TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2004, 20:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 11

the roman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard übertakten eines Pentiums 166 MMX

Vor einigen Tagen habe ich ein System gebaut mit drin einen 166 MMX Prozi. Weil der ziemlich lahm ist, hab'ich ihn übertaktet auf 233 mhz (95x2,5).

Meine Frage ist jetzt: Wieviel kann so ein Prozi übertaktet werden? Momentan läuft er stabil und wird nicht so wärme (habe drauf nämlich einen Kuhlkörper und Fan die eigentlich für nen AMD CPU gemeint sind).

Danke schön,

Peter.
the roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 20:47   #2 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

das wirst du wohl ausprobieren müssen wie weit deine cpu das mitmacht
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 20:51   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 11

the roman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, so eine Antwort hatte ich schon erwartet, aber ich will den Prozi eigentlich auch schon nicht braten. Ich weiß, MMX CPU's sind sehr übertaktungsfähig, aber der läuft jetzt schon auf 150%. Normalerweise ist dies doch mal die Grenze,ne?

Schönes Avatar, btw. Kommt aus Starcraft, ne?
the roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 20:53   #4 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

du könntest eigentlich nur noch regelmässig die temperatur überprüfen im bios. ausserdem wirst du es merken wenn er zu heiss wird.. das system wird instabil und die kiste stürzt dir ab.
dann hast du zu weit getaktet bzw mehr verkraftet dein 166mmx nicht.

jep, der avatar kommt aus starcraft
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 20:58   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 11

the roman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist ja das Problem. Das BIOS hat keine Features zum messen der Temperature.

Gibt's hier keinen der Erfahrung hat mit dem übertakten eines 166?
the roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 21:00   #6 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

wie weit geht denn dein amd kühler?

du könntest auch mit einem thermometer die temperatur der cpu messen
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 21:02   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 11

the roman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Kühler ist gemeint für das kühlen eines AMD 400mhz CPU. Das sollte also reichen.

Und das mit einem Thermometer messen, das ist gar net "accurate"*


*deutsche Wort dafür weiß ich net
the roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 21:04   #8 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

accurate = genau
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 21:08   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 11

the roman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke, danke.

Ja, bestimmte Worte sind manchmal noch schwierig. Aber, von September werde ich 5 Jahre deutsch studieren. Es sollte also ein bissel besser werden damit
the roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 21:15   #10 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

jo viel erfolg bei deinem deutsch studium

back2topic:
also sonst wüsst ich auch nichts mehr.. ich kann dir nur raten solange zu takten bis dein rechner instabil wird... oder n dickeren kühler draufpacken
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 21:22   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 11

the roman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na, jedenfalls danke schön. Ich werde jetzt mal das BIOS zur letzten updaten und probieren bis wie weit der geht
the roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 21:58   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@the roman geh ruhig weiter bis du an das limit der cpu kommst. da diese prozessoren noch so wenig stromaufnahme haben wird er nicht durchbrennen. wenn er zu weit ist, dann wird windows abstürzen. gute kühlung kann da viel helfen.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 01:21   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 11

the roman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na, ich habe es heute Abend auf 250 übertaktet, aber ich merkte, der Monitor fing an fremd zu tun. Kommt das dadurch oder durch meine saugute Graka?

Peter
the roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 09:02   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Ich hab mit 166ern auch mal n bissel rumgespielt. Ich glaube, 250 (100*2,5) waren das Maximum; einen hatte ich glaub ich auch mal auf ~266, aber ich weiß nicht mehr, ob er stabil war.
An der Wärmeentwicklung scheiterts aber vermutlich kaum. Kannst ihm ja mal 3,2V geben...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 09:59   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

auf was für einem board hast du ihn laufen, und hast du ein spezielles modding-bios dafür drauf gemacht oder alles noch standart (bis auf kühler?)...
mfg
PS: wir machen hier alle aus bequemlichkeit grammatikfehler, ich hätte nie gemerkt, dass du nicht deutsch wärst, wenn du es nicht gesagt hättest
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 12:37   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 11

the roman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Prozi läuft auf:

MS5169
BIOS V. 3.7 (neueste)
ALI Aladdin V Chipset 1541 (north) 1543E (south)

Und danke. Daß ihr es nicht mal merkt, meint daß mein Deutsch sich schnell gebessert hat. Vor einigen Monaten postete ich meinen ersten Post auf einen anderen Deutschen Forum, und die haben da sofort gasagt:
"hé, machst du all die Grammatikfehler absichtlich oder bist net deutsch?"
the roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 14:14   #17 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

Nichtwissen ist nicht schlimm, nicht dazu stehen ist viel schlimmer .

Aber jetzt back2topic:

1.) Wie alt ist die CPU
2.) Wie war die bisherige Verwendung.

Wenn die CPU schon 7 Jahre in einem BüroPC hinter sich hat würde ich mich mit dem Übertakten schon etwas zurückhalten, da das Übertakten an sich die Lebenserwartung der Hardware verkürzt und eine CPU es nach 7 Jahren ja eigentlich schon hinter sich haben sollte.

Der P I MMX ging von 150 MHz bis 233 MHz, d,h, auch der Theorie der Aussonderung nach Tests (nach dem Motto: Intel produziert nur eine Sorte und je nachdem, wie die die Tests durchläuft (oder wie die Nachfrage ist) wird die CPU danach gelabelt, wäre ein P I mit über 233 MHz ausserhalb der Spezifikation.
Der P I war seinerzeit imho noch net gelockt.
Die Werte für den Prozessor waren damals 2,8 V Core Voltage und eine max. Temperatur von 70° C, bei einer so alten CPU würde ich da nicht mehr viel rumtweaken, ansonsten befürchte ich, dass Du nicht mehr allzuviel Spass daran haben wirst.
Was hast Du mit dem Rechner denn überhaupt vor (für Internet und etwas Büroanwendung reicht er auch mit 233 MHz).

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 14:22   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 11

the roman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dazu steh'ich immer

1.) Weiss ich net, denn ich hab's auf Ebay gekauft. Kann dir nur sagen, es ist ein sockel 7 Pentium 166 mmx
2.)Bevor ich übertaktet habe, lief der auf 166
the roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 14:40   #19 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Naja, wie gesagt, ich würde net unbedingt das letzte aus ihm herausquetschen, je nachdem, was Du damit vor hast kannst Du bei mässiger Übertaktung noch einige Jahre Freude daran haben, oder ihn in ein paar Wochen verheizen.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
166, mmx, pentiums, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Pentiums und Celerons auf Atom-Basis bestätigt TweakPC Newsbot News 0 04.06.2013 14:50
[News] Intel: Mobile Pentiums der Ivy-Bridge-Generation aufgetaucht TweakPC Newsbot News 0 11.09.2012 23:16
[News] Intel: Neue Pentiums für Sandy Bridge gelistet - G620, G840 und G850 TweakPC Newsbot News 0 14.04.2011 13:07
Probleme beim übertakten eines X2 3800+EE Fredd0r CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 08.02.2007 14:46
Probleme beim übertakten eines 2500+ AQZFA! StephenNabors Overclocking - Übertakten 12 18.05.2004 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved