TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2007, 00:18   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 7

LastSamurai01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC-Übertakten

Hallo Leute

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich möchte den Arbeitsspeicher übertakten weis aber nicht wie. Die CPU habe ich schon um 500MHz übertaktet(im BIOS) und alles läuft noch stabil.Grafikkarte habe ich auch übertaktet und zwar mit RivaTuner. Kann ich die Grafikkarte eigentlich auch über BIOS übertakten wenn ja wo?

Ich teste das System mit 3DMark. Systeminfos hole ich mir mit CPU-Z. Und Temperatur überwache ich mit SpeedFan.(Wenn ihr Programme habt mit denen ich besser die Temperatur messen kann oder ähnliches dann sagt bitte bescheid)
Teile im PC

Prozessor: AMD Sempron 3100+
Mainboard: ASUSTek Computer INC. (Model K8U-X)
Arbeitsspeicher: DDR 2x 512MB von Nanya Technology
Grafikkarte: RADION X 850 PRO (256 MB)

Habe nicht so viel Ahnung und habe schon viel Sachen im Internet über übertakten gelesen aber verstehe es noch nicht so ganz bitte habt Geduld mit mir


Gruß

LastSamurai01
LastSamurai01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 00:20   #2 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC-Übertakten

Normalerweise taktest du den RAM automatisch mit, wenn du den FSB anhebst. Oder hast du nur nen ungelockten Multi hochgestellt?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 00:35   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 7

LastSamurai01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Übertakten

Ich habe die frequenz hochgeschraubt und die volt anzahl leicht angehoben und bei CPU-Z zeigt mir das an das er jetzt 500MHz schneller ist. FSB habe ich nichts dran gemacht weis auch nicht genau wie ich da was einstellen soll.
LastSamurai01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 00:40   #4 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC-Übertakten

Also kurze Erklärung:

Du hast einen Multiplikator und einen Front Side Bus, über dem die Frequenz für CPU und RAM gegeben wird. Es errechnet sich aus dem Multi und dem FSb der Takt.

Bei mir sinds 11 x 200 = 2,2 GHz

Wenn ich jetzt den FSB anhebe dann erhöht sich der Takt des RAMs und der des CPUs.


Welchen RAm hast du? DDR1 oder DDR2? 100/133/166/200....
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 00:43   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 7

LastSamurai01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Übertakten

Also ich habe DDR1 und zwar 200MHz
LastSamurai01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 03:04   #6 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC-Übertakten

Dann würde ich nicht weiter als 230 Mhz gehen
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 10:17   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 7

LastSamurai01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Übertakten

Einfach nur den FSB Takt hochschreuben und nicht mehr? Wie kann ich eigendlich die Temperatur vom RAM messen?
LastSamurai01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 10:45   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: PC-Übertakten

Die kannst du nur mithilfe eines Thermometers an den ram Chips messen (laserthermometer oder so), da gibt es keine Auslesefunktion (es sei denn du hast hyperteure Corsair, da gabs ma welche, die sowas anzeigen konnten).
Gutes Thermometer sind auch deine Vorderpfoten, wenn du dir sie nicht beim anfassen sofort verbrennst, dann is Temp noch ok.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 10:54   #9 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC-Übertakten

Und wenn du eine gute casebelüftung hast, dann sind die temps auch kein Prob
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pcuebertakten, pcÜbertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übertakten Chef-Koch13 Overclocking - Übertakten 9 28.08.2006 08:18
Übertakten killaz CPUs und Mainboards allgemein 5 21.12.2005 14:51
Übertakten P4 2.4 Markus20 Overclocking - Übertakten 9 23.02.2005 12:59
Übertakten P3 Gast Intel: CPUs und Mainboards 8 03.01.2003 10:40
Übertakten Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved