TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2004, 19:10   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 27

spacetrek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU/DDR/Volt richtig einstellen? Euere Tips und Erfahrungen?

Hallo! Hoffe von euch OC-Profis kann mir jemand helfen bzw. mir Tipps geben. Ich habe folgendes System: ASUS K8V SE Mainboard K8T800 Chipsatz *** AMD Athlon 64 3200+; Clawhammer; Stepping A; 1024KB L2 Cache *** OC-Wear PC3200 TCCD Series Dual Channel 1024MB Kit DDR400, CL 2,0-3-3-6 @ 2,6-2,85 Volt *** Zalman CNP7000 Vollkupferkühler *** So, meine CPU läuft Standardmäßg mit FSB 200 x 10 *** Ich kann den FSB ohne Probs auf 225 MHz stellen und es läuft alles mit "Auto Einstellungen" prime95 stabil. Wenn ich aber FSB233 oder mehr einstelle läuft das System scheinbar stabil, Prime95 bricht aber nach ein paar Minuten ab. Da meine CPU mit 225MHz unter Vollast nur 41 Grad heißt wird und der Speicher laut PC Games Hardware oder auch TweakPC westenlich mehr als FSB225MHz mitmacht denke ich das doch noch mehr drinnen sein müsste. Was soll ich probieren? Habe die RAM Spannung von 2,6-2,8 Volt verstellt, kein Unterschied, ab FSB230 bei prime95 instabil. Auch die Erhöhnung der CPU Spannung hat nicht viel gebracht. Vielleicht die Latenzen des Speichers verstellen? Das ist nun aber mein HAUPTPROBLEM. Denn überall steht da immer "CL 2,0-3-3-6". Im BIOS gibt es da aber noch mehr Einstellungen. Woher weiß ich welcher Wert was enspricht? Wäre sehr dankbar wenn jemand helfen könnte oder einen Tipp hat mit welchem FSB, Spannung und Latenzen er seine AMD Athlon 64 3200+ laufen hat. Momentan habe ich ja 2250MHz, schonmal nicht schlecht. Denle nur es ist noch Spielraum nach oben bei 41 Grad CPU Temperatur?! DANKE das ihr meinen ellenlangen Eintrag gelesen habt. Greetings, spacetrek
spacetrek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 19:41   #2 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi,

...Ich habe folgendes System: ASUS K8V SE Mainboard K8T800 Chipsatz...
soweit ich weiß ist erst ab dem K8T800 Pro der PCI/AGP gelockt, bei deinem geht der PCI/AGP mit hoch wenn du tweakst
könnte daran liegen oder du hast den HTT-multi noch auf 5 ? ab ca. 230MHz muss ich den multi auf 4 setzen um höher zu kommen
du könntest den ramclock testweise auf zb. 166 oder 133 stellen, ka wie das bei deinem mobo geht, kenne es nicht
so würdest du den ram außen vor lassen, eine erhöhung der vrimm bringt bei deinem ram wenig bzw. kann sogar ins gegenteil umschlagen
die verbauten TCCD samsung chips mögen es eher weniger wenn sie zu viel saft bekommen
hast du versucht mit einem kleineren cpu-multi die sache anzugehen, um auszuschließen das es an der cpu liegt ?
man glaubt das noch jede menge potential drin steckt und plötzlich wars das, und nichts scheint zu helfen um auch nur 50MHz höher zu kommen


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 19:58   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 27

spacetrek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für deine schnelle Antwort. Also, den AGP/PCI Takt kann ich auf meinem Board weder einstellen noch fixieren... leider leider. Nur die AGP Spannung kann ich einstellen. Den Multi der CPU kann ich auch nicht verstellen. Volt für RAM und CPU habe ich wieder auf "Auto" und FSB auf 225MHz. Läuft stabil und mein AMD 64 3200+ nun immerhin als 3400+. Mehr kann ich mit diesem Board wohl nicht rausholen, oder? Noch jemand Ideen oder genau dasselbe Board wie ich? (neuste BIOS Version ist drauf) ... Woran liegt es wohl das bei FSB225 MHz Schluss ist? Eher an der CPU oder am Speicher? ( der geht angeblich weit höher, aber dann mit CL 2,5-3-3-7 - weiß jedoch nicht wie ich das im BIOS einstellen soll/kann )
spacetrek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 13:55   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU/DDR/Volt richtig einstellen? Euere Tips und Erfahrungen?

Spannungen und so zeug sind in einem Untermenue was du erst aktivieren musst, aba frage mich nich wos is, bei meinem ASUS A8V Deluxe ist es unter Jumperfreesetings... dort musste auch was ´zum PCI AGP Takt stehen... das gabs ja schon zu AthlonXP Zeiten

VIEL GLUECK
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu or ddr or volt, einstellen, erfahrungen, euere, richtig, tips


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beamer richtig einstellen bigniro2001 Audio und Video 2 11.06.2009 12:40
Ram richtig einstellen denisa73 RAM Arbeitsspeicher 3 26.08.2005 22:40
Multiplayer Shooter - Erfahrungen und Tips xtrm2k Games Talk allgemein 32 26.01.2005 13:47
Tips !!! Wie mache ich es richtig (Liebe,Beziehung) Chris2 Off Topic 29 07.10.2003 18:35
Volt-Einstellung bei DFI CA 61 manuell einstellen??????? mpm Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved