TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2005, 20:10   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 12

DigitalReality befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard zalman 7700cu und coolermaster hyper6 auf senkrechtem mainboard

hi

wollte mal fragen ob ein mobo es aushält mit nem zalman 7700cu drauf oder nem hyper 6 inkl. lüfter senkrecht montiert zu werden.

wenns unterschiede bei dem gewicht das ein mainboard verkraftet gibt, dann würd ichs gern für das abit av8-3rd eye wissen, ob die og. kühler montierbar sind.

mfg
DigitalReality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 20:18   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: zalman 7700cu und coolermaster hyper6 auf senkrechtem mainboard

Hi,

ich würd dabei in jedem Fall zum Zalman greifen. Der Hyper 6 ist deutlich höher, wodurch das (bereits höhere) Gewicht noch schlechter verteilt ist.

Achso nebenbei noch gefragt, wie kommt man auf die Idee den Hyper 6 kaufen zu wollen, wenn man sich die Cooling-Charts angesehen hat?

Geändert von Fabian (10.02.2005 um 20:21 Uhr)
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 20:51   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: zalman 7700cu und coolermaster hyper6 auf senkrechtem mainboard

Zitat:
Zitat von Fabian
ich würd dabei in jedem Fall zum Zalman greifen. Der Hyper 6 ist deutlich höher, wodurch das (bereits höhere) Gewicht noch schlechter verteilt ist.
wenn dann aber nur in der verschraubten Version, sonst sind beide imo zu viel fürs board

und die Biegebelastung des Hyper 6 im Sockel ist größer als die des Zalman, da durch die Höhe der Hebelarm länger ist (zumindest würde ich es mir so erklären, wieso der Hyper 6 schlechter ist)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 21:27   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von =ÐÐragon=
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 293

=ÐÐragon= wird schon bald berühmt werden

Standard AW: zalman 7700cu und coolermaster hyper6 auf senkrechtem mainboard

den hyper wird wohl KEIN mainboard lange zeit überleben.. 900g und dann noch die enorme hebelwirkung! da der schwerpunkt viel zu weit vom Mobo entfernt liegt...
=ÐÐragon= ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 12:34   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 12

DigitalReality befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: zalman 7700cu und coolermaster hyper6 auf senkrechtem mainboard

Zitat:
Zitat von Fabian
Achso nebenbei noch gefragt, wie kommt man auf die Idee den Hyper 6 kaufen zu wollen, wenn man sich die Cooling-Charts angesehen hat?
a) kannst ja 2 lüfter an dem montieren
b) find ich das heatpipe prinzip gut

werde aber trotzdem zum zalman greifen, thx
DigitalReality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 13:04   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: zalman 7700cu und coolermaster hyper6 auf senkrechtem mainboard

Zitat:
Zitat von DigitalReality
a) kannst ja 2 lüfter an dem montieren
b) find ich das heatpipe prinzip gut

werde aber trotzdem zum zalman greifen, thx
zu a) Glaubst du wirklich, dass zwei Lüfter etwas bringen? Die blasen sich gegenseitig an oder der eine zieht die Luft vom anderen weg. Das gibt niemals höhere Leistung bei dieser Konstruktion.

zu b) Das Heatpipe-Prinzip finde ich auch cool, aber leider bringt es nichts. Der Kühler-Aufbau wird deutlich aufwendiger und damit teurer, Zalman und NorthQ zeigen eindeutig, dass dies nicht gerechtfertigt ist.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 18:14   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 70

Exxen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: zalman 7700cu und coolermaster hyper6 auf senkrechtem mainboard

headpipekühlung an sich is eigentlich sehr gut ,
bloß ich glaub coolermaster hat da nen kleinen konstruktionsfehler
und zwar der kleine kühler unterhalb des eigentlichen kühlers der nit belüftet is. so glaube ich zumindest kommt die schlechte kühlleistung zusammen
beim aerocool ht 101 funktioniert zb wunderbar.
apropos schwere kühler
dürfen die eigentlich irgendwie mit dem gehäuse selbst verstrebt oder so werden
ich meine wegen der statischen aufladung usw
Exxen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 18:49   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 12

DigitalReality befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: zalman 7700cu und coolermaster hyper6 auf senkrechtem mainboard

Zitat:
Zitat von Fabian
zu a) Glaubst du wirklich, dass zwei Lüfter etwas bringen? Die blasen sich gegenseitig an oder der eine zieht die Luft vom anderen weg. Das gibt niemals höhere Leistung bei dieser Konstruktion.
aber wenn einer die luft zum kühler hinzieht und der andere sie in richtung gehäuse bläst? sollte dochn schnellerer windstrom entstehen der dann die kühlleistung entsprechend erhöht oder?
DigitalReality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 19:56   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: zalman 7700cu und coolermaster hyper6 auf senkrechtem mainboard

Naja, durch den Lüfter gehen 50 m³/s (einfach mal angenommen). Wenn ich jetzt zwei Lüfter in die gleiche Richtung stelle und beide für sich machen einen Luftstrom von 50 m³/s, dann kommen hinten nicht 100 m³/s raus sondern immer noch 50 m³/s oder vielleicht 55 m³/s. Zwei Lüfter erzielen auf gar keinen Fall die doppelte Förderleistung.
Zwei Lüfter müssten, um die Kühlleistung zu verbessern, andere Regionen kühlen, was bei der Konstruktion aber nicht machbar ist.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 20:22   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: zalman 7700cu und coolermaster hyper6 auf senkrechtem mainboard

ja, aber durch den kühler entsteht ein widerstand, der den ersten lüfter abbremst, wenn jetzt nen 2.lüfter dahinter hängt erzeugt er ne sogwirkung, die dne ersten beschleunigt, damit kommst du statt 40m³/h (wegen wiederstand) vllt. 60m³/h , dann hast du immerhin 50% gewinn dadurch
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 22:31   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: zalman 7700cu und coolermaster hyper6 auf senkrechtem mainboard

das meinte ich oben ja mit den 55 m³/s. Insgesamt bringt es aber nicht viel, sonst würden es ja auch mehr Hersteller machen, oder?
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 19:14   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: zalman 7700cu und coolermaster hyper6 auf senkrechtem mainboard

ich muss sagen mein ASUS board hat's 1 Jahr lang überlebet (aber im liegenden zustand) jetzt hab ich ein neues board (ned weil des asus hin is sondern zum übertakten)

die Kühlercharts sind sehr unterschiedlich hängt vom netzteil(von unten ansaugend) und gehäuse ab
hab auch welche gefunden wo der coolermaster gewinnt

hab meinen modifiziert, weil eben ein teil der Luft nicht über die Kühlrippen sondern vorbei geht hat 3° gebracht

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=103&seite=19

Geändert von chrisr15 (13.02.2005 um 19:17 Uhr)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 22:26   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: zalman 7700cu und coolermaster hyper6 auf senkrechtem mainboard

hab mir jetzt ein eigenes Case gebaut (aus Holz) und hab dadurch von 52° (auf 2,4GHz) auf 39° selbe taktrate senken können
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7700cu, coolermaster, hyper6, mainboard, senkrechtem, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
550 Watt Corsair CS Series - oder coolermaster G550M ???? BlackMoon Gehäuse, Lüfter & Netzteile 1 08.07.2014 08:24
frage zur zalman wakü Hazard Wasserkühlung 5 16.04.2005 12:14
wasserkühlung in coolermaster centurion wikki Wasserkühlung 0 14.02.2005 20:18
coolermaster HHC L61 und xp3000 geht das??? landwarrier Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 31.05.2003 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved