TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2006, 23:40   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 12

rose2818 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Leiser Lüfter

Hallo

hab mir einen neuen P4 640 3,2 GHZ zugelegt,aber mich nervt das laute geräusch vom Lüfter wer kann bzw. wie kann ich den leiser stellen oder welchen neuen Lüfter für den PC könnt ihr mir anraten( Papstlüfter hab ich mal gehört sind leise??) der leiser ist??
Wäre für die genaue Bezeichnung des neuen Lüfters dankbar bin eben eine Frau nicht ganz fit in solchen Sachen, danke im voraus für die Hilfe.

Gruß

Rose
rose2818 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 06:34   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Leiser Lüfter

Da stellt sich die Frage, welche Lüfter wo eingebaut sind und welche davon den Lärm verursachen. Also wirklich das Gehäuse aufmachen und lauschen, wo der Lärm herkommt ... dann können wir uns etwas konkretes überlegen.

Wenn es der CPU-Lüfter ist, dann kann man diesen oft hardwaremäßig vom Mobo aus langsamer (temperaturabhängig) steuern lassen. Einstellen kann man das im Biossetup unter dem Punkt Q-Fan, wenn es Dein Mobo unterstützt.

Tele spendierte uns vor ein paar Tagen dieses Tut: Link zum Tut . Nur selten kommt die Lautstärke eines Lüfters davon, daß er falsch konstruiert und hirnlos gebaut ist, sondern davon, daß er , für seinen Anwendungsfall, nur unnötig schnell läuft. Beim Undervolten sollte man immer die Temperaturen im Auge behalten ...

Geändert von Bronks (22.01.2006 um 06:36 Uhr)
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 06:49   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 265

Born from Pain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leiser Lüfter

Hallo

Also Bronks hat schon recht. Erst mal schauen von wo das Geräusch kommt.
Denn mir kommt es so vor, daß meiner net so laut ist
Aber da du ja meinst, das es vom CPU Lüfter kommt, gehe ich mal davon aus, daß das stimmt.

Und wegen den Papst Lüftern: Von denen du hier als liest, sind normale Lüfter, also net für die CPU. Ich weiß auch garnet genau, ob es überhaupt welche von denen für die CPU gibt??

Also wenn du den Lüfter von der CPU untervolten willst, also die Spannung verringerst, oder vom Bios aus runterregelst, würde ich aufpassen.
Ich hab auch den Pentium 640, und der wird sehr warm. Und ich kann mir net vorstellen, daß es so sinnvoll ist, wenn man den Lüfter auf irgend eine Weise drosselt. Denn dann wird er wahrscheinlich sehr viel wärmer. Und ich muß erwähnen daß ich sehr viele Lüfter im Gehäuse hab.

Aber sag uns mal was du für einen Lüfter ausgeben würdest, daß wir dir was empfehlen können.

Gruß
Born from Pain


PS: Du könntest dir natürlich einen Lüfterlosen Passiv CPU kühler holen, und dann einen starken und gleichzeitig leisen Papstlüfter draufsetzen.

Geändert von Born from Pain (22.01.2006 um 06:54 Uhr)
Born from Pain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 12:24   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 12

rose2818 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leiser Lüfter

Hallo

würd so sagen um die 100 € !! Lüfterlosen Passiv CPU Kühler klingt ja!!

Gruß Rose
rose2818 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 13:22   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Leiser Lüfter

Zitat:
Zitat von Born from Pain
... Ich hab auch den Pentium 640, und der wird sehr warm. Und ich kann mir net vorstellen, daß es so sinnvoll ist, wenn man den Lüfter auf irgend eine Weise drosselt. Denn dann wird er wahrscheinlich sehr viel wärmer ...
Versuch mal einen IdleProzess mit HltOnIdle zu fahren. Ich habe meinen 530 dank Q-Fan semipassiv gekühlt. Ohne HltOnIdle war ich bei knappen 60° mit HltOnIdle ist die Temperatur schlagartig auf 44° , bei idle, gefallen. Auch beim Zocken war das Teil deutlich Kühler, weil HT. Q-Fan habe ich eingestellt, daß ab 64° der CPU-Lüfter anläuft, was eigentlich nie zu erreichen war, außer es ist einer der beiden Gehäuselüfter @5V nicht angelaufen.

z.B. RmClock hat einen IdleProzess mit HltOnIdle.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 13:35   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 265

Born from Pain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leiser Lüfter

Tut mir leid. Ich weiß net was du meinst.

edit: Hab jetzt grad in Windows 45°C. Und nur i-net, und Winamp.
Born from Pain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 14:12   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Leiser Lüfter

Zitat:
Zitat von Born from Pain
Tut mir leid. Ich weiß net was du meinst.

edit: Hab jetzt grad in Windows 45°C. Und nur i-net, und Winamp.
Schau mal da: www.coolingsoftware.de

Zur Info: Ab einem bestimmten Update für Win2k und XP sowieso nicht, macht der IdleProzess von Windows kein HltOnIdle mehr.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 17:20   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Leiser Lüfter

Zitat:
Zitat von rose2818
Papstlüfter hab ich mal gehört sind leise??
Ist auch etwas Glückssache, ich habe verschiedene "leise" Papstlüfter die zwar
leise sind, aber doch hörbar; hängt wohl auch vom Einbau ab, auch von der
Lage, wie sehr ein Lüfter nervt.

Arctic Cooling Gehäuselüfter z.B. sind auch recht leise, fallen aber unterschiedlich
aus. Wenn die CPU nicht zusehr heizt, kann sich solch ein geregelter Lüfter (TC)
auch auf dem Kühler ganz gut machen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 20:53   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Leiser Lüfter

Hole dir doch den Arctic Cooling Freezer, ist günstig, leiser und kühlt super!


Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 22:21   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Leiser Lüfter

ich hätt nen voll funktionsfähigen Zalman CNPS7000B-CU anzubieten... brauch ich nun ja nimmer *Wink @ shingo *
Den hätt ich am liebsten selbst noch weiter verwendet... wenn er noch gepasst hätte
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 08:05   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 12

rose2818 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leiser Lüfter

Zitat:
Zitat von tomcatoggo
ich hätt nen voll funktionsfähigen Zalman CNPS7000B-CU anzubieten... brauch ich nun ja nimmer *Wink @ shingo *
Den hätt ich am liebsten selbst noch weiter verwendet... wenn er noch gepasst hätte
Hallo @tomcatoggo

was möchtest für den Kühler haben ??

Gruß Rose2818
rose2818 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leiser, luefter, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Cooler Master JetFlo 120: Leiser und langlebiger 120-mm-Lüfter TweakPC Newsbot News 0 03.07.2013 11:30
Leiser Lüfter für E4300 mad_moses Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 04.04.2007 18:06
Leiser Lüfter AMD Duron, 800 MHz Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 24.03.2004 19:58
Leiser Lüfter einheitlix Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 24.01.2004 20:31
Leiser 120mm Lüfter! Otoschi Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 26.11.2003 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved