TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2004, 19:15   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 52

Murus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauche Tipps für meine Kühlung :)

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Erstmal mein System,
damit ihr euch einen kleinen Einblick verschaffen könnt:

AMD Barton 2500+ @ 3000+
ATI Radeon 8500
1x512 DDR 400

Ich hatte vor kurzem folgende Temperaturwerte:

IDLE:
Mobo: 35°C
Prozi: 48°C

MAX:
Mobo: 37°C
Prozi: 51°C

Gestern hab ich die Radeon 8500 mit einer Radeon 9800Pro von Sapphire
ausgetauscht. Dabei haben sich die Temperaturwerte folgendermaßen
verändert:

IDLE:
Mobo: 42°C
Prozi: 55°C

MAX:
Mobo: 45°C
Prozi: 60°C

Das fand ich doch schon recht seltsam. Ich habe 2 Papst Gehäuselüfter
1 mal rein und ein mal raus. Meine CPU wird von einem Arctic Cooling
Copper Silent Pro TC Lüfter gekühlt. Könnt ihr mir sagen was ich machen
soll damit die Temperaturwerte wieder in einem akkzeptablen Bereich
kommen? Ich hab schon mal daran gedacht den VGA Silencer zu kaufen
oder ein Blowhole zu bauen....
Murus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 20:01   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

ne 9800pro produziert sicherlich mehr Abwärme als ne 8500 aber das das so nen Unterschied macht? Mit welchen Programm liest du aus? Fass mal den Kühlkörper von Prozessor an ob der wirklich so heiß ist, weil ich das ziemlich merkwürdig finde.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 20:39   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2003
Beiträge: 348

Earthquake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eine Lösung wäre ev. ein Slot Lüfter direkt unter der Graka
Earthquake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 23:01   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 52

Murus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Werte habe ich von SiSoft Sandra 2004. Ich glaube auch das
sie richtig sind. Also wenn ich die Graphikkarte anfasse ist sie
sehr heiß. Im Windows Modus immerhin noch heiß. der Kühlkörper der
Graphikkarte ist lauwarm (wieso nur lauwarm) und der Kühlkörper
der CPU beim Spielen warm.
Ich habe aber gelesen das die Graphikkarte mit dem Standardlüfter über
70°C werden soll und der VGA Silencer auf fast die hälfte reduzieren kann.
Stimmt das?
Murus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 23:22   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,

ich hab vor kurzem mein System auch ein wenig hoch getaktet(prozzi und Graka), habe zunächst auch, im Spielmodus Far Cry MP, 60 C° Prozzi temp gehabt, es lief zwar stabil aber gut is das sicher nicht.

Hab dann in der Front unten eine Lüfter ;sharkoon 2400 U/min, der Luft reinpresst und im Back des Towers ebenfalls den selben sharkoon der Luft rauszieht eingebaut habe jetz im Spielmodus akzeptable 53 C° als Prozzi Lüfter hab ich den Tt Volcano 11 auf 3060 U/min


MfG

M. C.

Gucks du:


http://mitglied.lycos.de/matom99/meinAMD.htm
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 11:18   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn ein dauerhafter luftstrom im gehäuse ist - staut sich ja die luft nicht mehr - und dazu kommt noch, sobald sich luft ja bewegt, kühlt sie ab. also wenn in deinem gehäuse immer schon durchzug ist - staut sich erstens die warme luft net und sie kühlt somit ab.

hoffe stimmt jetzt was ich geschrieben habe
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 19:05   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 52

Murus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Würde es reichen wenn ich den VGA-Silencer hole und dazu Ram-Passiv
Kühler oder brauche ich doch ein Blowhole?
Murus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 19:29   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wenn du sagst dass der Kühler nur lauwarm ist dann guck mal on er richtig sitzt......... ich hatte schon 2 Sapphire 9800 /9800pro Karten und eine davon hatte Metallklammern der den Kühler an der Graka hält........die waren nicht so der Bringer was die Stabilität des Kühlers und den Anpressdruck angeht.

Sonst würde ich sagen wäre es besser wenn du 2Lüfter raus anstelle von einem raus und einem rein blasen lässt (wenn das bei deinem Tower geht).

Aber generell sind ne 9800pro und ne 8500 schon 2 verschiedene Welten was die Temperaturen angeht.


-Wenn du den Silencer hast brauchst du kein blowhole mehr.


Aber mal noch ne Möglichkeit...... ich halte es für wahrscheinlich dass die CPU bei deiner 8500 einfach nicht voll ausgenutzt war und deshalb nicht so heiß wurde wie jetzt.
Du hast nicht mal einen reinen CPU Benchmark laufen lassen? (mit der 8500 und der 9800pro)...........dann könnte man auch bessere Aussagen über die Temperaturen machen.
Wie hast du die MAX Temperaturen ermittelt?........Also mit welchem Benchmark/Game hast du die Komponenten auf Temperatur gebracht?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 19:45   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das mit dem auslastung klingt zwar logisch, aber ob das stimmt weiss ich nicht..
wo ahst du denn die lüfter ? lass doch mal einen oben rausblasen und noch einen im gehäusedeckel (sozusacken suckhole)
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 22:54   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 52

Murus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schonmal danke für eure Tipps, ich werd sie mal ausprobieren. Getestet
hab ich das einfach nachdem ich 2 Stunden lang Deus Ex 2 und UT2004
gezockt habe.
Also ich hatte mal ein Lüfter auf dem "Dach" (bei meinem alten Tower) aber
der hat mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Murus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 23:08   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also Game Tests mit soner Uralt Graka sind ja nicht so aussagekräftig (und fordernt für die CPU).........ich glaube das Problem ist wie eben schon beschrieben dass die CPU mit der 8500 nie ausgenutzt wurde.


Und für ne übertaktete CPu bei dem Kühler sind die Werte eigentlich normal........der kühler ist halt nicht so der Bringer.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 02:53   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 52

Murus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich glaube nicht, dass es was damit zu tun hat. Immerhin ist die
Gehäusetemperatur um ca 8°C angestiegen. Da der CPU Kühler ja
direkt über der Grafikkarte ist (warme Luft steigt auf) und der Kühler
den CPU anbläst würde ich sagen das es nur mit der Temperatur der
Graphikkarte zu tun hat. Ausserdem hat der Prozi doch extra zu tun bei
der Radeon 8500, da sie etwas schwach auf der Brust ist. Die Grafikkarte
soll den Prozessor doch ENTLASTEN und nicht zusätzlich BELASTEN.
Murus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 06:25   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Murus
Ausserdem hat der Prozi doch extra zu tun bei
der Radeon 8500, da sie etwas schwach auf der Brust ist. Die Grafikkarte
soll den Prozessor doch ENTLASTEN und nicht zusätzlich BELASTEN.

Das ist Falsch!


Graka und CPU können sich gegenseitig ausbremsen.

Ich glaube das Problem liegt hier wirklich in erster Linie an dem CPU Kühler.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, kühlung, tipps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für bessere Kühlung HallenvonIdorath Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 18.07.2007 10:33
Brauche Tipps k4Ku Kaufberatung 19 16.08.2006 20:46
Brauche Tipps zu meinen Settings vom CPU/RAM mofo- CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 04.01.2006 13:36
Brauche euren Rat !!! (Kaufempfehlung/Tipps-Gaming) Xian75 Overclocking - Übertakten 10 03.05.2004 14:42
Brauche einpaar Tipps zur Sicherheit im Netzwerk... dbones Netzwerk 22 15.04.2004 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved