TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2007, 14:56   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 5

PappPasch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asrock 4CoreDual-Vsta - Keine Spannungserhöhung?

hi @ all,

Ich habe mir folgenden PC zusammengestellt und bestellt:

Asrock 4CoreDual-Vsta
Core 2 Duo E4400 (boxed)
2x 1gb Aeneon DDR2 DIMM
Asus Radeon x1950Pro
450w Netzteil


Frage:
Ich habe in der PCGH gelesen, dass es mit dem "Asrock 4CoreDual-Vsta" nicht möglich ist die Spannung zu erhöhen.

- stimmt das?
- nur bei der cpu oder auch beim arbeitsspeicher ?

Ich habe auch gelesen das man zwar auch ohne spannungserhöhung die cpu auf 3,07 GHz takten kann, aber im Internet habe ich von einem user gelesen das durch die fehlende spannung die fraps trotz erhötem takt gesunken sind ! (der user wusste nicht das es an der spannung lag, falss es wirklich daran lag)

Pls helft mir, kann ich da was reissen, was muss ich machen ?
PappPasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 15:05   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asrock 4CoreDual-Vsta - Keine Spannungserhöhung ?!

Schritt A: Du liest erstmal im OC-Wiki, wie das alles denn so geht: OCWiki

Schritt B: Du versuchst erstmal, wie weit Du kommst! Was soll sämtliche Fummelei wenns auch ohne gehen würde, hm?

Schritt C: Du kaufst Dir ein gescheites Mainboard.

Das Asrock ist bekanntermaßen _KEIN_ Overclocker-Board, ein bisserl geht, aber nicht so die Menge.
Eine kurze Forensuche hier bzgl dieses Boards wird Dir das aufzeigen.

Um eine Antwort auf Deine Fragen zu beziehen: Nein, von Haus aus keine Spannungserhöhung, und kein FSB höher als 299MHz ohne Modifikationen, d.h. WENN die CPU mitspielen WÜRDE _könntest_ Du fast 3GHz erreichen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 15:14   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asrock 4CoreDual-Vsta - Keine Spannungserhöhung ?!

Zitat:
Zitat von PappPasch
Frage:
Ich habe in der PCGH gelesen, dass es mit dem "Asrock 4CoreDual-Vsta" nicht möglich ist die Spannung zu erhöhen.
Die Spannung des Speichers ist im Bios einstellbar, die Spannung für die CPU jedoch nicht.
Es gibt bei VR-Zone eine Anleitung für einen Hardware-Mod für den Vcore. Ein solcher Eingriff ist aber sehr schwer und man sollte dafür viel Erfahrung mitbringen.

Wie weit du deine CPU stabil ohne Erhöhung des Vcores übertakten kannst musst du selbst ausprobieren, weil CPUs immer Einzelstücke sind.

LG

EDIT: Man, swatcher1, hast heut wieder Speedtipper-Flakes zum Frühstück gehabt?
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 15:15   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 5

PappPasch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock 4CoreDual-Vsta - Keine Spannungserhöhung ?!

danke ...
es ist eine sauerei das pcgh das "Asrock 4CoreDual-Vsta" als spar- und OC- Tipp angibt ... es gibt nicht so intelligente user wie mich die sich auf sowas verlassen XD
naja, danke nochmal, cya.
ps: mainboard ist schon bestellt und kein geld mehr

pss: was ist das denn für eine modifikation :P ^^ ?
PappPasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 15:19   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asrock 4CoreDual-Vsta - Keine Spannungserhöhung ?!

Mach Dir da keinen Kopf drum PappPasch, das Board ist _nicht_ das allerschlechteste (auch wenn manche Forenuser dies gern behaupten *g* ). Es ist lediglich für High-End-Oerclocking nicht zu gebrauchen. Der angesprochene Mod ist (meine ich mich zu erinnern) ein Löten, wovon ich erstmal aus Prinzip abraten würde, da Du das Ding ja sicherlich gern auch benutzen möchtest xD

Wenn Deine CPU 2,4 - 2,6GHz mitmacht (was das _BOARD_ aber locker kann ) hast Du eine schnelle & nicht schlechte Vorlage, die Dich sicherlich solange gut durch Anwendungen & Games bringt bis Du wieder Geld für ein besseres Marken-Board hast, dass Deinen OC-Ansprüchen eher gerecht wird. Wenn das neue da ist und keine Verwendung mehr für das Ding kannste Dich ja spaßeshalber am Hardware-Modd versuchen...

greetz

PS: Ich fand & finde den Spar-Tipp der PCGH auch weiterhin gerechtfertigt, der Preis geht für die gebotene Hardware in Ordnung, ganz besonders für Auf-/Umrüster! ^_^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 15:24   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 5

PappPasch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock 4CoreDual-Vsta - Keine Spannungserhöhung ?!

ok, danke an alle für das shnelle antworten!
Top Forum, Top User !
PappPasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 15:32   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asrock 4CoreDual-Vsta - Keine Spannungserhöhung?

TPC ist halt ne Top-Seite mit nem Top-Forum, darf gerne weitergesagt werden... *smile*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 21:40   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asrock 4CoreDual-Vsta - Keine Spannungserhöhung?

Ähm, wenn du das Board BESTELLT hast und nicht mehr willst, schick es einfach zurück und hol dir ein anderes. Du hast 14 Tage Umtauschrecht, dank des deutschen Fernabsatzgesetzes....
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 12:52   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asrock 4CoreDual-Vsta - Keine Spannungserhöhung ?!

Hi
Zitat:
Zitat von PappPasch Beitrag anzeigen
danke ...
es ist eine sauerei das pcgh das "Asrock 4CoreDual-Vsta" als spar- und OC- Tipp angibt ... es gibt nicht so intelligente user wie mich die sich auf sowas verlassen XD
naja, danke nochmal, cya.
ps: mainboard ist schon bestellt und kein geld mehr

pss: was ist das denn für eine modifikation :P ^^ ?
das einer der Gründe, warum ich keine PCGH mehr kaufe. Es gibt wirklich nur noch sehr wenige gute PC Zeitschriften.

Und selbst wenn eine gute Zeitschrift etwas schreibt, sollte man nicht immer alles gluaben. Ein paar Minuten mit google suchen, und man hat meist die Wahrheit herausgefunden. Das Problem bei Zeitschriften ist nunmal, dass einige von den Hardwareherstellern gesponset werden und deswegen kein böses Wort über das Produkt geschreiben wird.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (16.06.2007)
Antwort

Stichworte
4coredualvsta, asrock, spannungserhoehung, spannungserhöhung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4CoreDual-Vsta + 800xt... Kein Zusatzstrom erkannt? Braintester Intel: CPUs und Mainboards 29 16.06.2007 11:57
Asrock 4CoreDual-Vsta<->alternative? Braintester Intel: CPUs und Mainboards 8 23.05.2007 14:54
Asrock 4CoreDual-VSTA wo ist der Haken? Chris7025 Mainboards 4 05.04.2007 10:46
AMD 3800+ X2 und Asrock 939Dual-Vsta DeadCow AMD: CPUs und Mainboards 4 01.10.2006 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved