TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2007, 17:22   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von n**b
 

Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 18

n**b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Settings optimieren =]

So .... habe nun mein neues Board, CPU und RAM fertig konfiguriert / eingebaut und mache mich nun erstmal ans Grobe ... bzw. habe dies schon getan ...

Board: ASRock 775DUAL-VSTA
CPU: Intel Pentium D 820
RAM: 2 SAMSUNG (1 GB, 667 MHz, CL5)
GraKa: PALIT GeForce 7600GT (AGP)
LW's: IDE = DVD-Brenner, 2 * SATA Samsung HDD's

Sprich erstmal die BIOS-Settings ein bissel optimiert ...

Nun gibts aber noch ein paar Dinge die ich nicht so recht weiss ... und euren Rat brauche ... nicht einfach nur JA oder NEIN bzw. ENABLED oder DISABLED, sondern am besten ne technische Begründung dazu .... ich will verstehen, warum eine meiner Settings schlechter ist als eine andere

Die RAM Settings sind mir zu komplex, und der Gewinn dadurch (Hören-Sagen = 2% - 5%) lohnt sich nicht für mich den Aufwand zu betreiben ... sind immerhin an die 25 Settings -..- Also bleibt alles auf AUTO bzw. den Default-Settings

Also zu den Settings:

EN = Enabled
DIS = Disabled
NORM = Normal

ACPI: EN
Repost Video: EN

Spread Spectrum: DIS

DRAM - Flexibility Option: DIS
DRAM Command Rate: 1T

V-Link Speed: NORM (!!! mehr siehe unten)

IDE Drive Strength: NORM (speziell hierzu habe ich keine weiterführenden Infos gefunden, was genau tut diese Einstellung?)

32 Bit Data Transfer: EN

Primary Video Adapter: AGP
AGP Aperture Size: 256 MB (1/4 vom RAM empfohlen ... warum?)
AGP Fast Writes: EN

----
So jetz noch paar andere Settings:

Boot Failure Guard: EN

MAX CPUID Value Limit: EN

No Execute MemoryProtection: EN



---------------------------

V-Link Speed ... Was tut er? Was mache ich damit? ...

Sobald ich den auf "Fast" statt "normal" stelle kackt mein System (WinXP Prof.) beim booten ab ... daher die Frage was es überhaupt macht .... habe dazu noch nix richtiges gefunden


Danke schonmal an alle Helfer =)
n**b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 02:31   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von n**b
 

Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 18

n**b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Settings optimieren =]

Hmmmmm ... ihr müsst ja nicht gleich auf alles antworten ...

Es reicht auch, wenn ihr zu einem Punkt was sagen könnt
n**b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 10:35   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Settings optimieren =]

Hi,
Hast du kein Handbuch für dein Board bzw. vielleicht als PDF-Datei auf CD/DVD?

Ausserdem möchte ich auchmal auf Google verweisen
Advanced Configuration and Power Interface - Wikipedia gibts auch noch!


Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 13:43   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von n**b
 

Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 18

n**b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Settings optimieren =]

Doch doch ... habe ich .... aber dort sind die Defaults nur beschrieben, und eine technische Erklärung kann man da auch ne erwarten ...

GOOGLE habe ich schon bemüht ... genauso wie das BIOS-Kompendium ... aber zu den oben genannten Einstellungen habe ich nur widersprüchliche Sachen gefunden, es fehlte die Erklärung oder ich habe gleich mal garnix aussagekräftiges gefunden (Bsp. V-link)

Greetz
n**b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 15:55   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Settings optimieren =]

Hi,
ich weiß ja nicht was du da "optimieren" willst.
Wenn deine CPU nicht übertaktet ist, gibt es nichts zu optimieren im Bios. Lass die Standarteinstellungen und gut ist.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 16:49   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von n**b
 

Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 18

n**b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Settings optimieren =]

Eben nicht ... gerade was Grafik-Daten etc. angeht .... 32Bit Mode HDD ... etc ... bevor ich mit übertakten beginne will ich die erstmal optimal haben ^^
n**b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 17:09   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Settings optimieren =]

HI,
eben doch.

Der 32Bit HDD Modus bringt evtl in benchmarks etwas, aber so wirst du keinen Unterscheid feststellen.

Bei nen AGP System bleibt dann nur noch FastWrite und die BUS Geschwindigkeit über. Die AGP Size ist auch egal. Einfach den Standartwert lassen. Auch hier ist kein performnceunterschied bei aktuellen System zu beöbachten.

Bei nen PCIe System bleibt sogar nur die Bus Geschwindigkeit über.

Also es gibt nichts, was man ändern muss/sollte

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 23:42   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von n**b
 

Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 18

n**b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Settings optimieren =]

und wenn der Wille da ist, zumindest die Settings einmal ordentlich zu ahebn?

PS: Ich mag Mr. DEFAULT nicht ^^
n**b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 01:25   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Settings optimieren =]

Mr. Default ist manchmal aber dein Freund

AGP Aperture Size - Google-Suche
Spread Spectrum - Google-Suche

Hmm auf'm ersten Blick sooo viele Info's... da ist nix für dich dabei?

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 03:18   #10 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Settings optimieren =]

Wie wäre es im Bios einfach mal "Load optimized defaults" und gut ist?

Aber falls du wirklich dein Wissen erweitern magst dann ist diese Webseite ein muss:

BIOS Kompendium ©

Schau dort mal unter Bios Kompendium da gibt es auch eine Sektion Bios optimieren.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 17:41   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von n**b
 

Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 18

n**b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Settings optimieren =]

huhu ... ja hallo? hört ihr mir auch zu? ^^

BIOS-Komp hab ich durchsucht ....

V-LINK steht da konkret nicht drin und das verursacht mir ein instabiles system ...


AGP Aperture= 1 / 4 RAM
Spread Spectrum .... tausende unterschiedliche Meniungen :P bei mir bleibts aus ^^

Geändert von n**b (08.11.2007 um 17:49 Uhr)
n**b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 23:22   #12 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Settings optimieren =]

Zitat:
Zitat von n**b Beitrag anzeigen
PS: Ich mag Mr. DEFAULT nicht ^^
Ich auch nicht, aber wenn du nicht ans Übertakten denkst, dann kannst' die Einstellungen noch so toll optimieren, denn es bringt dir mit Sicherheit keinen nennenswerten, merkbaren Leistungsschub.

Ich orientiere mich immer an den Standardeinstellungen, schaue mir aber dennoch alle Möglichkeiten an, etwas zu ändern. Wenn ich keine Ahnung habe, bleibt es bei den Defaults, oder ich Google mir das Wissen zusammen über die Funktion und dann passe ich nur die Einstellungen an, die mir jetzt nicht so passen. Das ist jetzt überall so, egal ob das mein Photoshop, Trillian oder BIOS ist.

Zitat:
Zitat von n**b Beitrag anzeigen
und wenn der Wille da ist, zumindest die Settings einmal ordentlich zu ahebn?
"ahebn"... geiles Wort.

Wer sagt denn, dass die Einstellungen nicht ordentlich sind? "By Default" sollten diese so eingerichtet sein, dass alles funktioniert und keine Fehler auftreten. Falls z.B. der RAM zwar funktioniert, aber nicht mit voller Geschwindigkeit läuft, musst du das halt manuell einstellen.

Was eventuell sinnvoll wäre, ist, dass du manche Funktionen vom Mainboard deaktivierst, die du nicht brauchst. Bei dem PC meines Onkels hab' ich z.B. den einen Controller ausgeschaltet, weil bei jedem Start von Windows wollte er die Treiber haben. Gebraucht wird das Ding aber nicht.


Alex

PS: Einleitung : BIOS Tuning von A bis Z
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
optimieren, settings


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Low Sense Settings Tim Games Talk allgemein 5 14.10.2011 23:06
Suche optimale Ram Settings discos Overclocking - Übertakten 0 12.04.2006 03:17
CPU/RAm Settings mofo- Overclocking - Übertakten 0 01.01.2006 20:20
Settings bei DOOM³ MrDeephouse Games Talk allgemein 61 22.10.2004 13:29
BIOS Settings? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved