TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2004, 12:48   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 36

Ch!ll0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Athlon XP 2800+ und MSI K7N2 Delta-L overclocking

Hi Leute,
ich will mal wissen um wieviel ich mein 2800+ übertakten kann !
Ich hab nich soviel Ahnung und wollte mal ein Rat von einem Profi hören !






AMD Athlon XP 2800+ (166*12,5)
MSI K7N2 Delta-L (Phoenix-Award V.5.7)
2* 512 DDr-Ram Infineon 333
HIS Excalibur 9800 Pro ICEQ @ 9800XT (Bios-Flash)
120 GB Maxtor 6Y120PO
Ch!ll0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 13:30   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ich hab meinen aufdem gleichen board auf mindestens 2300Mhz gebracht
des nur mit lüftkühlung und akzeptabler temperatur, sowie ohne erhöhung des vcore
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 14:39   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 36

Ch!ll0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo, haste den fsb einfach auf 185 gestellt ?
aber ich glaube mein ram macht das nicht mit !!!
Ch!ll0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 20:01   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

nee des is net soo gut,
ich hab den fsb auf 200, damit hab ich den speicher ordentlich auf trab gebracht und leitung rausgeholt, aber damit stabil bleibt den multi auf 11,5 statt 12,5 runter, würde warscheinlich auch noch mehr gehen, wollte aber immo net mehr rausholen damits net so heiss wird ausserdme reicht die leistung für die spiele von heute locker aus
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 07:32   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

der ram macht des schon mit.. infineon rams sind sehr gut zum overclocken.. ich hab 2 infineon und 1 no name ram drin, der infineon hat 133mhz 2 3 3 7 und ich hab ihn auf 180mhz 2 4 4 8 gebracht, aber nur weil der no name ram net mehr mitmacht... ich hab den no name mal rausgebaut und die infineon sind sogar bis 220 und 2 4 4 8 mit gekommen...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 11:52   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 36

Ch!ll0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo mit dem RAM haste recht, den kann ich bis 210 mhz stabil laufen lassen
aber mein prozzi macht nicht mehr mit als 180 FSB, der 2800+ is wohl nich so gut zum overclocken !
Bis wieviel sollte ich denn die CPU-Core anheben ?

thx
Ch!ll0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 11:58   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

vcore ist nur für die stabilität. erhöh es nur wenn du wirklich musst.
10% maximal also 0.16 (bei 1,6 volt) mehr besser nur ,1V. aber die cpu wird daurch wesendlich heißer.

die temp steigt exponentiell mit der spannung.

nimm den takt bei dem die cpu grad noch windows startet aber bei benchmarks abstürtzt. und erhöhe dann die v core in dne kleinsten schritten.
laufen die benchmarks durch haste die optimale vcore für deinen takt gefunden. wird die cpu zu heiß oder deine vcore zu hoch dann stell den takt runter.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 14:36   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 36

Ch!ll0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, ich hab heute noch rausgefunden dass mein 2800+ unlocked ist, ich kann mein multi frei einstellen und cpu-z erkennt den dann auch !
Ich hab versucht die cpu bei 200*11,5 laufen zu lassen, isser aber abgeschissen ! Liegts am RAM am MB oder am Cpu selbst ???
oder soll ich den Core etwas erhöhen ???

Pls schreibt mir !!!
Ch!ll0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 14:56   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

vielleicht schaffts dein speicher nicht. ist ja schließlich 333er wenn der sync zum fsb läuft kanns kompliziert werden.

stellden mal auf 333/166
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 17:20   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

des gibt dann performance verluste bis in die tiefsten katakomben... bei nforce2 natürlich nur
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 20:17   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 36

Ch!ll0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich hab die Cpu jetzt bei 175*12,5 laufen, dass packt er noch.
Isser also bei 1187 Mhz, sprich 3200+ !

Ich sollte aber lieber den FSB höher schrauben als den Multi oder ?
Wenn ja, warum ?

Wenn ich nämlich den Multi auf 13,5 kriegen würde hätte ich ein wenig mehr als 1350 Mhz (175*13,5) !

Schreibt Leute, schreibt ... !!!
Ch!ll0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 20:47   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

weil mehr fsb zusammen mit mehr speichertakt mehr speicherdurchsatz isat. und damit ist die cpu unter umständen auch mit weniger takt schneller. bzw 2 cpus mit gleichem takt sind bei unterschiedlichem fsb auch unterschiedlich schnell.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 20:53   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich sag nur
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=9159
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 20:53   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

du meinst doch sicher 2xxxMhz?
sonst muss ich dich enttäuschen, denn ich schaff mit gleicem board 1Ghz mehr
wird aber sakrisch heiss dabei, vollast 56° gibt zu überlegen wenn die temps auch bei hoher aussentemperatur gemessen wurden
ausserdem muss ich Bomberd zustimmen, mehr fsb heisst schnellere kommunikation mim ram was auch wiederleistung bringt, da mehr datendurchsatz nie schlecht ist
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 21:01   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

56° is noch tief im grünen bereich, 10° mehr sind langsam gelb
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 21:02   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

stimt scho, trotzdem sind nochmal 10° weniger noch besser
wenns um mein cpu geht bin ich sehr fürsorglich und mach mir immer mehr sorgen als nötig
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 21:23   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja richtig hardcore OC'en geht eh nur mit wakü, weil man da nicht so sehr auf die temperatur achten muss.. keine luftkühlung schafft einen athlon der auf 2600mhz läuft unter 60° zu halten
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 03:03   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Habe das gleiche Board und der maximale Multi von 12,5 (13 wird als 4,5 oder so erkannt) nervt. Habe nen 2600+ Barton Mobile auf 2.08GHz laufen (12.5*166) mein Speicher (Kingston HyperX 166MHz) macht leider auch nicht mehr mit wenn ich die Timings (cl2 2-2-5) halten möchte.
2,5GHz bei FSB von 200 und 166MHz Speicher wären die Alternative.
Neuer Speicher muss wohl erstmal ne Weile aufgeschoben werden neues Board und eine 9800Pro haben meinen Geldbeutel diesen Monat schon stark strapaziert.
Hat noch jemand eine Idee wie ich der Kiste ohne große Investitionen noch etwas mehr Leistung entlocken kann? Könnte es sein das einer der geringeren Multis anders (höher als 12.5) interpretiert wird?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 07:28   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

neee, da gibts nix
leider wurden die damals nur bis 12,5 eingestellt war ja auhc bekannt, das des ner weiter geht,
werde mir bald ne wakü und guten 500 speicher zulegen um den weiter als nur bis 2,5Ghz zu takten
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 09:09   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@destructor: ich hab hier 2x256mb twinmos ddr500 (pc4000) cl2.5, wenn du die haben willst.. ich hab anscheinend n schlechtes board erwischt, der chipsatz kommt nicht weiter als 215mhz, deswegen verkauf ich die
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 10:45   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Hier hat nciht zufällig jemand Interesse an einem 1 Woche alten K7N2 Delta?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 11:39   #22 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 72

RobertScholz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wieviel willst du haben, smoek?

btw.: Ich würde sagen, wenn ich mir nen Athlon XP-M 2600+ hole, aber anfangs nur PC2100er RAM habe, sollte ich den mit 133 Mhz FSB laufen lassen und mit Multi übertakten. damit müsste ich ja (multi geht bis 17) genauso hoch kommen als wenn ich mit fsb 200 und multi übertakte, ne?!
ich hab nämlich wahrscheinlich noch nicht genug geld für neuen RAM!!!
RobertScholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 11:43   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

kosten zusammen neu ca. 120€ (hier), würd sie dir geben für 100€ VHB + versand
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 11:50   #24 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 72

RobertScholz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm, ich denk mal bevor ich DAS geld zusammen habe, hats schon irgend ein anderer gekauft...

was sagst du zu meiner frage im post über deinem?!
RobertScholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 11:56   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das hat noch zeit, ich reservier ihn dir mal

normalerweise kommste mitm multi nur bis 12.5 weil der dann wieder geteilt wird und wenn du 13 einstellst kommt 6.5 raus
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2800, amd, athlon, deltal, k7n2, msi, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit AMD Athlon XP 2600+ und K7N2 Delta 2 Mastaseraph AMD: CPUs und Mainboards 4 21.10.2006 00:10
MSI K7N2 Delta AMD Athlon XP 3200+ Multiplikator? Fuchs Overclocking - Übertakten 3 28.11.2005 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved