TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2007, 01:18   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 10

Boltzmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage ASUS-MoBo: CPU-Lüfterregelung funktioniert nicht

Hallo Leutz!

Auf meinem Asus P5B Deluxe WiFi Mainboard sitzt ein Core2Duo E6600, der mit dem Boxed-Lüfter von Intel gekühlt wird. Da mir der CPU-Lüfter sehr laut vorkommt, habe ich mal seine Drehzahl mal mit SpeedFan ausgelesen und dabei festgestellt, dass sie offensichtlich nicht richtig geregelt wird!

Sowohl im Idle- als auch im Volllast-Betrieb beträgt die CPU-Lüfter-Drehzahl 1776 rpm !

Normalerweise sollte der Lüfter doch über die Core-Temperaturen geregelt werden. Im Idle-Betrieb lagen diese bei 25 und 30°C, unter Volllast waren es 52 und 53°C.
Wo liegt der Fehler? Ich habe die BIOS-Version 910 am laufen.
Boltzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 01:29   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASUS-MoBo: CPU-Lüfterregelung funktioniert nicht

Hi,
was ist mit der Q-Fan Control im Bios (unter "Power"). Ist da was eingestellt?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 20:51   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 10

Boltzmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: ASUS-MoBo: CPU-Lüfterregelung funktioniert nicht

Hoppla! Ich hab "Q-Fan" bisher immer mit dem kleinen optionalen Lüfter verwechselt, der für WaKü's oder PaKü's im P5B-Deluxe-Zubehör enthalten ist...
Danke für die Aufklärung, LG!

Ich hab die Q-Fan Control jetzt eingeschalten, und siehe da: Die Lüfterregelung funzt. Kaum macht mans richtig, schon funktionierts

Was ich allerdings bemängeln muss: Die minimale Drehzahl im Idle-Betrieb liegt immer noch über 1000 rpm. Kann man die nicht irgendwie runtersetzen?

Im Volllast-Betrieb (beide Prozis 100%) bin ich hingegen immer unterhalb der vollen Drehzahl von 1776 rpm geblieben. Die CoreTemps waren immer unter 60°C die CPU lag immer unter 50°C. Also hab ich im BIOS mal PECI ausgeschalten, was dazu geführt hat, dass jetzt alle drei Temps etwa um 10°C höher sind. Sowohl im Idlebetrieb als auch unter Volllast. Die CPU-Fan-Geschwindigkeiten sind ohne PECI deshalb auch höher: min. 1100 rpm, max. 1776 rpm
Außerdem ist es auch schon passiert, dass die Temperaturangaben ohne PECI verrückt spielen: Die CPU-Temp ist mirnichts dirnichts auf 80°C gesprungen , obwohl Idlebetrieb vorlag. Die CoreTemps sind gleichzeitig knapp über 30°C gewesen. Interessant ist, dass die Temperaturangaben und die Lüfterdrehzahl ohne PECI stärker variieren und sich schneller an die Betriebsbedingungen anpassen.

Bleibt also die Frage, welchem Modus man vertrauen kann: Mit oder ohne PECI? Ich denke, ich werde PECI enabled lassen, weil die Temperatursonden andernfalls hin und wieder spinnen und weil ich so einen leiseren Lüfter habe.

Gruß
Uli.
Boltzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asusmobo, cpuluefterregelung, cpulüfterregelung, funktioniert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firefox 3.0.5 meldet Firefox funktioniert nicht mehr, aber funktioniert einwandfrei HotShot Internet & Webprogramme 1 25.01.2009 23:08
Silent-System. Teilaufruestung (MoBo, GraKa und NT). WaKue behalten oder nicht? kerri Kaufberatung 14 05.12.2006 19:23
MoFe Lüfterregelung MoFe Gehäuse und Case-Modding 6 06.06.2006 17:27
Gainward Experttool Lüfterregelung weg pred Windows & Programme 10 18.01.2006 12:00
MSI K8N Neo4 Platinum - Lüfterregelung gnrmarcel AMD: CPUs und Mainboards 4 16.10.2005 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved