TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2004, 10:08   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nervender Northbridge Lüfter P4 2,8 GHz

Wie kann ich meinen Northbridge Lüfter, ersetzen, runterregeln ohne das ich an Kühlleistung verliere. Da ich meinen PC auf 3 GHz hochgeschraubt habe?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 10:16   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Du kannst dir einen passiven Northbridge Kühler zulegen, gibt's z.B. von Zalman.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 10:41   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Garantie???

Ich bins nochmal! habe den Rechner erst ein halbes Jahr und bei Atelco habe ich darauf 5 Jahre Garantie! Ist die dann futsch? Oder gehts im Notfall wieder rüchgängig zu machen?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 11:10   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Die Garantie ist dann futsch, aber solange du nix kauputtmachst, kann da auch nicht viel passieren. Rückgängigmachen kannst dus im Notfall auch wieder. Wie ist den der Northbridge-Kühler bei dir befestigt? Ist der da einfach mit Wärmeleitkleber draufgeklebt, oder wird der von so zwei Spange gehalten? Wie warm wird denn deine Northbridge? Kannst ja mal gucken, vielleicht kannst du auch einfach nur den aktiven Lüfter abmachen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 14:16   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also die NB wir bis zu 51° heiß bei 50% CPU Last!
Der aktive Lüfter ist auf nen passiven geschraubt! (Der ganz toll sinnlos blinkt)

Ich schick die mal n Foto per Mail!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 14:28   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe deine Mail nicht gefunden, bild findest du unter

[url http://home.arcor.de/tt-freak]
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 14:44   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Hmm 51°C geht grad so...Kannst ja mal den Anschluss vom NB-Lüfter vom Mainboard abziehen, und dann gucken wie warm er wird. Hab aber keine Ahnung wie heiß ne NB werden kann, weiss das vielleicht hier jemand?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 15:09   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn ich noch mehr einzelne nachrichten schreibe wirst du mich sicher bald umbringen, deshalb habe ich ein paar Test gemacht. Der Passivkühler der NB alleine wird wahrscheinlich zu warm werden da er bei halber Last schon nach 5 min über die 50° geht. Behebt das der passive Zahlmann Kühler?, da keine Angaben dazuz unter dem Link standen.
Das zweite Problem ist das sich jetzt meine Grafikkarte ATI Readon 9600 XT als Lärmquelle herausgestellt hat und zwar wiederum der aktive Kühler. Was kann man dagegen machen?

Ich habe meinen Rechner ansonsten noch mit 2 12cm temeparturgeregelten Kühlern ausgestattet. Einer sorgt für jede Menge Frischluft und der andere bläst sie wieder raus!

Jetzt bist du umfassend informiert!!! Siehst du irgendwelche Möglichkeiten mein System leiser zu machen???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 23:31   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,

achte auch daruf wie (rum) du die Kühler montiert hast! Ich hab das beste Ergebnis mit Front (unten) Kühler bläst rein und Back (oben hintern Prozzi) Kühler bläst raus.

Hab mich da mal vertan (weil anfänger ) und beide Kühler Pumpten Lüft ins dem Gehäuse.


MfG


http://mitglied.lycos.de/matom99/meinAMD.htm
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 09:43   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von tt- freak
Wenn ich noch mehr einzelne nachrichten schreibe wirst du mich sicher bald umbringen,
Nö, dafür ist das Forum ja da.
Zitat:
...Grafikkarte ATI Readon 9600 XT als Lärmquelle herausgestellt hat...
Noch ein Leidensgenosse. Der VGA Silencer Rev. 3 von Arctic Cooling schafft da Abhilfe.
Der Zalman wird sicherlich das Teil Kühl halten, ich hab aber keine Erfahrung damit, weil ich son Teil net hab.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ghz, lüfter, nervender, northbridge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MSI K8N Neo4 Northbridge-Lüfter pred AMD: CPUs und Mainboards 3 16.01.2006 21:52
Suche SHER leisen Lüfter für die Northbridge meines 8KHA+ Mu$elmann Gehäuse, Lüfter & Netzteile 6 21.08.2003 13:40
Überhitzte Northbridge Fr@ddy AMD: CPUs und Mainboards 10 09.06.2003 11:48
Fragen zu Lüfter und Northbridge cEdRiC AMD: CPUs und Mainboards 3 06.03.2003 13:38
Northbridge Lüfter wechseln Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved