammenhang


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standard Spannung G45 NB? Mr.Freez CPUs und Mainboards allgemein 0 07.11.2009 11:47
Zusammenhang von Spannung und OC??? Jack Hammer Overclocking - Übertakten 3 14.09.2006 15:23
AGP Spannung devilfish Grafikkarten Overclocking 5 03.04.2005 20:04
tnt 2 Spannung ? specialkey Grafikkarten und Displays allgemein 10 05.03.2005 17:37
was ist I/O Spannung? Skywalker AMD: CPUs und Mainboards 15 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved