TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2006, 19:42   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 22

CKS04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MSI K8N Neo4 Board

Nachdem ich mich jetzt mal über die Grundlagen des Übertakten informiert habe, stellt sich mir die blöde Frage: "Wie mach ich das auf meinem Board?"

In meinem Bios steht der FSB auf 200 Mhz und die Taktrate auf 10. Die 10 ist aber auch der maximal im Bios einzustellende Wert. In dem mitgelieferten Cool&Quiet Toll sieht man das auch nochmal und damit fährt der Rechner mit 2010 Mhz.

Was muß ich jetzt tun, damit ich (wie gelesen) den Takt schrittweise hochsetzen kann (in 0,5 Steps)? Den FSB kann ich problemlos im BIOS erhöhen.

MeinProzessor ist übrigens ein Athlon 64 3200+.

Gruß

CK
CKS04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 20:02   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI K8N Neo4 Board

1. HTT Multi (LDT Multi) auf 3
2. Ram mit 133 Mhz laufen lassen
3. FSB auf 210
4. raus ausm Bios und Win starten
5. mit Prime testen ob alles stabil läuft -> Download Prime
6. läuft alles ohne Fehler, wieder ins Bios und FSB auf 215
7. wieder mit Prime testen
8. dies solange wiederholen bis das System instabil wird
9. wenn 8. eintritt VCore um den kleinsmöglichen Wert erhöhen (nicht höher als 1,6V)

Ja das wars. Dies machste so lange bis trotz VCoreerhöhung das System instabil ist, denn dann haste das Max. erreicht.


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 07:28   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 22

CKS04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8N Neo4 Board

Das bedeutet das ich nur den FSB erhöhen kann und nirgendwo den Multiplikator? Ist das eine Besonderheit dieses Boards? Kann ich nicht irgendwie per Jumper den Multiplikator erhöhen?

CK
CKS04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 12:19   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 55

lowp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8N Neo4 Board

Multis kann man bei den heutigen CPUs nicht mehr erhöhen (ausgenommen Athlon FX und Intel Xtreme Edition)...also kann man das nur noch über den HT-Takt (bzw. früher FSB) machen und das auf jedem Board, weil das in der CPU gesperrt ist, und nix mitm Board zu tun hat...Jumper geht auch nicht...

lowp
lowp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 12:53   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI K8N Neo4 Board

Erwarte dir aber bei deinen Board nicht zu viel. Leider lässt sich das NEO 4 von MSI nicht gut über das Bios übertakten. Kann man viel im MSI Forum drüber lesen. Ab einer gewissen Bios Version solls besser gehen, aber da musst du mal selber suchen. Klick

Ich habe das gleiche und sobald der HT Takt über 206 kommt, startet der Rechner nicht mehr. Egal was man macht, es geht nicht weiter.

Ich selber habe kein Bios Update durchgeführt, da sonst alles bei mir gut läuft.

Aber nun das lustige an der Sache. Es liegt nur am Bios. Mit dem mitgelieferten Core Center Tool kann ich richtig viel übertakten. Mein 3700+ ( 2,2GHZ) läuft ohne Probleme mit 2,6GHZ und ab da muss ich die Spannung erhöhen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 13:41   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 22

CKS04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8N Neo4 Board

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
1. HTT Multi (LDT Multi) auf 3
2. Ram mit 133 Mhz laufen lassen
3. FSB auf 210
4. raus ausm Bios und Win starten
5. mit Prime testen ob alles stabil läuft -> Download Prime
6. läuft alles ohne Fehler, wieder ins Bios und FSB auf 215
7. wieder mit Prime testen
8. dies solange wiederholen bis das System instabil wird
9. wenn 8. eintritt VCore um den kleinsmöglichen Wert erhöhen (nicht höher als 1,6V)
Ist dieser HTT Multi in meinem Bios der Punkt "HT Frequency"?
Bei welcher Bios Einstellung kann ich den den Ram Takt einstellen?
Und ich habe auch keine Einstellung gefunden den VCore zu erhöhen. Ist das der Punkt "Adjust CPU VID"?

Danke

CK
CKS04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 21:29   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI K8N Neo4 Board

Zitat:
Zitat von CKS04
Ist dieser HTT Multi in meinem Bios der Punkt "HT Frequency"?
Bei welcher Bios Einstellung kann ich den den Ram Takt einstellen?
Und ich habe auch keine Einstellung gefunden den VCore zu erhöhen. Ist das der Punkt "Adjust CPU VID"?
zu 1. Insofern jetzt eine 5 oder 5x da steht ja, denn dann müsstest du diesen Wert auf 3 heruntersetzen

zu 2. Das weiß ich leider nicht und meine Glaskugel ist grad in Arbt. Vll. mal nen Pic machen.

zu 3. Welche Zahl/Wert steht denn da? 1,4 oder 1,5 o.ä.?


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 13:50   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 22

CKS04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8N Neo4 Board

Ich habe meine RAM's jetzt auf 133 Mhz gesetzt. Beim Bootup erscheint jetzt die Meldung DDR 266 RAM. Vorher stand da DDR 400. Ist das so korrekt?

CK
CKS04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 13:57   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI K8N Neo4 Board

Zitat:
Zitat von CKS04
Ich habe meine RAM's jetzt auf 133 Mhz gesetzt. Beim Bootup erscheint jetzt die Meldung DDR 266 RAM. Vorher stand da DDR 400. Ist das so korrekt?

CK
Das ist soweit richtig! Jetzt könntest du miten "FSB" so hoch gehen bis der Ram wieder als DDR400 läuft
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 14:08   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: MSI K8N Neo4 Board

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Das ist soweit richtig! Jetzt könntest du miten "FSB" so hoch gehen bis der Ram wieder als DDR400 läuft
Naja so korrekt finde ich das nicht! das sind immerhin knappe 70 MHz die er jetzt hochkönnte, auserdem packen die rams ja auch noch n bisschen was. Ich würde die RAMs lieber auf 166 stellen (333 MHz) das sind dann immer noch 34 MHz +ca 10-20 MHz was die RAMs über 200 MHz gehen also kannman sagen so ca. 50 MHz mehr:

10*250 = 2500 MHz, das reicht fürs erste. Wenn dann noch mehr gehen sollte, kann er ja dann erst runter gehen auf 133.

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 14:18   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI K8N Neo4 Board

Die Aussage von mir war darauf bezogen das 133Mhz gleich DDR233 sind. Was die Leistung angeht so kann man schon etwas höher gehen sprich Ram auf 166 stellen.

Richtig so mein Meister big


Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 08:39   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 22

CKS04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8N Neo4 Board

Ok. Das bedeutet das bei ständiger Erhöhung des FSB das System irgendwann automatisch "erkennt" das das RAM auf 400 Mhz läuft?

Bei dem Board wurde ja das MSI Tool Cool&Quiet mitgeliefert. Das zeigt mir auch wunderschön immer die aktuelle FSB Zahl und den Multiplikator (=10 und den kann ich BIOS Mäßig auch nicht erhöhen) an und berechnet die Mhz. Ab und an prüfe ich diese Werte und da steht dann z.B. FSB = 220 und Multiplikator = 5 = 1100. Hat sich der Rechner dann wirklich selber runtergetaktet und gibt es dafür eine Erklärung?

Danke

CK
CKS04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 09:10   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: MSI K8N Neo4 Board

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Die Aussage von mir war darauf bezogen das 133Mhz gleich DDR233 sind.
Naja net ganz - 133 = 266 (nicht 233 )

@CKS04

nein - Du zwingst Ihn ja Deinen 200MHz (alias 400MHz PC3200) nur mit 166MHz zu betreiben. Nur ist es so das der RAM Takt vom Prozessortakt abhängt (quasi dem FSB welcher beim Athlon 64 nicht mehr so heißt).

Das bedeutet - wenn Du mit dem externen (FSB) Takt hochgehst - geht automatisch auch der RAM Takt mit hoch. Dieser ist durch einen Multiplikator gekoppelt - den Du ja vorher auf 133MHz bzw. 166MHz gesetzt hast.

Rechnung: Beispiel 166MHz
Bei der 166MHz Einstellung sind es in Wahrheit nur 160MHz - was am Prozessor und dem verwendeten Multiplikator liegt.

200MHz externer (FSB) Takt / 160MHz Speichertakt = 1,25 = 5/4

5/4 ist der verwendete Multiplikator!

250MHz / (5/4) = 250MHz / 1,25 = 200MHz

Wie Du siehst hättest Du bei einem externen (FSB) Takt von 250MHz wieder echte 200MHz (alias 400MHz durch DDR) Speichertakt. Der Speicher würde dabei wieder mit voller Leistung arbeiten.

Du solltest aber vielleicht auch mal schauen was Dein Speicher so schafft. Es ist normalerweise immer besser wenn der externe CPU Takt und der Speichertakt syncron laufen. Dabei kann es unter Umständen besser sein - wenn die CPU zwar insgesamt langsamer läuft - dafür aber der Speicher schneller - und auch syncron.

Das muss man aber von Fall zu Fall entscheiden.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 09:50   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 22

CKS04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8N Neo4 Board

Wollte schon mal allen die mir bisher hier weitergeholfen haben meinen herzlichen Dank ausprechen. Hilft so ner Dumpfbacke wie mir ungemein wenn man kompetente Hilfe bekommt.

Vielen Dank

CK
CKS04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 15:03   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI K8N Neo4 Board

Zitat:
Zitat von Exit
Naja net ganz - 133 = 266 (nicht 233 )
Allerdings. Gehirn wollte doch die Finger net und 3 und 6 liegen ja relativ gut zusammen aber 266 ist nat. richtig.
Dank für die Berichtigung (wird nie wieder vorkommen ).


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 07:39   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 22

CKS04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8N Neo4 Board

Kann ich den den FSB beliebig erhöhen bis das System instabil wird? Wenn ich es richtig verstanden habe dann müßte ich ja den FSB auf 250 erhöhen damit meine Rams wieder DDR 400 anzeigen. Damit würde mein Rechner mit 2.5 Ghz laufen was eine 25% Leistungssteigerung bedeutet? Wo sind die Nachteile? Schnellerer Verschleiß?

Und weiß vielleicht noch einer hierzu was zu sagen?
"Bei dem Board wurde ja das MSI Tool Cool&Quiet mitgeliefert. Das zeigt mir auch wunderschön immer die aktuelle FSB Zahl und den Multiplikator (=10 und den kann ich BIOS Mäßig auch nicht erhöhen) an und berechnet die Mhz. Ab und an prüfe ich diese Werte und da steht dann z.B. FSB = 220 und Multiplikator = 5 = 1100. Hat sich der Rechner dann wirklich selber runtergetaktet und gibt es dafür eine Erklärung?"

Danke

CK
CKS04 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, k8n, msi, neo4


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MSI K8N Neo4 Flashen? chooser AMD: CPUs und Mainboards 16 25.02.2007 10:55
Problem mit MSI K8N-Neo4-F Qndre AMD: CPUs und Mainboards 12 07.11.2006 21:36
Chipsatzlüfterersatz für K8N Neo4 DMass Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 25.08.2006 14:20
MSI K8N Neo4 4. Fan anschluss wo is der sensor killaz CPUs und Mainboards allgemein 2 05.02.2006 17:14
MSI K8N Neo4 und Gehäuseanschlüsse docrivers CPUs und Mainboards allgemein 5 05.12.2005 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved