TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2003, 20:47   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Beim P4 wird es erst kritisch bei über: 40 Grad MB und 68 Grad CPU. Auskunft laut Asus Support.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 21:03   #27 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von muesli
oh nee, 12v wärn ganz schön krass..43° cpu reicht doch immer noch vollkommen aus...wär aber mal ne perfekte gelegenheit, die päpste auf 7v und 12v zu schalten um vergleichswerte zu sammeln
12 V gibts nur im äußersten Notfall - denn dann ist es viel zu laut zum TV und meine Fische im Aquarium würds sicher auch stören


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 21:19   #28 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

kann man die päpste auch runterdrehen, wenn man keine lüftersteuerung hat?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 21:44   #29 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

klar wenn du nen potentiometer zwischen lötest kannstes laut und leise dreshn wie bei enermaxx lüftern. ich denke mal son poti. bekommt man im baumarkt oder bei conrad
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 22:11   #30 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

oder halt - zugegebenermaßen unelegant, aber möglich - klemmst ein

schwarz + gelbes zu 12v
schwarz + rot zu 5v
gelb + rot zu 7v

zusammen
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 22:22   #31 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn man ein Poti einbaut, dann aber aufpassen, dass es auch für die Leistung des Lüfters ausgelegt ist --> sonst kleiner Funken & Rauch

Dauerhaft runterregeln mit nem Festwiderstand (oder so wie Muesli sagt)

Am besten ist jedoch ne Lüftersteuerung (LM317 ist billiger als ein Leistungspoti)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 22:26   #32 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Oder man nimmt von Thermaltake den Slotblechschalter. Mit dem kann man 12, 9 und 6 Volt einstellen.
Hab sämtliche Gehäuselüfter darüber laufen. Ab 24-25 Grad schalt ich auf 12 Volt, bei DVD Filmen und zum Musikhören auf 6 Volt und ansonsten auf 9 Volt.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 22:27   #33 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich musste einen Lüfter auf meinen sonst passiv gekühlten Radiator bauen. Ist zwar nur auf 45° hochgegangen (1800+), aber bei 45° hatte ich beim MBM eingestellt, es soll das System herunterfahren.... na ja, jetzt weiss ich, dass es klappt.

Jetzt konstant bei 37°-38°, Vollast 40°. Probleme habe ich bei der Case-Temp: kommt nicht unter 44° !!!! Eben habe ich noch gezockt, und danach war die Case-Temp. bei 48°

Ich glaube mein Gigabyte7VRX zeigt die System-Temp. falsch an. Ich muss mal ein Thermometer reinstecken!

Dank des Lüfters auf dem Radi und ist nichts mehr mit Silent-PC....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 22:29   #34 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Oder so ....


Aber wer sowas net rumliegen hat ...???
(und für ca. 2 Euro gibts schon alles für ne stufenlose Steuerung)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 12:42   #35 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wo ginbts denn die stufenlose steuerung? im baumark? oder wo? naja spätestens in den sommerferien krieg ich alles umsonst! mach bei meinem vater in der firma pc-support und kann mich an allem bedienen!
JUHU!!!


@müsli: das mit den kabelnß geht das einfach so? kann ich die einfach dazwichen kleben??
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 12:51   #36 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

dazwischenkleben? hab mir ein molex-kabel (die 4poligen mit r-s-s-g) gekappt, ne lüsterklemme aufgesetzt und dann nach belieben die schaltungen gelegt. gibt übrigens auch fertige lösungen siehe http://www.low-noise.de/shop/product...dapter_400.jpg kostet dann aber auch wieder geld...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 14:04   #37 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Bib0r0tter
Wo ginbts denn die stufenlose steuerung? im baumark?


Selbst ist der Man(n) --< Bauteile bestellen bei Reichelt oder Conrad, Schaltplan von Modding-Faq, selber zusammenlöten (ist supereinfach) und gut


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 15:18   #38 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich tät ja die sachen bei conrad holen. aber sowas gibts im unfang von 100Km net! der nächste den ich kenne ist in kölen und das ist 1 zugstunde weg von mir!
Werd dann wohl bis in den sommerferien warten da krieg ich das alles umsonst!

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 17:48   #39 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

So - Lüfterradi-auf-12 V-Test läuft

Ergebnis nach 5 min: CPU 2 °C kühler; Sys - gleich


UnoOC


PS: Mal kurz mit offenem Gehäuse getestet --> CPU blieb gleich, Sys stieg um 2 °C an - da fehlt eben der Luftzug im Gehäuse
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 19:15   #40 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.331

Gartenschlauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: sommertemps vs. case temps

Zitat:
Zitat von muesli
seit dem draussen dick die sonne scheint, stieg case temp doch mal eben um 5° auf 38° und die cpu temp von 41° auf 44° an... wird wohl zeit, daß ich die 120-er ins seitenteil einbau...
und wir kriegen bei sowas eines auf die mütze

ich hab meinen heute mal gemessen bei mir is die temp nur um 3 ° gestiegen. aber man muss dazu sagen das die fensterläden auch geschlossen waren.
Gartenschlauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 20:40   #41 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

12 V-Radi-Test-Update:

nach 3 Stunden --> CPU 4 °C runter, Sys 3 °C runter

Test beendet


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 21:04   #42 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 184

-]BTC[-Wallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm also bei mir ist das ganz komisch mit der temp..ich hab seit dem die warmen temps sind mindestens 25°C in meinem zimmer und so sehen dann auch die temps aus ...bei 1,73Vcore vorher 46°C (mindestens 5 stunden seti) und nun sind mehr als 52°C ..fürchterlich...aso ich wohne im 4ten stock

ich mag den sommer nich bzw mein pc mag den nicht

MfG

Wallace
-]BTC[-Wallace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 22:41   #43 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ha ich hab mein hitze problem gelöst !!!! einfach den 80mm enermax lüfter an der gehäuseseite , einfach die luft RAUS blasen lassen ergebniss chipsatz: 8°C kühler (vorher hat der lüfter die heisse luft auf den chipsatz geblasen)

CPU: blieb gleich warm, bzw 1 grad kühler, im sommer brings mehr wenn der lüfter an der seite raus bläst !!!!
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
case, sommertemps, temps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 verschiedene CPU temps? Else CPUs und Mainboards allgemein 6 11.02.2005 20:43
prime95 & temps nach oc currywurst Overclocking - Übertakten 2 29.02.2004 15:42
temps der samsung sp1604n muesli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 11.02.2004 20:52
nf7-s REV1.2 temps?! muesli AMD: CPUs und Mainboards 7 22.05.2003 09:55
Epox 8K3A+ temps Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved