TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2005, 11:42   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

Moin zusammen,

ich wollte hier nochmal nen zusammenfassenden thread erstellen in dem ich eure meinung zu meiner komplett neu aufgebauten kühlung hören möchte.
Gekauft is noch nix sprich ich lass mich bei allen komponenten noch gerne zu alternativen überreden

zuerst mal mein komplettes system:

Gehäuse: Cooler Master Cavalier
http://www.coolermaster-europe.com/i...1+Cavalier%201

Netzteil: LC6550 Power Silent
http://www.teccentral.de/artikel/art...er-Silent.html

Mainboard: MSI 915P/Neo 2 Platinum

CPU: Intel Pentium 4 3ghz 1mb l2 cache

RAM: 1024mb ddr2 corsair

GPU: MSI GF6600gt PCIe 128mb

HDD: 1x SATA 160gb, 1x IDE133 120gb

so das war mal ne übersicht über mein system dann könnt ihr euch grob vorstellen um was es sich handelt und was für ne wärmeentwicklung das sys ungefähr macht.
Mein primäres ziel liegt auf silence, also nich auf oc oder minimalste temp. mein sys soll leise sein und dabei nicht sterben *gg*

jetzt werde ich mal meine verschiedenen komponenten auflisten die ich mir in nä zeit holen will, gegebenenfalls werd ich uch noch fragen dazuschreiben wenn ich welche hab

CPU Kühler: Thermaltake Sonic Tower Heatpipe Passiv (steht eigentlich fest)

GPU Kühler: Zalman VF700Cu (steht auch fest)

so jetzt kommen wir zu dem thema wo ich die ganze zeit mit mir hader, die gehäusebelüftung:

vorne passt in mein gehäuse leider nur nen 80er oder nen 90er lüfter. ich tendiere zum Papst 3412 N/2GL 92mm, da würd ich gerne wissen ob der leise genug is und genug durchsatz hat, da das der lüfter is der als einziges luft reinbläst

auf die cpu wollte ich nen Papst 4412/F2GLL 120mm drauf machen da der sehr leise sein soll und da ich hinter dem sonic tower eh noch nen ausblasenden gehäuselüfter mach, sollte der auch reichen, MEINUNG?

jetzt die schwerste frage für mich, der gehäuselüfter hinten der die warme luft rausbläst. ich schwanke zwischen Papst 4412/F2GLL und Papst 4412/F2GL, welcher nen höheren durchsatz hat aber auch wieder lauter ist. Was ist sinnvoller, den Papst 4412/F2GLL auf 12V laufen lassen oder den stärkeren Papst 4412/F2GL nehmen und n bissl drosseln?

dazu gleich noch die lezte frage zum thema lüftersteuerung. ich hab vor mir ne Sunbeam RHEOBUS, 4-Kanal steuerung zu holen, da diese genau meine 4 lüfter abdecken würde. welche lüfter brauch ich um sie an ne steuerung anzuschliessen? die bezeichnung F2GLL beinhaltet ja in der 2 ne tacholeitung bei papst lüftern. brauch ich überhaupt tacho lüfter wenn ich die an ne steuerung anschliess oder reichen da normale. andersrum gefragt, wenn ich lüfter mit tacho leitung habe kann ich die ans mainboard anschliessen und dann über ne software wie speedfan steuern? hab ich da die gleichen möglichkeiten wie bei der sunbeam steuerung. bei der kann man ja jeden lüfter von 0-12V einstellen und bei bedarf auch ganz abschalten.


so jetzt kennt ihr mein system und meine pläne *g* würde mich über rege beteiligung freuen grade was die lüfterfragen angeht

in diesem sinne ich danke schonmal

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 11:54   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

Zu den Lüftern die sind ja nicht schlecht aber ich würde Yate Loons nehemen die kann man mit fast keiner Spannung zum drehen bewegen und die sind wirklich leise, kosten auch nur ~8€/stück

link

am besten schreibste den Silencio 777 mal an der sucht dir auch welche raus wenn du spezielle Suchst und er tauscht auch welche dir "zu laut" sind.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 12:06   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

Zur CPU-Kühlung kann ich Dir was sagen, da bei mir auch ein Sonic Tower kühlt:
Ich habe zwei 120er von Revoltec drauf, die beide mit ~1000rpm laufen. Einer ist mittig, der andere oben auf dem Kühler montiert. Der wichtigere der beiden ist der mittlere, der obere macht nicht mehr viel aus.
Der Punkt ist auf jeden Fall, dass der eine 120er/1000rpm locker ausreicht und dazu noch unhörbar ist. Ich kenne den Papst nicht, den Du einsetzen willst, aber ich glaube es ist so gut wie egal welchen 120er Du nimmst. Um die Kühlleistung brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 12:22   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

Zitat:
Zitat von Crystallion
Ich habe zwei 120er von Revoltec drauf, die beide mit ~1000rpm laufen. Einer ist mittig, der andere oben auf dem Kühler montiert. Der wichtigere der beiden ist der mittlere, der obere macht nicht mehr viel aus.
jau cih dachte mir auch den 120er in die mitte des kühlers zu packen, da er ja dann von der einen seite der kühllamellen die warme luft absaugt und auf die andere seite der lamellen luft drauf bzw durchbläst, der saugeffekt vom hinteren gehäuselüfter sollte den rest dazu tun

aber wie isses nun mim hinteren und vorderen gehäuselüfter. lieber modelle mit mehr durchsatz die n bissl lauter sind und die dann mit der lüftersteuerung runterregeln oder wäre das übetrieben?

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 12:56   #5 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

Nimm statt dem Zalman lieber nen AC silencer der da drauf passt... Der Kühlt den Speicher gleich mit und ist einfach besser in meinen Augen
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 13:09   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

hrm, aber wie is der arctic cooling von der lautstärke her? hab gelesen der soll schon deutlich lauter sein wien zalman, und bei dem zalman sind doch auch passiv kühlkörper für die rams mit dabei soweit ich weiss
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 18:00   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

noch ne wichtige frage: den lüfter von dem zalman vf700cu kühler kann ich ja auch an die lüftersteuerung anschliessen oda?
muss der an die grafikkarte angeschlossen werden?
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 20:39   #8 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

Hi,

also, da Du das System zwischen ultrasilent und ausreichend gekühlt ansiedelst hier einige Vorschläge von mir:

1.) NT ElanVital Greeneger (Vollpassiv aber mit großem -also recht leisem- Standby-Lüfter, der bei Bedarf anläuft und wenn das Sys wieder runtergekühlt ist, sich auch von selber wieder abstellt.

http://www.oc-hardware.de/index.php?...id=399&seite=1

2.) In Kombination mit diesem NT evtl. eine vollpassive Heatlane Zen CPU-Kühlung in der mehrere Heatpipe-ähnliche Leitungen die Hitze von der CPU wegführen.

http://www.teschke.de/cms/index.php?...tid=205&page=3

3.) Einen Aerocool GraKakühlkörper, den Du mit einem langsamdrehenden Papst oder Noiseblocker S1 betreiben könntest, der aber schon direkt auf dek GraKa Kühlkörper gerichtet sein muss (Achtung: Deine GraKa niemals komplett passiv betreiben, das haben schon andere versucht, die jetzt eine Schrottkarte rumfliegen haben!)

http://www.listan.de/shop/shop.php?m...id=1692&idgr=4

4.) Last but not least: Du hast 2 HDD, die imho auch recht lärmig sind, da das Gehäuse imho über keinerlei Dämmung verfügt (was natürlich auch für die Durchlüftung zutraglicher ist, als eine dicke Dämmschicht. würde ich mir Gedanken machen, ob ich net evtl. die Festplatten dämme, da gibt es einige nette Ansätze, die das Geräusch dämmen, aber die Wärme abführen.

http://www.silentmaxx.de/sm-hd_blue.php

So, ich habe fertig

Gruesslies und viel Spaß beim Basteln

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 22:54   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

danke erstmal catweazle für die antwort

also n netzteil hab ich schon eins wie oben geschrieben das wollt ich mir nich erst holen, war vllt n bissl unverständlich geschrieben

zur cpu:

glaubste also das der ncu kühler und leiser is wie der sonic tower mit papst fgll?

bei der grafikkarte gleiche frage, glaubste der aerocool is leiser und kühlt besser wie der zalman??

danke für die info

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 23:03   #10 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

Was er Rausgesucht hat ist Fanless wenn man da nen Lüfter draufklemmt, kannste dir ja denken, dass de dann wesentlich besser kühlen, CW wird dir schon keinen ****** empfehlen.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 23:18   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

Zitat:
Zitat von VL125
Was er Rausgesucht hat ist Fanless wenn man da nen Lüfter draufklemmt, kannste dir ja denken, dass de dann wesentlich besser kühlen, CW wird dir schon keinen ****** empfehlen.
hab ich das behauptet *g* ich wollte nur den direkten vergleich zwischen dem was er mir rausgesucht hat und das was ich mir rausgesucht habt, mehr nich o_O

und fanless wäre ja nur der cpu kühler, beim grafikkühler empfiehlt er mir nen passiven und da nen lüfter drauf und das is ja die frage gewesen, was kühlt besser im vergleich zur lautstärke. mir isses auch klar das nen passiver mit lüfter dann besser kühlt, aber is der passive mit zusatzlüfter lauter wie der zalman mit lüfter von denen?
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 23:26   #12 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

Also ich hör den, ich bin aber auch empfindlich, was lautstärke angeht.... ich empfinde ja schon nen Lüfter @ 800rpm als relativ laut... oder mein semipassives NT ist auhc zu laut da hör ich die Spulen... könnte man jetzt als krank bezeichnen, was es auch ist, aber ich kann nicht nebenbei schlafen und somit ist es zu laut.


Den Zalman@5V hört man in einem geschlossenem Gehäuse eigentlich nicht. und wenn du auf nen Passiven nen Yateloon klemmts ist es etwa genauso laut nur kühlt es besser, ist aber mit Bastelarbeit verbunden....
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 11:37   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

@wietsch:
Der Lüfter auf dem SonicTower bringt nur etwas, wenn man eine total vermasselte und undurchdachte Gehäusebelüftung hat. Wennst so scharf drauf bist einen CpuKühler mit Lüfter zu haben, dann gibt es geeignetere, wo der Lüfter mehr Wirkung zeigt, weil dafür ausgelegt ...
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 12:59   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

Zitat:
Zitat von Bronks
@wietsch:
Der Lüfter auf dem SonicTower bringt nur etwas, wenn man eine total vermasselte und undurchdachte Gehäusebelüftung hat. Wennst so scharf drauf bist einen CpuKühler mit Lüfter zu haben, dann gibt es geeignetere, wo der Lüfter mehr Wirkung zeigt, weil dafür ausgelegt ...
hrm da sagen tests aber anderes, hab leider grad keine quellen aber in allen tests die ich gelesen hab wurde gesagt das man die kühlung auf dem sonic tower durch 1-3 lüfter deutlich verbessern kann, wobei eigentlich nur einer benötigt wird.
wie kommste auf die aussage das das nicht viel bringt, haste da ne quelle oder eigenerfahrung?

und wa würdeste mir dann für nen kühler empfehlen? ich denk mal der thermaltake sl120 in verdbinung mit nem papst fgll 120er wird besser kühlen und gleich laut sein, da ich ja beim sonic tower den gleichn lüfter einsetzen würde, allerdings kostet mich das auch doppelt so viel und geld is ja bekanntlicherweise rar *gg*

wenn du mir aber nen kühler weisst der zusammen mit 120er lüfter auch nur 35-40 eus kostet immer raus damit

thänxx wietsch

Geändert von wietsch (13.11.2005 um 13:02 Uhr)
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 14:34   #15 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

Hi Wietsch,

aaalso, die Kühlwirkung eines Dualheatpipekühlkörpers ist EXTREM größer, als die eines auf aktive Belüftung ausgelegten, wenn mer den Passivkühlköper (bei einer High End GraKa notwendig) durch einen moderat drehenden 80mm Lüfter ersetzt, dann sollte das leiser sein, als ein (idR.) wesentlich kleiner dimensionierter Lüfter, der direkt auf der GraKa sitzt, darüberhinaus verursacht ein nicht direkt an der Karte angebrachter Lüfter auch im übrigen Gehäuse noch ein gewisses "Lüftchen", so dass in Ergänzung mit dem (bei Bedarf) drehenden 120mm Lüfter des NT imho ausreichend Luftbewegung gegeben sein sollte, aus dem Rechner ausreichend Wärme abzutransportieren.
Du hättest also zwei relativ ruhige Lüfter im ganzen Sys und das wär's.
Da Du ja keine OC-Ambitionen hast, sollte das imho genügen.

Alternativ zum HDD-Käfig könntest Du noch überlegen, den gesamten vorderen Bereich zu dämmen, das würde dann auch noch etwas Schall von den restlichen Laufwerken "auffangen".

Aber wie gesagt, das ist halt nur ein Vorschlag.

Was Bronks meinte, war, dass in einem ordentlich durchlüfteten Gehäuse bei dem Sonic Tower kein Lüfter notwendig ist, weil der Kühlkörper die Wärme ausreichend von der CPU abführen kann, wenn Du ein komplett gedämmtes Gehäuse mit Flachkabeln (die ja den Luftstrom noch zusatzlich bremsen) und einem passiven NT hast, dann sieht das etwas anders aus

Gruesslies

Carsten

Geändert von Catweazle (13.11.2005 um 14:37 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 15:16   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

Zitat:
Zitat von wietsch
... quellen ... ne quelle oder eigenerfahrung? ... sonic tower den gleichn lüfter ...
Eigene Erfahrung, die ordentlich Nerven und Geld gekostet hat.

Mach ein bissl Wind im Gehäuse und bau den Sonic Tower ein. Wennst hinten am Gehäuse einen Lüfter hast der saugt und darüber noch das von Dir bestellte Netzteil, dann Hast Du hinter dem CPU-Kühler schon mal ordentlich Unterdruck (sehr gut), wie ich es etwa in meinem Gehäuse habe.

In Höhe der CPU habe ich vorne diesen HD-Kühler mit einer Festplatte drin: Link . Die Festplatte ist unten eingebaut und die Luft strömt schön darüber in Richtung CPU. Hinten habe ich einen Lüfter und ein BeQuiet-NT. Das Netzteil dreht sehr sparsam und die anderen Lüfter haben alle ca. 0,5W und drehen etwa wie ein Papst N/2GLE mit 0,45 W an 12V (fast unhörbar bzw. die Zentralheizung ist deutlich lauter).

Für die Graka habe ich mir folgendes Ausgedacht: Einen 50mm Lüfter habe ich auf die Kühlrippen des Originalkühlers geklebt und habe diesen mit 7V laufen.

Wenn Du öfter mit viel Last fährst bzw. gerne spielst, dann wären stärkere Lüfter mit einer Lüfterregelung super.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 15:19   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

Zitat:
Zitat von Catweazle
Hi Wietsch,

aaalso, die Kühlwirkung eines Dualheatpipekühlkörpers ist EXTREM größer, als die eines auf aktive Belüftung ausgelegten, wenn mer den Passivkühlköper (bei einer High End GraKa notwendig) durch einen moderat drehenden 80mm Lüfter ersetzt, dann sollte das leiser sein, als ein (idR.) wesentlich kleiner dimensionierter Lüfter, der direkt auf der GraKa sitzt, darüberhinaus verursacht ein nicht direkt an der Karte angebrachter Lüfter auch im übrigen Gehäuse noch ein gewisses "Lüftchen",
jau der vorschlag an sich is nicht schlecht, aber wie bastel ich das bzw wo soll ich den lüfter dranbasteln das der auf die grafikkarte blasen kann *g* wenn ich mir mein gehäuse so angugg fällt mir da echt keine möglichkeit ein erstens wo ich den befestigen soll und 2. wie ich den festmachen soll wenn nich direkt auf der grafikkarte.

das wäre ja beim aerocool auch mit basteln verbunden, da der ja nich dafür ausgelegt is nen lüfter drauf zu machen, oder??
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 16:32   #18 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

Hm, tja, also wenn Dein Gehäuse da keine Möglichkeit bietet ist das natürlich net so dolle, evtl. könntest Du ein nicht benötigtes Slotblech mit einer Zange so zurechtbiegen, dass es den Lüfterauf den Kühlkörper pusten lässt, da müsstest Du dann noch ein zweites Loch bohren, damit Du den Lüfter dranschrauben kannst, ein Slotblech wäre aber imho ausreichend stabil, einen 80mm Lüfter zu halten, am Gehäuse kannst Du es ja mit der originalschraube an der Slotblechhalterung befestigen - beim Modden ist halt Kreativität gefragt .

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, kuehlstrategie, kühlstrategie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte meine Zusammenstellung beurteilen dutte Komplett-PCs, Konfigurationen 9 28.09.2007 18:33
Bitte Hilfe:) Hotstuben Overclocking - Übertakten 10 14.03.2007 14:20
Hilfe!!! Bitte Helft Mir!!! Speedfighter CPUs und Mainboards allgemein 15 19.10.2006 09:56
Bitte Bitte Brauche Dringend Hilfe!!!! Fleish Overclocking - Übertakten 3 19.07.2005 00:12
Bitte Bitte Hilfe. Gigabyte 7NNXP und Athlon XP-M 2500+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 01.11.2004 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved