TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2003, 15:01   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welcher Kühler?

ich habe einen 1200 TB @1400, jedoch einen lauten Lüfter den ich erstetzen möchte....allerdings möchte ich einen 12dB Papst benutzen, keinenfalls was lauteres...welche Kühler/Kühlkörper (möglichst günstig) sind hier benutzbar, muss es umbedingt ein teurer SLK 800 sein?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 15:57   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1. Das gehört in den Cooling-Forum.
2. Du willst einen Prozessor um 200 MHz übertakten, dabei einen Lüfter mit minimaler Förderleistung benutzen und nicht viel Geld ausgeben? Tut mir leid, aber um einen teuren Kühler kommst Du nicht herum, denn die geringe Förderleistung des Lüfters muß ja irgendwie ausgeglichen werden, und ich denke, Dein Prozessor wird recht warm. Ein SLK800 muß es nicht sein, aber ein vergleichbarer (und auch ähnlich teurer) Kühler schon. Eine andere Möglichkeit wäre eine starke Gehäusebelüftung, aber das kann ebenfalls stark ins Geld gehen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 16:07   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

zu 1. erledigt

@ Grischa: Sorry, aber ich verstehe dich nicht - du gibts ~ 15 euro für einen Lüfter aus - und willst am Kühlkörper sparen??
Wennschon billig, dann aber richtig - nen Alu-Kühler und nen 60er 0-8-15-Lüfter ...

Mal im Ernst - der Prozessor ist das Herz des PCs - und das soll bei dir auf Hochtouren alufen - meinst du nicht, dann solltest du auch was investieren??
Sonst kann mal ein Herzinfarkt passieren und dann ist dein PC ganz ruhig

Wie John Silver schon sagt - investiere lieber etwas, bevor du irgendwelchen Billigschrott kaufst und dann, wenns doch net so gut geht, nochmal neu kaufen musst


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 16:49   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sorry mit den zwei Postings....

...du hast ja recht, dass man nicht sparen sollte, jedoch möchte ich keine 70 € für nen Kühler(inklusive Papst) ausgeben wo der Prozessor nicht die Hälfte mehr wert ist...muss auch nicht der billigste sein, nur eben der Kühler der bei 12dB für nen @1400er reicht, vielleicht hat ja jemand nen Tipp oder Erfahrung...
Danke für die Antworten...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 17:14   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich weiß ja nicht, wieso du auf nem 12dbler so beharrst - es gibt im PC ein paar Sachen (NT, Graka, Gehäuselüfter) die lauter sind - nimm lieber nen 19db Papst --> der ist bei geschlossenem Gehäuse so gut wie nicht zu hören

Empfehlung: Thermalright SK7 kostet mit Lüfter ~ 43 Euro


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 17:49   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

hab vor ner woche nen SLK900U bei ebay ersteigert für grade mal 55€ (unbenutz der kam von world of pc) und auf der HP von denen kostet das teil 73€ da könnteste mit glück nen slk800 für 40€ kriegen aber wer weiß ob du auch son glück hast und nen unbenutzten kriegst.
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 18:04   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Grischa: Ich denke, Du machst den gleichen Fehler wie viele, die einen leisen Rechner ohne große Investitionen möchten: Du glaubst, es würde gehen, doch leider ist dem nicht so. Aktuelle Hardware hat nunmal hohe Verlustleistungen; wenn man diese unter Kontrolle halten möchte und dabei dennoch einen leisen PC will, muß man eben auf geringere Förderleistung von Lüftern setzen, die aber dann unbedingt durch hochwertige (und leider teure) Kühlkörper kompensiert werden muß. Außerdem ist es ziemlich widersprüchlich, einen leisen PC zu bauen, der fürs Overclocking geeignet sein soll. Entweder Du trennst Dich von Deinen OC-Ambitionen, dann kann man in Deinem Fall auch mit einem recht leisen und günstigen Kühler wie dem Copper Silent oder dem Titan D5TB auskommen. Oder Du gibst Geld für einen ordentlichen Kühler aus, das kostet Dich dann wohl mindestens 40€. Ein leises Kühlsystem mit ausreichenden Reserven fürs OC bietet nur eine WaKü, aber die kosten ab 100 € aufwärts.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 19:44   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Hazard

Wie sind denn die Temps bei dem SLK900? Ich habe zur Zeit einen Cooler Master Heat Pipe HHC-001 @7V und wollte mal was neues und vor allem leieses kaufen.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 09:29   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also mit nem Zalman CNPS 6000 Cu kannst du eigentlich sehr leise fahren und hältst die Kiste trotzdem kühl.

Ich hatte nen 2000er Palo auf 1775Mhz laufen und der ist nicht wärmer wie 55° geworden. Das aber mit SETI und warm wars da draussen auch!
Nur solltest Du unbedingt ne anständige Gehäuselüftung haben, oder den Kühlkopf über n Blowhole mit Frischluft versorgen!
Dann kannst Du auch den Lüfter dementsprechend langsam betreiben!

Der kostet übrigens bei PC-Cooling nur 39Euronen.
Das ist erschwinglich!
Inklusive 92er Lüfter und Fanmate!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 10:26   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich habe zur Zeit eine CoolerMaster Heatpipe HHC-001 @7V und mit Seti@Home läuft der @43° C bei den Temps draußen.

Meine Gehäuselüftung ist noch nicht ganz eingebaut, weil ich noch ein Loch fräsen muss, deshalb ich nur ein Enermax drin, der etwa @1500 U/min die Luft nach draußen transportiert --> Gehäuse Temp @33° C.

Was denkst du über die oberen Temps bei mir?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 10:44   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Was hälste von dem schön leise und 3Euro mit lüfter. http://www.cool-cases.server-mafia.o...fly/index.html
Der dürfte doch reichen. Aber das Wärmeleitpad muß ab und Artic Silver 3 Paste drauf. Dann dürfte der sehr gut kühlen.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 12:46   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kenne ich zwar nicht, also habe ich noch nie gehört, aber sieht doch ganz gut aus. Komplett aus Kupfer?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 12:56   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.06.2002
Beiträge: 359

>groovy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Teil hat bestimmt 12 dB ... hoch 3
>groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 13:04   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

haste den test dazu gelesen oder ist das nur so ein einwurf. Dort steht das er leise sein soll! als unter 30 dB!
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 13:08   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

[quote="StefanW"]haste den test dazu gelesen oder ist das nur so ein einwurf. wenn´s nicht leise ist einfach nen 60´er past drauf und dann isser leise!
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 16:21   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

@ windoof. habe 48°C wenn die kiste übertaktet ist (v-core 1.75 ; multi 12.5 fsb 18 das sind 2350MHz also ca. 3000+ und der lüfter dereht auf minimum (enermaxx drehzalgeregelt)
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 16:54   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das klingt doch geil!

Ich habe die Silent Heatpipe @2000 MHz mit nur 1,65 Volt VCore und 43° C Volllast.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 18:20   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@stefan, im Test steht zum Dragonfly1:

"Der Lüfter:
IMS Tiger-Electronics stattet den Dragonfly I mit einem leistungsfähigen 60mm Lüfter aus. Der Lüfter dreht mit ~5000upm und ist daher nicht eines der leisesten Modelle auf dem Markt. Der 3-Pol Molex Anschluss wurde mit einem zusätzlichen Tacho-Signal ausgestattet. Leider hat man vergessen ein Lüftergitter zu montieren, weswegen die Sicherheit etwas zu kurz kommt."

Als ist es doch ein kleiner Radaubruder
Wenn man sich dann zusätzlich einen Papst Lüfter holt, wird die Kombo dann aber auch schon wieder recht teuer.
Oder man regelt ihn einfach auf 7V, das sollte dann erträglich sein
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 18:49   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

wenns billig sein soll, kauf dir doch nen Arctic Cooling CopperSilent für 10€ und leise isa auch
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 19:08   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich kann Heaver nur zustimmen. Ist das günstigste im Silent Bereicht.

Du darfst aber nicht erwarten, dass du noch großartig OC'en kannst
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 19:10   #21 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Hazard

Mein 1700+ will net ganz über die 2 GHz Marke springen ohne große VCore Anhebung. Lohnt sich das überhaupt noch, wenn ich 1,75 V brauche um auf 2100 oder 1,85 Volt auf 2200 MHz zu kommen?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 13:27   #22 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Das wirkt sich dann eben auf die LEbensdauer der CPU aus!

Wenn Du es richtig schnell willst, dann jag das Ding an seine Grenzen!
Wenn Du die CPU aber länger haben willst, dann würd ich nicht ganz bis an die Grenze gehen...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher CPU-Kühler für Sempron??? FallenAngelNRW Kaufberatung 4 27.03.2006 19:55
Welcher CPU Kühler? Joninho13 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 19.10.2004 20:27
OC Zubehör | RAM Kühler | Welcher CPU Kühler? nilush CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 21.01.2004 11:18
Welcher Kühler ist besser ??? Bobby Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 08.01.2003 22:19
Welcher Kühler Steph2015 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved