TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2006, 11:36   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 3

MoFe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MoFe Lüfterregelung

Hallo,
da ich in diesem Sommer keinen Ferialjob bekommen habe, und somit viel zu viel Zeit habe, ist mir die Idee gekommen
eine Mikrokontrollergesteuerte Lüfterregelung für PCs zu bauen. DIe Schaltpläne werden wenn sie fertig ist auf meiner Hp
angeboten, jedoch würde ich gerne auch 1, 2 Stück davon verkaufen komplett fertig und geprüft versteht sich.

Also wer interessiert ist hier einige Daten:

Mikroprozessorgesteuerte Lüfterregelung
Anschlüsse für 5 Temperatur Sensoren
Anschlüsse für 5 Lüfter
2*16 oder 4*20 Zeichen LC - Display
Alarm bei Überhitzung
5 Softwaregesteuerte Output Ports (z.B.: für Leds)
Eignet sich für den Einbau in einem normalen 5 ½ Zoll Schacht
Verbindung zum Pc über Rs232 ( Serielle Schnittstelle )
Am LC - Display wird ausgegeben
· Temperaturen der 5 Sensoren
· Zustände (an/aus) der 5 Lüfter
· Drehzahl der 5 Lüfter
· % der vollen Leistung der Lüfter


Erklärung:

Ein Mega32 der AVR Familie von Atmel überwacht durch Temperatursensoren die Temperatur innerhalb des PCs. Diese Temperatursensoren werden mittels Analog/Digital Konvertern ausgelesen. Mittels PWM werden nun die Lüfter angesteuert, je nachdem wie heiß es am dazugehörigen Sensor ist. Bei Überhitzung (einstellbarer Wert ab 50°) kommt es zu einer akustischen Warnung. Auf dem dazugehörigen LCD werden alle relevanten Daten angezeigt. Der oft ungenutzte serielle Port des PCs kann außerdem Verwendet werden um Daten von der Lüftersteuerung zu empfangen und sich mit der dazugehörigen Software z.B.: Diagramme des Temperaturverlaufs zu machen, oder am PC Leds einzuschalten.

Bei Fragen bitte Pn an mich

MfG Moritz
MoFe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 01:28   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: MoFe Lüfterregelung

ein kleiner tipp für die zukunftsträchtigkeit.

in letzter zeit kommen immer mehr boards raus, die den alten und meist ungenutzten seriellen port weglassen.
daher wäre eine ansteuerung über usb sicher besser.
es gibt ja schon einige displays mit usb statt seriell.

denn nichts ist ärgerlicher als sich so ein teil zu kaufen und bein nächsten boardwechel fligts dann aus mangel an com 1 in die tonne

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 11:30   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 3

MoFe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MoFe Lüfterregelung

Hallo,
mit USB hast du natürlich recht aaber das es Displays dafür gibt hilft mir genau nüsse. Der Serielle Port ist so unglaublich einfach auszulesen und so kann ich eine kommunikation zwischen µC und PC herstellen, was über usb weitaus komplizierter wäre

Wenn jemand Fragen oder Anregungen hat bitte Posten!!

MfG Moritz
MoFe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 11:43   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MoFe Lüfterregelung

Zitat:
Zitat von MoFe
mit USB hast du natürlich recht aaber das es Displays dafür gibt hilft mir genau nüsse. Der Serielle Port ist so unglaublich einfach auszulesen und so kann ich eine kommunikation zwischen µC und PC herstellen, was über usb weitaus komplizierter wäre
Aber wer soll sich sowas kaufen/nachbauen, wenn es bei neuen Boards keinen seriellen (oder auch Parallel-)Port gibt??

Ist IMO rausgeworfenes Geld (und fehlinvestierte Zeit), sich mit etwas zu beschäftigen, was immer weniger Leute benutzen (können)

Zweitens ist es die Frage, was denn ein fertig zusammengebautes Teil kosten wird/soll? (weil bspw. ein Aquaaero "nur" 100 €kostet (und noch einiges mehr kann)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 12:30   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MoFe Lüfterregelung

es gibt auch RS232 zu USB Adapter, wenn man so ein dazwischen pack müsste es genau so funktionieren bzw den Adapter könnte man ja schon fest auf die platine setzten und dann nur mit ein usb ausgang rausgehn. das converter ic kostet nicht mal 6 € ->Klick
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 12:37   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MoFe Lüfterregelung

Nen Atmega32 kann man auch per USB Steuern. wenn du eh schon so ein Ding nimmst schwebt dir sicher auch die Ansteuerung des ZeilenDisplays per Atmega vor.

Aud www.mikrocontroller.net gibts fette Tutorials da glaube ich einmal einen Bericht über die USB Ansteuerung gefunden zu haben.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 17:27   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 3

MoFe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MoFe Lüfterregelung

Hallo,
auf die Idee mit dem Rs232 USB Adapter bin ich heut auch gekommen^^
Aber dass kann man eigentlich dann selber machen. die Scahltung ist na kein Problem, nur muss man natürlich die Treiber dazu haben.
Das Display wird sowieso über Atmega angesteuert, das ist klar

MfG Moritz
MoFe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
luefterregelung, lüfterregelung, mofe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS-MoBo: CPU-Lüfterregelung funktioniert nicht Boltzmann Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 28.05.2007 20:51
SpeedFan 4.29 Final - kostenlose Lüfterregelung Joerg News 2 04.08.2006 11:49
Gainward Experttool Lüfterregelung weg pred Windows & Programme 10 18.01.2006 12:00
MSI K8N Neo4 Platinum - Lüfterregelung gnrmarcel AMD: CPUs und Mainboards 4 16.10.2005 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved