TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2006, 19:43   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 50

paganini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temperatur zu hoch?

Hi @ all!
Ich hab mal eine Frage zu meiner Temperatur im Computer. Und zwar kommt die mir ein bisschen hoch vor.

Mein System:
Athlon 64 3000+
Asus V9999GT
Asus K8V-X
CPU Kühler: CNPS7000B-CU
Netzteil: Be Quit 350W

zu den Temperaturen:
CPU: 50°C
Graka: Grafikprozessor GPU 56°C
GPU Speicher 57°C
Mainboard: 43°C
Raumtemperatur: 26,7 °C


Sind die Werte Ok oder mach ich mir bei solchen Temperaturen mit der Zeit die CPU bzw. Graka kaputt? Und sit die Temp. von der CPU nicht zu hoch? Ich hab irgendwie mehr von dem Kühler erwartet. Danke fürs Antworten

lg paganini

Geändert von paganini (29.06.2006 um 19:54 Uhr)
paganini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 19:55   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperatur zu hoch?

Hast du die Temperaturen unter Last gemessen?

Falls ja: Ist alles ok!

Falls nein: So ist auch alles ok außer vll. die Temperaur der CPU! Aber man sollte beachten das die Raumtemp. ziemlich "hoch" ist!.
Sitzt der Kühler richtig fest? WLP im richtigem Maße drauf? Mit welchen Programm liest du die Temperaturen aus? Hast du Gehäuselüfter verbaut?


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 21:06   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperatur zu hoch?

Naja auch unter Last sind sie nicht gut! Sie sind ok aber net gut! Ocen geht da nimma! Vllt maln paar Lüfter rein!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 21:38   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Temperatur zu hoch?

Ich würde auch sagen, sorg ma für Frischluft in deinem Case. 50°C bei nem 3000er mit nem Zalman is doch bissel viel.

Mach am besten auch mal den Kühllörper sauber und mach ma Wärmleitpaste neu rauf. Also wie schon erwähnt in Maßen nicht in Massen.

Du kannst auch einfach mal deine Case öffnen, da würde ich aber nicht den ganzen Tag die Beine daneben stellen
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 21:48   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperatur zu hoch?

Aber bitte beachtet die Raumtemperatur! Fast 27°C sind nicht gerade Kühl! Und wie gesagt wir wissen nicht unter welchen Bedingungen die Temperaturen gemessen wurden also sprich unter Last, mit oder ohne Gehäuselüfter etc.

50°C sind kein Weltuntergang zwar auch nicht hervorragend aber es kommt halt drauf an


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 22:48   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 91

Prozbora befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur zu hoch?

hi,

die Temp bei deiner CPU ist doch beachtlich hoch.

In mein System (siehe Signatur) werkelt auch ein amd 64 3000+ und bei aktuellen 27°C Raumtemperatur ist meine CPU im idle zustand 35°C warm Mobo 31°C(CPULüfter Zalman CNPS 9500 ist Temperaturgesteuter und lief bei durchschnittlich 1420 U/min) und unter last mit 20 min SupwePI war die CPU max 39°C und Mobo 32°C warm (CPULüfter durchschnittlich 1460 U/min). Die Temp der Graka liegt bei 50°C.

Mach auf alle fälle was an deine Gehäuselüftung, sorge für Frischluft und das die warme Luft nach aussen geführt wird.
Prozbora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 23:18   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 50

paganini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur zu hoch?

So also erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten

@_SpyBytes_ : Also die Temperaturen wurden bei IDLE gemessen also nicht bei Last und mit Gehäuselüfter. Habe die Temperaturen mit Everest ausgelesen.

@Lole: OK. Ich schau mal wieviele ich noch reinmachen kann...

@-]Dr.OeTzi[-: Werde mal morgen meinen PC putzen und wahrschenlich mir eine neie WLP besorgen.

@Prozbora: Ich schau mal was sich machen lässt. Vllt werde ich noch bisschen an den Kabeln rumkleben, dass die nciht im Weg von den Lüftern sind.
paganini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 07:19   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Temperatur zu hoch?

Nimm deinen ganzen rechner ma auseinander und setz alles stück für stück, sauber wieder zusammen dabei auch gleich die Kabel ordentlich legen um den Luftstrom zu verbessern.

Versuche die IDE Kabel an der hinteren Gehäusewand zu verlegen.

Die Stromkabel an einem Arm ins Gehäuse führen und an dem jeweiligen Gerät einfach einen Stecker aus dem Kabelbaum ragen lassen, so ist alles auch sehr übersichtlich. Nicht gebrauchte Kabel bindeste einfach zusammen und legst sie wenn möglich über das NT oder sonstwohin wo Platz is

50°C bei Idle is dann doch bissel krass:
- hast du CnQ im Bios aktiviert
- hast du in den Energieoptionen "Tragbar/Laptop" aktiviert
- funktioniert das ganze auch (kannste ja au mit Everest schaun)


geh mal direkt nach dem Anschalten des Rechners (wenn er kühl ist) und geh mal ins Bios auf Hardware Überwachung. Ist die CPU-Temp beim einschalten des Rechners schon so hoch, kannste davon ausgehen, das der Sensor im ***** is. Steigt die Temp langsam aber stetig, ist mit deiner Kühlung definitiv was net in Ordnung. Wenn du auch noch Gehäuselüfter und so hast... komisch
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 11:01   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 50

paganini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur zu hoch?

Hab grade gesehen, dass mein CnQ nicht mehr funktioniert. Danke für den Hinweis. Werde mein PC im laufe der nächsten Woche mal formatieren. Und den davor mal schön säubern. Hab mal ne Frage zu "hast du in den Energieoptionen "Tragbar/Laptop" aktiviert". Muss man da nicht minimaler Energiverbrauch aktivieren? So hab ich des immer gemacht und da ging dann auch CnQ.
lg paganini
paganini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 13:33   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur zu hoch?

zu dem thema hätt ich auch mal ne frage:
ich war letzt mal auf einer lan. An dem Tag wars Ar***-warm! zimmertemperatur lag warscheins bei so 30-35°, da viele pcs auf kleinem raum waren^^
so... nach ca. 4 stunden bf2 hab ich mal mit everest geschaut welche temperatur mein sys so hat. Mein CPU und meine graka waren so bei 70°!!!

mein sys:
AMD Athlon x² 3800+
Gigabyte k8n pro.sli
2gb arbeitsspeicher
nvidia gforce 7800 gt
cpu cooler: arctic cooling freezer 64 pro
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=80&disc=
der dreht sich ca. mit 1600 u/m

is das normal dass die temperaturen so hoch sind???
und ich hab grad gemerkt dass mein cpu 71° hat obwohl mein pc erst seit 1h läuft und auch nicht wirklich unter last war. die raumtemperatur liegt immo bei 24°.

mfg django

Geändert von djangohurz (30.06.2006 um 13:38 Uhr)
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 22:44   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperatur zu hoch?

Über die graka brauchst du dir keine gedanken zu machen, so lange die unter 80°C bleibt, geht das vollkommen i.o.
Allerdings ist die cpu deutlich zu heiß. Ich würde mal sagen, so 50-55°C sollten selbst im sommer für einen x2 die max. temp sein.

Hast du genügend gehäuselüfter? Drehen die sich auch alle?
Hast du wärmeleitpaste in genügender menge auf die cpu?
Dreht sich der cpu-lüfter? Event. mal alle lüfter vom staub befreien.
Sorgst du für genügend durchlüftung, d.h. ist dein pc nicht in der letzten ecke unter dem schreibtisch eingequetscht?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 11:45   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur zu hoch?

mein pc is ca. 2-3monate alt! ich hab den nicht selber zusammengebaut. Gehäuselüfter hab ich 2x 120mm vorne und hinten und 1x 80mm an der plexiglasscheibe.
Ich denk ma der Sensor is nixmer wirklich in ordung! wenn ich gleich nach dem systemstart schon auf 71° bin kommt das mir etwas komisch vor.

mfg django
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 09:36   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Temperatur zu hoch?

direkt nach dem Systemstart 71°C das ist wirklich bissel viel, es sei denn der Kühler liegt nicht richtig auf, dann ist das normal.

Mach am besten eins, nimm den Kühler ab, mach neue WLP rauf und den Kühler ordentlich sauber und dann setzt du alles wieder zusammen, wenn der Kühler richtig sitzt und du hast wieder 70°C dannn wird wohl dein Sensor im A... sein

wegen den Energieoptionen:

Ich habe mal gelesen, dass der CPU Takt bei "Tragbar/Laptop" schneller anspringt. Außerdem, Taktet er in diesem Modus so wie ers braucht und nicht gleich auf die volle Leistung.

Geändert von -]Dr.OeTzi[- (02.07.2006 um 09:39 Uhr)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 21:14   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur zu hoch?

ich hab mir ma die trail version von everest ultimate edition gholt und da hat mein cpu im leerlauf ca. 30-40°c. ich denk ma die home edition kann des net richtig auslesen oder so!

mfg django
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 21:41   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperatur zu hoch?

Zitat:
Zitat von djangohurz
ich hab mir ma die trail version von everest ultimate edition gholt und da hat mein cpu im leerlauf ca. 30-40°c. ich denk ma die home edition kann des net richtig auslesen oder so!

mfg django
Es gibt auch diverse andere Tools/Programme mit dem man bequem die Temperaturen ablesen kann.

Ich empfehle meist:

Download - RivaTuner


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 22:08   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Temperatur zu hoch?

es ging um die cpu-temp das kann rivatuner net.

versuchs ma mit SpeedFan oder so, aber ich bezweifle, dass einanderes Tool die Temp anders ausliest.

30-40 wenn der Kühler vertaubt ist und das Case sehr warm, dann kann das schon sein
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 22:25   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperatur zu hoch?

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[-
es ging um die cpu-temp das kann rivatuner net.

versuchs ma mit SpeedFan oder so, aber ich bezweifle, dass einanderes Tool die Temp anders ausliest.

30-40 wenn der Kühler vertaubt ist und das Case sehr warm, dann kann das schon sein
Und diese Annahme ist falsch!

http://img376.imageshack.us/img376/9720/q4tw.th.jpg

http://img376.imageshack.us/img376/425/q14zv.th.jpg

http://img376.imageshack.us/img376/1236/q27an.th.jpg


Grüße _SpyBytes_

PS: SpeedFan würde auch funktionieren, keine Frage!

Geändert von _SpyBytes_ (02.07.2006 um 22:28 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 23:21   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Temperatur zu hoch?

Warum immer so rießen Tools nehmen. MB Probe iss Gold Wert.

MBPROBE
GiveIO installer
GiveIo.sys

Sorry war zu faul das in ne RAR zu packen.
So sieht es aus:

http://weberli.we.ohost.de/Progs/MBProbe/MBProbe.JPG
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 16:22   #19 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 50

paganini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur zu hoch?

Hab mir auch mal MB Probe runtergeladen und dies kam dabei raus

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7h4-m.jpg

ich glaub ich muss dann mal was ändern oder ^^?

lg paganini
paganini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 16:32   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 22

sveniboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Keine Sensoren?!

Hallo,
ich hab auch mal ne Frage ich hab nen Dell 4550 mit 2,57 Ghz P4
und ne Radeon 9500 Pro oder ne 9700 weiß net genau
und hab noch alle Originallüfter drin.

Die Temperatur kommt mir aber schon sau hoch vor wenn ich an den Kühlkörper fass. Und die Lüfter drehn sowiso voll hoch sobald ich den PC eine Minute anhab!

Da hab ich mit SiSoft Sandra 2007 mal geschaut und das Programm zeigt an dass es keine Umgebungsmonitore findet!
Kann des sein, dass der PC gar keine Sensoren hat?!

Ich weiß jetzt halt auch net genau was ich überhaupt tun könnte.
Neue Lüfter is ja jetzt aufwendig und teuer. Und ob s dann besser ist bzw. ob s überhaut so schlimm ist mit der Temperatur...bei ner Aussentemperatur von mind. 27°C.
Hat mir jemand nen Tipp?
Schonmal danke!
sveniboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 12:58   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperatur zu hoch?

Dell-pc's haben keine temp-sensoren, weder für mobo, noch für die cpu.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM-Temperatur zu hoch!? Madddi Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 01.06.2009 15:53
Temperatur hoch adriano01703 CPUs und Mainboards allgemein 15 15.01.2008 17:15
CPU Temperatur zu hoch = PC Neustart ? Donnergott1989 CPUs und Mainboards allgemein 10 22.03.2007 09:00
CPU Temperatur zu hoch??? sk8er_boy_2004 Intel: CPUs und Mainboards 3 07.04.2006 12:28
Temperatur zu hoch im Gehäuse? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 14.11.2004 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved