TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2007, 11:07   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 47

waynejuckts147 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Silent-Mode bei Asus-Board: WANN laufen Lüfter schneller?

Hallo,

bei meinem system habe ich ein boxed lüfter von intel (da ich nich übertaken will) und 2 pwm 12025 lüfter für vorne und hinten...

ich habe sie in reihe an den cpu-lüfter-pin gesteckt, damit auch die lüfter geregelt werden können (ist ja das tolle an ac pwm)... über bios (borad: asus p5k se) dann auf silent-mode gestellt... jetzt laufen auch die lüfter leise (lt. pcwizard ca. 440 rpm) ... und im idle hab ich dann ne cpu temp von 18-20° (lt. pcwizard und bios)... soweit so gut...

ich habe eben mal fifa 08 kurz angespielt, um zu schaun ob die sich dann schneller drehen die lüfter... bisschen gespielt, dann mal auf die temp geschaut --> 30-33° cpu temp... aber die lüfter bleiben so langsam, also keine extremen veränderungen der rpm...

1) AB WANN DREHEN SICH DIESE LÜFTER IM SILENT MODE SCHNELLER? ODER DREHEN DIE SICH GAR NICHT SCHNELLER?
2) WO IST DIE KRITISCHE CPU TEMPERATUR GRENZE ERREICHT?
waynejuckts147 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 11:15   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Silent-Mode bei Asus-Board: WANN laufen Lüfter schneller??

a) Warum "schreist" Du Deine Fragen?

b) Krit. ist so bei 60°C, alles unter 50°C ist ok

c) Dir ist aber schon bekannt, dass an EINEN Lüfteranschluss auch nur EIN Lüfter angeschlossen werden sollte, ja? Für Gehäuselüfter haben Mainboards in der Regel extra Anschlüsse, die sind ja nicht zur Zierde da...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 11:25   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 47

waynejuckts147 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Silent-Mode bei Asus-Board: WANN laufen Lüfter schneller??

das ist kein schreien, sondern soll die aufmerksamkeit auf die 2 fragen ziehen

das mit dem lüfter-in-reihe-schalten ist ja das patent von ArcticCooling... dadurch werden die gehäuse-lüfter genauso wie der cpu-lüfter geregelt...un da ich kein 4-pin-anschluss für gehäuselüfter habe, habe ich diese alternative gewählt
waynejuckts147 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 13:41   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 77

Takktlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Silent-Mode bei Asus-Board: WANN laufen Lüfter schneller??

Zitat:
Zitat von waynejuckts147 Beitrag anzeigen
Hallo,

... und im idle hab ich dann ne cpu temp von 18-20° (lt. pcwizard und bios)... soweit so gut...
bist du dir sicher das es sich nicht um einen auslesefehler handelt?
die temps erscheinen mir etwas zu niedrig bei boxed kühler und lüfter mit dieser drehzahl...

Zitat:
Zitat von waynejuckts147 Beitrag anzeigen
1) AB WANN DREHEN SICH DIESE LÜFTER IM SILENT MODE SCHNELLER? ODER DREHEN DIE SICH GAR NICHT SCHNELLER?
2) WO IST DIE KRITISCHE CPU TEMPERATUR GRENZE ERREICHT?
1)NEEE DIE DREHEN SICH NICHT SCHNELLER WENN DU DIE IM BIOS AUF SILENT UMGESTELLT HAST! WOZU SONST SILENT EINSTELLEN
2)tjunktion liegt bei 85°C,cpu sollte aber dauerhaft unter last nicht viel über 60°C erreichen
Takktlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 17:47   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Silent-Mode bei Asus-Board: WANN laufen Lüfter schneller?

Stimmt, 18-20°C kann eigentlich gar nicht sein wenn man von ner normalen Raumtemperatur von 21°C ausgeht. Schließlich isses physikalisch unmöglich etwas mit 21° warmer Luft auf 18° abzukühlen
Außer natürlich du hast 10-15° Zimmertemperatur bei dir im Haus dann wäre es vielleicht realistisch aber das is ja eher unwahrscheinlich..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asusboard, laufen, lüfter, schneller, silentmode


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silent PC (WAKÜ oder Lüfter) crazykill Gehäuse, Lüfter & Netzteile 16 26.02.2008 21:28
Lüfter + Gehäuse für ein Silent-System. Andydeluxe Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 10.08.2007 18:53
PC-Lüfter per Akku laufen lassen ! TR1BuN Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 04.07.2007 20:16
3D-Anwendungen laufen schneller als normal Reignmaster79 Windows & Programme 7 25.11.2004 15:34
Asus P4PE und Infinion 333 MHZ CL 2,5 im Memory Turbo Mode pits Intel: CPUs und Mainboards 2 30.01.2003 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved