TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2009, 11:25   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 104

SAMALEBRA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikkartenkühler

Hey,
hab ein Problem. Kann mir einer sagen, ob es am Kühler liegen kann, wenn man ein Spiel mit einer ziemlich guten Grafik spielt und dieses nach 15-20 Minuten anfängt zu ruckeln. Also am Arbeitsspeicher oder Prozessor kann es sicher nicht liegen(2,5GB RAM und 3,6GHz). Die Graka ist eine GeForce 9400 GT Super mit 512 MB DDR2.Daran liegt es wohl auch nicht, also am Kühler oder was meint ihr ?
SAMALEBRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 11:27   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkartenkühler

Sag doch mal um welches Spiel es sich handelt.

Die Karte is einfach zu lahm denk ich.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 11:35   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkartenkühler

Hi,
ein paar Daten zum System wären nicht schlecht. 3,6 GHz sagt nicht viel aus. Evtl. greift auch der Überlastungsschutz der CPU weil die zu warm wird. Am besten mal alles mit Everest auslesen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 11:51   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 104

SAMALEBRA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkartenkühler

Es handelt sich um Race Driver Grid.
Woran erkennt man wie schnell eine Graka ist?

----------

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
ein paar Daten zum System wären nicht schlecht. 3,6 GHz sagt nicht viel aus. Evtl. greift auch der Überlastungsschutz der CPU weil die zu warm wird. Am besten mal alles mit Everest auslesen.

Ciao MoB
Was für Daten können denn darauf eifluss haben und , sorry bin Neuling ,was bedeutet das mit dem Everest?
SAMALEBRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 11:54   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikkartenkühler

Everest ist ein Program welches alle deine Daten von deinem Pc auslesen kann.

Daten die Interesant wären :
Cpu,Ram,Graka,NT,Baord,Windows ;D

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 12:04   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 104

SAMALEBRA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkartenkühler

Zitat:
Zitat von BloodPrince Beitrag anzeigen
Everest ist ein Program welches alle deine Daten von deinem Pc auslesen kann.

Daten die Interesant wären :
Cpu,Ram,Graka,NT,Baord,Windows ;D

Mfg
Woher kriegt man dieses Programm?
Wenn es um die Daten geht, die empfohlene Systemanforderungen erfüllt unser Pc, nur eben der Kühler könnte zu schlecht sein.Wenn die Graka zu schlecht wäre, würde das Spiel doch nicht erst nach 15-20 Minuten anfangen zu ruckeln, oder?
Übrigens, falls es helfen könnte um dies festzustellen: Wenn ich mit ner schlechterern Auflösung spiele, ruckelt es erst nach einer längeren Zeit oder überhaupt nicht.
SAMALEBRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 12:09   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkartenkühler

Ja also da ises doch, geringere Auflösung = weniger Leistung benötigt = Graka zu schwach.

Die 9400 ist leider nix anderes als ne Officekarte die vielleicht n bisschen FullHD-Filme beschleunigen kann, fürs Gaming ungeeignet.

Musste wohl die Einstellungen im Spiel bisschen zurückschrauben.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SAMALEBRA (04.08.2009)
Alt 04.08.2009, 12:15   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 104

SAMALEBRA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkartenkühler

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ja also da ises doch, geringere Auflösung = weniger Leistung benötigt = Graka zu schwach.

Die 9400 ist leider nix anderes als ne Officekarte die vielleicht n bisschen FullHD-Filme beschleunigen kann, fürs Gaming ungeeignet.

Musste wohl die Einstellungen im Spiel bisschen zurückschrauben.
Woran erkennt man die Leistung(Also was für ne Angabe(bit oder was))? Meine hat 128bit.
Was für ne Karte ist empfehlenswert?
SAMALEBRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 12:21   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikkartenkühler

Sag uns mal deine CPU und die ganzen PC Daten, damit wir wissen, ob der CPU auch die Graka ausreizen kann.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 12:28   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ruckler wegen Kühler?

Hattest du nicht schon so einen Thread?
Naja egal...
Also. Es gibt aktive und passive Kühler. Die aktiven sind mit einem Lüfter bzw werden aktiv mit Luft versorgt. Ein passiver Kühler leitet die Wärme ab, ohne, dass zB Luft benötig wird. Ein Lfter ist ein Propeller der Luft bläst bzw saugt.


Passiver-Kühler: http://www.psykotech.com/mods/duron/3.jpg


Aktiver Kühler: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/mo..._Mugen2_01.jpg


Beim Aktiven sieht man, dass er die Kühllamellen hat und noch einen Lüfter.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SAMALEBRA (04.08.2009)
Alt 04.08.2009, 12:28   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 104

SAMALEBRA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkartenkühler

Zitat:
Zitat von Peacemaker_bin Beitrag anzeigen
Sag uns mal deine CPU und die ganzen PC Daten, damit wir wissen, ob der CPU auch die Graka ausreizen kann.
Fujitsu Siemens Scaleo P
Windows XP
Intel Core 2 Duo
2 CPU 6300 2*1,86GHz
2,5GB RAM

Geändert von SAMALEBRA (04.08.2009 um 12:43 Uhr)
SAMALEBRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 14:56   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 104

SAMALEBRA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkartenkühler

Noch ne Frage hab ich. Wenn die Graka tatsächlich zu schwach ist , warum fangen die Spiele erst nach 15-20 Minuten an zu ruckeln.Für mich scheint es so auszusehen , als wäre der Kühler schlecht und die Graka wäre dann nach dieser Zeit überhitzt.
SAMALEBRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 14:57   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikkartenkühler

Dann überprüf die Temps doch einfach, GPU-Z ist empfehlenswert.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 15:04   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkartenkühler

Naja das lässt sich überprüfen, lad dir GPU-Z runter: techPowerUp! :: Downloads

Dort findest du den Reiter "Sensors", dort steht auch irgendwo die GPU-Temperatur.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 15:09   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkartenkühler

GPU-Z ist ein Programm um diverse Daten deiner Grafikkarte auszulesen, unter anderem auch die Temperaturen (Temps. ), schau mal in meinen vorherigen Post, da hab ichs dir verlinkt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SAMALEBRA (04.08.2009)
Alt 04.08.2009, 15:20   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 104

SAMALEBRA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkartenkühler

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
GPU-Z ist ein Programm um diverse Daten deiner Grafikkarte auszulesen, unter anderem auch die Temperaturen (Temps. ), schau mal in meinen vorherigen Post, da hab ichs dir verlinkt.

Leider erlaubt mir Internet Explorer nichts runterzuladen.Da steht, dass die aktuellen Sicherheitseinstellungen mir dies nicht erlauben.Vielleicht weißt du auch was damit zu tun ist.Wie und wo kann ich diese Einstellungen umstellen?
SAMALEBRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 15:24   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkartenkühler

Hi,
ich denke nicht, dass die Grafikkarte das Problem verursacht da Grafikkarten (vor allem die einfachen) bei Überhitzung nicht die Leistung reduzieren sondern den Hitzetod vorziehen .

Ich würde eher auf den Thermoschutz der CPU tippen. Versuch einfach mal mal probeweise den Rechner mit offenem Seitendeckel laufen zu lassen. Zusätzlich solltest du mal die Temperaturen beim Everst-Stress-Test beobachten. Everest dowloaden und dann StressTest.

Zur Frage Kühler/Lüfter aus dem anderen Thread. Kühler = das Teil aus Metall, Lüfter = das was sich dreht. Hier im Forum sind die Bezeichnungen eigentlich gleichbedeutend bzw. ergeben sich aus dem Kontext. Wenn nach einem guten Prozessorkühler gefragt wird geht es meist um die komplette Einheit aus Kühlkörper und Lüfter. Ansonsten wird immer explizt nach einem speziellen Lüfter gefragt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 15:39   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 104

SAMALEBRA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkartenkühler

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
ich denke nicht, dass die Grafikkarte das Problem verursacht da Grafikkarten (vor allem die einfachen) bei Überhitzung nicht die Leistung reduzieren sondern den Hitzetod vorziehen .

Ich würde eher auf den Thermoschutz der CPU tippen. Versuch einfach mal mal probeweise den Rechner mit offenem Seitendeckel laufen zu lassen. Zusätzlich solltest du mal die Temperaturen beim Everst-Stress-Test beobachten. Everest dowloaden und dann StressTest.

Zur Frage Kühler/Lüfter aus dem anderen Thread. Kühler = das Teil aus Metall, Lüfter = das was sich dreht. Hier im Forum sind die Bezeichnungen eigentlich gleichbedeutend bzw. ergeben sich aus dem Kontext. Wenn nach einem guten Prozessorkühler gefragt wird geht es meist um die komplette Einheit aus Kühlkörper und Lüfter. Ansonsten wird immer explizt nach einem speziellen Lüfter gefragt.

Ciao MoB
Das mit dem offenem Seitendeckel hab ich schon probiert.Funktioniert nicht.

----------

Andere Frage: Was hat alles auf die Grafik Einfluss, außer der Arbeitsspeicher und natürlich Die Graka?
SAMALEBRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 16:12   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikkartenkühler

Naja auf den FLUSS nimmt natürlich auch der CPU Einfluss.
Allerdings werden bei den neueren PCs die Grakas am meisten benutzt, ergo sind die Grakas bei neueren Games am wichtigstem.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 17:30   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkartenkühler

Zitat:
Zitat von Peacemaker_bin Beitrag anzeigen
Naja auf den FLUSS nimmt natürlich auch der CPU Einfluss.
Allerdings werden bei den neueren PCs die Grakas am meisten benutzt, ergo sind die Grakas bei neueren Games am wichtigstem.
Hör doch mal auf so nen Stuss zu posten. Die angegeben CPU rennt bei Spielen eigentlich voll am Limit.

Wenn es nach 15-20 min ruckelt muss ja irgendwas die Leistung rausnehmen. Da es erst nach einer Weile passiert, deutet es auf ein Thermoproblem hin (wenn nicht irgendwelche Virenscanner usw. laufen). Die Grafikkarte kann in diesem Fall nicht runtertakten und stürzt maximal ab. Also bleibt eigentlich nur noch der Prozessor der eine Thermoschaltung hat.

Ohne Lasttemperaturen (z.B. Everest Stress-Test) ist aber alles Spekulation.

Interessant wäre noch um welche Spiele es geht. Kann mich noch an irgendein NFS erinnern was aufgrnd von Speicherproblemen nach einer Weile geruckelt hat. Virenscanner bzw. andere Hintergrundprogramme kannst du ausschließen ?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 17:50   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 104

SAMALEBRA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkartenkühler

Wenn die Auflösung doch aber auf die Dauer bis zum ruckeln darauf Einfluss hat(je niedriger desto später ruckelt es oder auch überhaupt nicht mehr), dann muss es doch an der GPU-Kühlung liegen und nicht am Prozessor, oder?
SAMALEBRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 17:52   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikkartenkühler

Dennoch macht eine bessere Grafikkarte zum Spielen mehr Sinn als eine neue CPU. Zwar ist die
CPU beim Spielen am Limit, dennoch macht die Graka mehr aus als die CPU. (Und das habe ich selbst gemerkt...)

Aber nun Btt
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 18:48   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 104

SAMALEBRA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkartenkühler

Wir kommen zu keinem richtigem Ergebnis, was das Ruckeln auslößt. Dann muss ich es wohl einfach versuchen. Zuerst versuche ich es mit nem GPU-Kühler.Aber passen alle möglichen Kühler zu einer Graka oder muss es ein bestimmter sein?
SAMALEBRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 18:56   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikkartenkühler

Ja lass mal Prime95 drüberlaufen und teste die CPU Temp und starte ein Tool, was die Graka auslastet und prüfe mit GPU-Z die Temps...
Sonst wissen wir ja nicht, ob die Temps im normalen Bereich bleiben.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 19:00   #25 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 104

SAMALEBRA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkartenkühler

Das Problem ist Internet Explorer. Es lässt mich nichts herunterladen.Die Sicherheitseinstellungen erlauben dies nicht.Ich weiß, dass das hier ein Hardware Forum ist, aber vielleicht hast du ne Ahnung, was man da umstellen muss(sonst kann ich GPU-Z nicht runterladen).


Was für ne Kühlung(aktiv) meint ihr ist am beten für GF9400GT Super?

Geändert von SAMALEBRA (04.08.2009 um 19:11 Uhr)
SAMALEBRA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, grafikkartenkühler, kühler, ruckler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Prolimatech: MK-26-Grafikkartenkühler vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 05.09.2012 02:27
Grafikkartenkühler Zalman VF 900 CU wuflo Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 11 01.02.2007 12:32
Welcher Grafikkartenkühler? Gathlon Cooling - Kühler, Lüfter etc. 27 04.10.2005 16:47
LEISER Grafikkartenkühler Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved