TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2009, 07:04   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

hi habe im gehäuse folgende lüfter verbaut

front 2 oder sogar 3 kleine papst 80er im festplatten bereich.

scythe mugen 2 cpu

arcting cooling silent hinten raus
und netzteil enermax lüfter

nun die temps sind laut bild top. aber die umdrehungen und damit entstehender lärm geht mir auf dauer aufn zeiger.
wie kann ich abhilfe schaffen ohne das die kiste anfängt zu kochen?

gibts software dafür?

[IMG]file:///C:/Users/DJSHOO%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.png[/IMG]http://www2.pic-upload.de/17.11.09/srjfciwydeu.png

oder muss ich lüfter ersetzen?
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 07:41   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

Hi,
leider sind keine Infos dabei wo die Lüfter angeschlossen sind. Wenn du die Teile über die Anschlüsse vom Mainboard betreibst, kannst du evtl. die Temperaturregelung vom Board nutzen. Der CPU-Lüfter scheint auch nicht vom Board geregelt zu werden. Ansonsten kommst du bei der Masse an Lüftern um eine Lüftersteuerung nicht herum.

Evtl. kannst du die Teile auch auf 7V drosseln (Rotes+Gelbes Kabel am Molex-Anschluss). Wobei ich doch lieber empfehlen würde die 10-15 Eu für eine Lüftersteuerung auszugeben.

Hilfreich wäre es auch, wenn du schaust welcher Lüfter/Lüftergruppe den Hauptlärm verursacht.

Ciao MoB

PS: Die Spannungen von +5V und +12V sehen nicht grad gesund auf dem Screenie. Das Solltest du mal nachmessen, ob wirklich nur so wenig Spannung anliegt oder ob es ein Auslesefehler ist.
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 07:56   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

wie soll ich das ausmessen?

hmm seltsam beim intel system waren die konstant die messungen.

hab ein paar screenis gemacht. vielleicht hilft euch das weiter. verbaut wurde alles vom laden, hatte keine lust auf schrauben

http://www2.pic-upload.de/thumb/17.1...celg628ovl.jpg

http://www2.pic-upload.de/thumb/17.1...ngp6jfqrg1.jpg
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 09:00   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

Hi,
Glaskugel ist leider kaput. Welche Lüfter machen denn nun den Hauptlärm? Ist die Lüfterregelung vom Mainboard für CPU und den hinteren Gehäuselüfter im BIOS aktiv? Die vorderen Papst Lüfter scheinen mit 12V zu laufen. Kann man aber nicht 100% sagen, da ich nicht erkennen kann wie der Molex/3-Pin Adapter geschalten ist.

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
wie soll ich das ausmessen?
hmm seltsam beim intel system waren die konstant die messungen.
Die Konstantz ist nicht das Problem. Everest zeigt extrem wenig Spannung bei 12V und 5V an. Entweder hat das NT einen Treffer oder Everest liest falsch aus. Unproblematisch nachmessen kannst du die 12 und 5V Spannungen an einem Molex-Stecker mit einem Multimeter. Rot-Schwarz 5V und Gelb-Schwarz 12V Schiene. Besser wäre auch noch eine Kontrollmessung an den 12V Boardzuleitungen.

Hast du evtl. was an dem Rechner gemacht? So wie die Lüfter aussehen besteht der Zustand ja schon länger. Ansonsten hat der PC-Laden vll. vergessen die Lüftersteuerung vom Board zu aktivieren.

Ciao MoB

PS: Zur Problemlösung ist man auch ein wenig auf die Mitarbeit vom TE angewiesen. Oder anders ausgedrückt, wenn wir dein Problem lösen sollen musst du schon mal ein wenig Initiative zeigen. Einfach nen Pic posten hilft da wenig.
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 09:29   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

ich versteh euch volkommen.

nun wo im bios sollte es denn eingeschaltet sein?#

diese bios kenne ich so noch garnicht.

beim intel und asus war es nen anderes. also alleine von der optik her

----------

das board cpu ram sind nagelneu. ebso cpu kühler.

die haben das neue nur eingesetzt, und relativ sauber verkabelt.
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 09:49   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

Hi,
wie wäre es einfach mal mit dem Versuch im Handbuch nachzusehen? Sorry aber ich habe leider das Handbuch zum Board definitiv nicht vorliegen. Somit musst du leider auch mal aktiv werden und dir mal 10 min Zeit nehmen um dir die Beschreibung der BIOS-Einstellungen durchzulesen. Danach kann man immer noch über die Feinheiten diskutieren.

Ciao MoB

PS: Meine Fragen hast du gut ignoriert.
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 10:07   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

Ich orakle dass es die kleinen Papst-Quirle sind, die da so nen Lärm machen, einfach mal kurz abklemmen und sehen obs dann besser is. Oder aber es ist das doch schon etwas älter anmutende Enermax, wenn die Spannungen im Everest stimmen, kriecht das Ding aufm Zahnfleisch, dann kanns auch sein, dass der Lüfter hochdreht.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 15:08   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

alsom wenn ich es richtig raushöre ist es nicht die grafikkarte. ich vermute die papstlüfter vorne sind am lautesten. gefolgt vom ac silent hinten und dann cpu und dann grafik. so die reihenfolge würde ich sagen.

Im handbuch werde ich nicht allzu schlau, das sehr ernüchternt wenig was da drin steht.
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 15:15   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
Im handbuch werde ich nicht allzu schlau, das sehr ernüchternt wenig was da drin steht.
Das Handbuch hat 116 Seiten und in Kapitel 3-16 wird das Thema Lüftersteuerung behandelt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 15:41   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

Mmh... erstens wie ich richtih sehe sinds 80mm?Richtig?

Die sind schonmal etwas lauter, da diese um viel Luft zu fördern schneller drehen müssen.

Bsp.: Ein 120mm Lüfter dreht 1000UPM und fördert dabei sagen wir mal 2m³,
da muss ein 80mm Lüfter ja schon um einiges schneller drehen, damit er auf die 2m³

Somit erstmal dazu, dass du 120mm anschaffen solltest, wenn ich das richtig sehe.

Wenn du es im PC-Laden zusammenbauen lassen hast, würde ich mal nachgucken. Es gibt Lüfter mit 3-Pin (Mainboardanschluß) und 5,25-Anschluß (Netzteil). Man kann beide anschließen, doch dann dreht der Lüfter auf 100% und ignoriert völlig den 3-Pin, über den man allerdings dann auslesen kann. Also schau mal nach ob evtl. nen 5,25"-Anschluß dranne ist.

Das Problem hatte ich bei meienr WaKü, da ich so doof war und bei meinen 3x120mm Radi, ALLE Anschlüßé installiert habe und mich dann über die Lautstärke gefreut habe^^
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 15:45   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

In dem Case lassen sich aber keine 120er installieren Joker.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 16:01   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
In dem Case lassen sich aber keine 120er installieren Joker.
In meinem CS-601, sitzt auch nen 120mm drinne in der Front ;D

Case-Modding FTW^^
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 11:02   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

Hi,
die 80mm Papst für die Platten könnte man problemlos drosseln. Ein leichter Lufthauch reicht für die Platten aus. Entweder per Lüftersteuerung oder die Teile einfach auf 5V (rot/schwarz) klemmen. Für die beiden 120er sollte die Lüftersteuerung vom Board für deutliche Beruhigung sorgen.

Dann bräuchte man mal noch ne Info in welche Richtung die 120er Lüfter die Luft fördern. Ich würde den Arctic auf nach außen Blasend setzen und den CPU Lüfter auf saugend. Besser wäre jedoch, den CPU Lüfter auf die andere Seite Blasend zu setzen. Dann drückt der die Luft durch den CPU Kühler und verstärkt den Luftstrom (vorn rein > hinten raus). Es kommt nicht auf nen Orkan im Case an, sondern dass es keine Wärmestaus gibt und ein kontinuierlicher Leichter Luftstrom durch das Case weht. Wenn alle Lüfter in die gleiche Richtung (vorn rein > hinten raus bei diesem Case) förden sollte das kein Problem sein.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 11:12   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

@vcmob lüfter nach rechts geht nicht. problem ripjaws heatpreader sind im weg.


der ac silent bläst raus. und der cpu zieht luft nach hinten raus.

ich werd mir das nachher mal genauer ansehen.

wie kann ich die papst lüfter drosseln? muss ich kabel durchknipsen? oder woanders adaptieren und aufs boad oder wie?
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 11:51   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
@vcmob lüfter nach rechts geht nicht. problem ripjaws heatpreader sind im weg.
Geht doch. Einfach die Haltebügel des Lüfters zwischen die Rippen klemmen und den Lüfter etwas höher setzen.


Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
wie kann ich die papst lüfter drosseln? muss ich kabel durchknipsen? oder woanders adaptieren und aufs boad oder wie?
Steht doch mehrfach schon da. Entweder ne Lüftersteuerung oder die beiden Kalbel nicht auf Gelb/Schwarz sondern auf Rot/Schwarz klemmen. Wie du das machst ist deine Sache. Entweder du nimmst entsprechende Adapter oder knipst die Kabel durch und klemmst die Teile um. (Adapter findest du z.B. bei Caseking).

Was hat sich bei den BIOS-Einstellungen getan? Hast du dir das mal im Handbuch durchgelesen?
Was hat sich bei den Spannungen getan? Mal nachgemessen bzw. die Werte im BIOS gecheckt?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 13:30   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

kam bisher nicht wirklich dazu mir das mal in ruhe anzusehen. werd gleich mal mit dem pc zu nem bekannten fahren der hat mehr ahnung von klemmen usw.
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 13:59   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.864

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

Tle hatte doch mal so ein nettes Tut gemacht bzgl Lüfter-Volting, hilft Dir das denn vielleicht weiter...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 16:17   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

also der papst läuft schon auf 5V.

alles scheint aufm board verkabelt zu sein.
er prüft jetzt mal die bios einstellungen durch.
ansonsten hab ich ne steuerung für 3 fans fürn 10er geholt. die setze ich dann ein.

kann man eigentich 2 lüfter an einen anschluss der steuerung klemmen indem man die kabel zusammen legt?

axo der cpu lüfter sitz jetzt rechts und bläst die luft von vorne durch die cpu nach hinten raus. dafür wurde er nur umgedreht und etwas höher drangehangen.

ich bin um 7 mal gespannt was die ganze aktion gebracht hat.

es ist ja winter kann ich die gehäuse lüfter bis auf netzteil,cpu,grafik eventl auf minimum drehen?

welche temps darf die cpu im idle und unter last max haben? X4 945
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 21:02   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

so zwar nen doppelpost aber folgendes.
everest hat die netzteildaten falsch ausgelesen, alles im grünen bereich.

zu den lüftern, die papst lüfter sind 80iger und keine 90iger gewesen und waren nur mit 1 schraube befestigt. dementsprechend haben die wohl leicht geklappert.

sie wurden auf 5V umgemoddet und mit kabelbinder festgemacht

die lüftersteuerung im bios war wohl komplett aus. sie wurde eingeschaltet. der witz an der sache. im idle zustand wurde trotz weniger umdrehungen die cpu temp um fast 6 grad gesenkt

das lauteste ist wohl der 93er netzteil lüfter vom enermax. der hat nach knapp 2,5 jahren wohl langsam nen leichtes lagerleiden. also wird zwangsläufig dieses dann bald ausgetauscht

hier mal ein screenie. somit hat sich der aufwand heute mittag gelohnt. oder was meint ihr?

wo die cpu und front lüfter auf 100% liefen wurde das extrem gedrosselt.! im idle fast 1000 umdrehungen
der netzteillüfter dreht auf minimum jetzt 1300 umdrehungen. langsamer bekommen wir den nicht mehr.

http://www2.pic-upload.de/thumb/18.1...bsf2rw51z1.jpg
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 00:31   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

Die Lüftung regelt sich selber. Hohe Anforderungen = hohe UPM etc...

Du kannst auch noch die Temps senken, wenn du deinen Energiezustand auf Ausbalanciert oder Sparen setzt. Mein PII X4 940 taktet im Idle auf ca. 800 MHz runter... spart Energie und verlängert das Leben deines Prozzis
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 00:29   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 6

mmax718 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

du kannst dir auch ganz einfach ne lüftersteuerung holen *duck*
geht viel einfacher und kannst dadrauf auch noch die temperatur + upm sehen .
empfehlung: scythe kaze master (ace oder standard)
mmax718 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 20:53   #22 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 69

kini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln?

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
im idle zustand wurde trotz weniger umdrehungen die cpu temp um fast 6 grad gesenkt
Was m.E. ganz einfach am Lüfterumbau liegt - blasend bringt mehr als saugend. Beim Saugen wird zuviel "Nebenluft" von der Seite angesaugt, beim Blasen muß so ziemlich der ganze Luftstrom sich erstmal durch die Kühlrippen quälen und kann bei der Gelegenheit gleich die Wärme mitnehmen. (siehe auch hier)

Ich hab bei mir übrigens CPU Smart Fan Target auf 50 stehen (das ist die Temperatur, die die Lüftersteuerung halten soll) und CPU Min Fan-Speed knallhart auf 0 gesetzt. Sobald die CPU wärmer wird regelt das Board den Lüfter hoch. Theoretisch jedenfalls, denn praktisch dreht meiner im Leerlauf bei ~850 und die CPU bleibt bei 49° im normalen Betrieb.
kini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drehen, extrem, geräusche, lüfter, nerven, regeln, temps, top


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Bild,Kein Piep aber Lüfter drehen! RoE187 Netzteile 9 08.03.2014 13:25
Lüfter regeln? user54321 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 21.07.2013 18:10
Lüfter regeln GER_J0k3r Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 16.09.2012 10:51
Gigabyte MA770-DS3 Bootet nicht & kein Biep ton aber er geht an & Lüfter drehen sich Sphynix AMD: CPUs und Mainboards 7 06.01.2011 21:48
PC startet nicht kein Speaker kein Bild aber Lüfter drehen Tweak-IT AMD: CPUs und Mainboards 2 23.09.2006 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved